Bahnhof Naumburg (Bz Kassel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naumburg (Bz Kassel)
Empfangsgebäude des Bahnhofs Naumburg (2015)
Empfangsgebäude des Bahnhofs Naumburg (2015)
Empfangsgebäude des Bahnhofs Naumburg (2015)
Daten
Lage im Netz Endbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung FNMB[1]
Eröffnung 31. März 1904
Lage
Stadt/Gemeinde Naumburg
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 15′ 3″ N, 9° 10′ 10″ OKoordinaten: 51° 15′ 3″ N, 9° 10′ 10″ O
Höhe (SO) 286 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Naumburg (Bz Kassel)
Bahnhöfe in Hessen
i16i18

Der Bahnhof Naumburg (Bz Kassel) ist der Bahnhof der nordhessischen Kleinstadt Naumburg im Landkreis Kassel. Der Endbahnhof wird nach Einstellung des regelmäßigen Personenverkehrs seit 1972 von einer Museumsbahn genutzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansicht von Westen
Ansicht von Osten

Eröffnet wurde der Bahnhof Naumburg (Bz Kassel) am 31. März 1904 mit dem Streckenabschnitt Schauenburg-Elgershausen–Naumburg als Endbahnhof der Bahnstrecke Kassel–Naumburg. Bauherr der Strecke und der Bahnhöfe war die Kassel-Naumburger Eisenbahn (KNE).

Der planmäßige Personenverkehr wurde am 4. September 1977 eingestellt, der Güterverkehr westlich von Baunatal-Altenbauna am 31. Mai 1991.

Von Kassel-Wilhelmshöhe bis Naumburg verkehrt seit 1972 an bestimmten Wochenenden im Jahr eine Museumseisenbahn, die der Verein Hessencourrier e. V. betreibt. In Naumburg enden und beginnen die Dampfzüge des Hessencourriers.

Das Bahnhofsgebäude steht heute unter Denkmalschutz.[2]

Heutige Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs beherbergt heute das Eisenbahnmuseum Naumburg e. V., in dem u. a. Exponate aus alten Kleinbahnzeiten zu finden sind.

Modell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Naumburg (Bz Kassel) als Modell

Es gibt Modelle des Bahnhofs in der Nenngröße H0 und N. Der Freundeskreis Europäischer Modellbahner hat Naumburg mehrfach für Treffen ausgewählt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abkürzung
  2. Pressemitteilung des Landkreises Kassel (Memento des Originals vom 24. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landkreiskassel.de (online)