Ben Barzman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2015 um 12:12 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Name durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben Barzman (* 19. Oktober 1911 in Toronto, Ontario, Kanada; † 15. Dezember 1989 in Santa Monica, Kalifornien, Vereinigte Staaten) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben

Ben Barzman begann 1943 bei dem Film You’re a Lucky Fellow, Mr. Smith mit seiner Arbeit als Drehbuchautor und verfasste in den folgenden dreißig Jahren die Drehbücher von rund 25 Filmen.

Er schuf auch das Drehbuch für den Film Stahlgewitter (1945) und war mit Norma Barzman verheiratet, die ebenfalls als Drehbuchautorin arbeitete. Als sie Ende der 1940er Jahre als Kommunisten verdächtigt und auf die Blacklist gesetzt wurden, konnten sie ihren Beruf in den USA nicht mehr ausüben. Sie zogen 1949 nach Europa, wo Ben Barzman in der Filmindustrie arbeitete und die Bekanntschaft von Vittorio De Sica, Sophia Loren und Peter Sellers machte. 1957 wurde sein Sohn, der spätere Regisseur Paolo Barzman, in Cannes geboren.

Seine Mitarbeit am Drehbuch von El Cid (1961) wurde im Filmabspann wegen seines Berufsverbots in Hollywood nicht erwähnt. Später verfasste er die Drehbücher für die Filme Der Besuch (1963), Der Untergang des Römischen Reiches (1964), Kennwort „Schweres Wasser“ (1965), Der blaue Max (1966). Während seiner Tätigkeit in der Filmwirtschaft Hollywoods arbeitete er dabei mit Filmregisseur wie Edward Dmytryk, John Guillermin, Anthony Mann, Bernhard Wicki zusammen.

Barzman kehrte erst 1977 nach dem Ende seiner beruflichen Karriere wieder nach Hollywood zurück.

Weblinks

Quelle