Benutzer:Joachim Köhler/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

dafür :-) --Kjunix 18:51, 18. Feb 2006 (CET)

Treffen in Stuttgart 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim, danke für deinen Hinweis. Generell hätte ich großes Interesse für ein wiki-Treff in Stuttgart. Da ich aber beruflich sehr stark eingespannt bin und in der Umgebung von Heidelberg wohne, käme für mich eigentlich nur ein Termin am Wochenende in Frage. Ich werde mich trotzdem mal an der Diskussion beteiligen und ggf. auch eigene Vorschläge einreichen. Nochmals danke und viele Grüße - Michael Linnenbach 10:01, 20. Feb 2006 (CET)

Mögliche Ergänzung für die Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim, angeregt durch die heutige HSt-Lektüre (Wirtschaftsstimme): die in NSU ansässige Bäckerei Härdtner hat nach den Angaben im Artikel 947 Mitarbeiter, davon sicher gut die Hälfte in und um Neckarsulm. Könnte man vielleicht erwähnen, auch wenn es mit Audi natürlich ungleich größere Unternehmen in Neckarsulm gibt. Viele Grüße --Rosenzweig δ 18:36, 21. Feb 2006 (CET)

Hallo Rosenzweig, Danke für den Hinweis. Ich lese zwar immer die HSt (Regionalteil), aber heute muß ich erstmal auf die Suche nach der Zeitung gehen. Das muß ich mir genauer ansehen, insbesondere müßte ich mal rausbekommen, wieviel Mitarbeiter tatsächlich in und um Neckarsulm arbeiten. Viele Grüße --Joachim Köhler 18:45, 21. Feb 2006 (CET)
Hallo Rosenzweig, der Beitrag ist interessant. Ich werde mal irgendwann noch ein paar Sätze einfügen und vor allem das soziale Engagement von Härdtner hervorheben. Dafür hat er ja sogar Preise bekommen. --Joachim Köhler 18:19, 23. Feb 2006 (CET)

Bilderwünsche rund um Straubenhardt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte mich kurz entschuldigen, dass ich vor einger Zeit Bilder rund um Straubenhardt versprochen habe, aber ich mich seitdem nicht mehr gemeldet hatte. In den letzten Wochen und Monaten war das Wetter leider so schlecht und ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass ich entweder zur falschen Tageszeit (schlechte Belichtung) vor Ort war oder es kein Sinn gemacht hätte, die Motive bei schlechtem Wetter zu fotografieren. Die Wilhelm-Ganzhorn-Büste wurde vor einigen Tagen, nachdem der Schnee geschmolzen war, wieder einmal von Vandalisten besprayt :(, weshalb ich ein Bild von dieser Büste erst schießen werden, wenn die Gemeinde mal wieder Geld in eine Reinigung investiert hat, was sie übrigens bei der letzten Vandalismusattacke auf die Büste nach wenigen Monaten gemacht hat. Der Brunnen in Conweiler wird hoffentlich demnächst wieder in Betrieb genommen, sodass ich auch davon ein Foto machen kann. Wenn ich mich nicht irre, werden folgende Fotos benötigt:

  • Brunnen in Conweiler
  • Gasthaus Rössle
  • Wilhelm-Ganzhorn-Büste
  • Wilhelm-Ganzhorn-Haupt- und Realschule
  • Feldrennacher Kirche
  • Gedenktafel in der Feldrennacher Kirche
  • Wiesengrund in Conweiler (alias "Der schönste Wiesengrund")
  • Wiesengrundweg (wahrscheinlich ist damit der Wiesenweg durch den Wiesengrund gemeint)
  • (eventuell) Wilhelm-Ganzhorn-Wanderweg (dieser Weg wurde vor einigen Monaten eingeweiht und verbindet Neuenbürg/Württ mit Schwann)

Ist das so richtig? Grüße --Claaser 20:20, 21. Feb 2006 (CET)

