Army of the Potomac (Union)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Army of the Potomac (Potomac-Armee) war der größte Großverband der United States Army im Sezessionskrieg. Während des Bürgerkrieges war es Brauch, größere Armeeeinheiten nach den Bereichen zu benennen, in denen sie hauptsächlich aktiv waren. Die Potomac-Armee war hauptsächlich rund um Washington, D.C. eingesetzt. Deshalb wurde hier der Name des Flusses Potomac gewählt. Der zwischen 1861 und 1865 eingesetzte Großverband hatte vier Oberbefehlshaber.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Juli 1861 erließ das Kriegsministerium die Generalorder Nr. 47, mit denen das Department of Northeastern Virginia mit dem Department of Washington zusammengelegt wurde, um die Division of the Potomac zu gründen. Drei Wochen später, am 17. August, erließ Generalleutnant Winfield Scott die Generalorder Nr. 15 und kündigte eine weitere Konsolidierung und die Schaffung der Army of the Potomac an. Am 20. August übernahm Generalmajor George B. McClellan das Kommando über die Army of the Potomac, bestehend aus den Truppen, die in den ehemaligen Departements Washington und Nordost-Virginia im Shenandoahtal dienen.[1] Die Wehrbereiche und Wehrbezirke Shenandoahtal, Maryland und Delaware erweiterten am 17. August das Kommando und der Befehlshaber McClellan erhielt den Auftrag, die Aufstellung der Divisionen und Brigaden fortzuführen. Am 20. August befahl er erste Maßnahmen zur Aufstellung der Potomac-Armee.

Der letzte Oberbefehlshaber war Generalmajor George G. Meade, der im Juni 1863 ernannt worden war, nur Tage bevor die Potomac-Armee eine ihrer wichtigsten Schlachten zu schlagen hatte, die Schlacht von Gettysburg.

Als Generalleutnant Ulysses S. Grant 1864 zum Oberbefehlshaber des Heeres ernannt wurde, schlug er sein Hauptquartier bei der Potomac-Armee auf. Grant griff jedoch nicht in die Führung der Potomac-Armee ein, sondern gab nur dem Oberbefehlshaber der Armee wie allen anderen Armeeoberbefehlshabern Weisungen.

Vier Kommandierende Generale der Potomac-Armee fielen im Feld: Jesse L. Reno († 14. September 1862), Joseph K. F. Mansfield († 18. September 1862), John F. Reynolds († 1. Juli 1863) und John Sedgwick († 9. Mai 1864).

Schlachten und Feldzüge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberbefehlshaber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bruce Catton: Army of the Potomac. 3 Bde. (Mr. Lincoln’s Army; Glory Road; A Stillness at Appotomax), Garden City/NY 1951–1953.
  • Jeffry D. Wert: The Sword of Lincoln: The Army of the Potomac. New York 2005.
  • Russel H. Beatie: Army of the Potomac. 3 Bde. bis dato. Cambridge, MA 2002–.
  • ‚Der Graf von Paris‘: Feldzug der Potomac-Armee, Verlag für Amerikanistik, ISBN 3-89510-063-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Army of the Potomac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The War of the Rebellion, Serie I, Band II, S. 763: Aufstellungsbefehl des Territorialkommandos Potomac