Belgrader Kabarettabend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. August 2016 um 07:18 Uhr durch Williwilli (Diskussion | Beiträge) (→‎Gäste in Belgrad: Datum korr.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Belgrader Kabarettabend ist eine Veranstaltung der deutschen Botschaft in Belgrad.

Geschichte

Seit 2007 veranstaltet auf Initiative des deutschen Diplomaten Nader Amin-Salehi die Deutsche Botschaft in Belgrad den Belgrader Kabarettabend.

Veranstalter ist die deutsche Botschaft und seit 2011 in einer deutsch-österreichischen Kabarettkooperation auch die Österreichische Botschaft. Halbjährlich treten deutschsprachige Kabarettisten auf und spielen ihr Programm auf Deutsch. Bei freiem Eintritt werden die Kosten von in Serbien ansässigen deutschen und österreichischen Unternehmen getragen. Mit Versetzung nach Lissabon hat Nader Amin-Salehi die Idee 2009 auch als Lissabonner Kabarettabend verwirklicht. Für sein Engagement wurde er 2013 vom österreichischen Bundespräsidenten mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.[1] 2014 erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland [2].

Gäste in Belgrad

Einzelnachweise

  1. Liste der Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Abgerufen am 11. Dezember 2015.
  2. Bekanntgabe der Verleihungen des Verdienstkreuzes am Bande. Abgerufen am 16. Februar 2016.
  3. Das Kom(m)ödchen-Ensemble kommt nach Belgrad, Kabarett-News.de vom 11. Januar 2016. Abgerufen am 13. März 2016.

Weblinks