Banished (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2016 um 22:39 Uhr durch The real Marcoman (Diskussion | Beiträge) (→‎Handlung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Banished
Entwickler Shining Rock Software
Publisher Shining Rock Software
Leitende Entwickler Luke Hodorowicz
Veröffentlichung 18. Februar 2014
Plattform Windows
Genre Aufbausimulation, Echtzeit-Strategiespiel
Thematik Städtebau
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Maus, Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
Medium Download
Sprache Englisch

Banished (engl. für „verbannt“) ist ein Aufbausimulationsspiel für Microsoft Windows vom Entwicklerstudio Shining Rock Software aus dem Jahr 2014. Sein Fokus liegt auf dem Überleben einer isoliert lebenden Gemeinschaft.

Handlung

In Banished beginnt der Spieler in einem mittelalterlichen Szenario mit einigen verbannten Siedlern und einem Bauhof. Anfangs gilt es, Holz, Steine und Eisenerz abzubauen und das umliegende Land zu roden, um Rohstoffe und Bauland zu gewinnen. Spielziel ist es, seine Siedler über die Winter zu bringen, vor dem Hungertod zu bewahren, für Zufriedenheit zu sorgen und sie mit Obdach, Nahrung, Kleidung und Brennholz zu versorgen und schließlich aus der anfangs kleinen Gemeinschaft eine florierende Stadt mit komplexen Wirtschaftskreisläufen zu formen. Im Gegensatz zu vielen anderen Aufbausimulationen kennt Banished keine Spielwährung, sondern Tauschhandel.

Entwicklungsgeschichte

Die Arbeiten am Spiel begannen im August 2011. Eine Veröffentlichung wurde für Ende 2013 angekündigt und erfolgte schließlich im Februar 2014.

Alleiniger Entwickler ist der Spieldesigner Luke Hodorowicz unter dem Studionamen Shining Rock Software. Das Spiel wurde in C++ programmiert und steht als 32- und 64-Bit-Version mit Unterstützung für DirectX 9 und 11 für Microsoft Windows zur Verfügung. Hodorowicz erklärte, dass bei größerem Erfolg andere Plattformen folgen könnten.

Mod Kit

Seit dem 26. August 2014 als Beta-Version und seit dem 4. November 2014 als stabile Version unterstützt das Spiel Modifikationen. Dazu hat Entwickler Hodorowicz ein sogenanntes „Mod Kit“ veröffentlicht, das es Spielern ermöglicht, interne Spielwerte zu bearbeiten. Auch die Integration neuer Waren, Betriebe und Berufe ist möglich. Banished unterstützt, dass mehrere Modifikationen gleichzeitig in das Spiel eingebracht werden können. Die Modifikationen werden dazu in eigene Dateien gekapselt und können dann im Spiel aktiviert werden.[1][2] Seit das Mod Kit veröffentlicht wurde, werden auf verschiedenen Online-Plattformen diverse Mods angeboten.

Pressespiegel

Bewertungen in deutschen PC-Spielemagazinen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Offizielle Website – Devlog, Post vom 26. August 2014
  2. Offizielle Website – Devlog, Post vom 4. November 2014
  3. Wertung der GameStar
  4. Wertung der PC Games
  5. Wertung von 4Players