Hallo Claaser, vielen Dank für Deine Antwort. Du musst Dich eigentlich nicht entschuldigen. Die Bilder eilen nicht. Ich habe mir auch überlegt, dass verschiedene Motive im Frühjahr besser aussehen würden (z.Bsp.: Wiesengrund in Conweiler) wenn die Bäume blühen oder dann grün sind. Im Winter macht die Natur einen trostlosen Eindruck. Das mit der falschen Tagerszeit und dem schlechten Wetter geht mir oft auch so. Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Warten wir das Frühjahr ab, dann sind die Tage auch länger und man hat länger Licht um Bilder zu machen usw. Wenn Du mir dann einige Bilder aus der Liste oben zur Verfügung stellen könntest, würde ich mich freuen. - Viele Grüße --Joachim Köhler 20:54, 21. Feb 2006 (CET)
PS den Artikel über Wilhelm Ganzhorn habe ich jetzt im Review stehen und werde den in einigen Tagen als lesenswert vorschlagen. Falls Du Zeit und Lust hast, schau ihn Dir bitte nochmal mit an.
Noch ein Hinweis: auf der Diskussionsseite Stuttgart laufen gerade Vorbereitungenfür ein Wikipedianer-Treffen. Falls Du Interesse hast trage Dich für einen oder mehrere Termine ein und sag Deine Meinung, welche Gaststätte Dir zusagt. Danke.
Hallo Joachim., erstmal eine gute Nachricht: ich lebe noch! ;-) Und jetzt zähle ich noch einmal die Motive und den Stand der Dinge dazu auf:
  • Brunnen in Conweiler
    • ist leider noch nicht in Betrieb trotz der angenehmen Außentemperaturen
  • Gasthaus Rössle
    • kommt nach meiner zweiten "Wiki-Foto-Radtour", Motiv habe ich mir schon überlegt
  • Wilhelm-Ganzhorn-Büste
    • wurde nach Vandalismus noch nicht von der Gemeinde gesäubert, sehe ich täglich auf dem Schulweg
  • Wilhelm-Ganzhorn-Haupt- und Realschule
    • ein Bild vom Bleistiftturm der Schule von der ersten "Wiki-Foto-Radtour" unter Straubenhardt
  • Feldrennacher Kirche
    • zweite "Wiki-Foto-Radtour"
  • Gedenktafel in der Feldrennacher Kirche
    • zweite "Wiki-Foto-Radtour", stehe schon in Verbindung mit dem ortsänsässigen Pfarrer
  • Wiesengrund in Conweiler
    • habe ein paar gemacht auf der ersten "Wiki-Foto-Radtour", aber noch nicht verwertet
  • Wiesengrundweg
    • zweite "Wiki-Foto-Radtour", habe eine Idee bekommen, was gemeint ist
  • Wilhelm-Ganzhorn-Wanderweg
    • sollte kein Problem sein, Motiv muss ich mir noch überlegen
Auf der ersten "Wiki-Foto-Radtour" habe ich ein Foto von der Gedenktafel gemacht, die direkt neben dem – noch trockenen – Brunnen steht. (Aufschrift: 'Wilhelm Ganzhorn // Oberamtsrichter und Dichter // 1818–1880 // "Im schönsten Wiesengrunde...."') Hast du daran vielleicht Interesse?
Viele Grüße, Claaser 18:58, 26. Apr 2006 (CEST)
Hallo Claas, Danke für Deine gute Nachricht bzw. Lebenszeichen ;-) Wie ich sehe bist Du ja schon fleißig am Fotografieren. Die Jahreszeit ist jetzt genau richtig. Ich habe auch vor (bzw. bereits angefangen) Bilder in der Umgebung zu machen und hoch zu laden. Zu Deiner Frage wg. der Gedenktafel am Brunnen: ja bitte lade es mit hoch. - Obwohl der Ganzhorn-Artikel ja doch relativ lang ist, aber wenn wir nicht alle Bilder im Artikel unterbringen sollten, können wir auch einen Link auf Commons machen und dort die Bilder auf einer Übersichtsseite zu Ganzhorn zusammenstellen. (Ich habe den Artikel noch etwas nach den Vorschlägen von Ssch überarbeitet.) Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Bilder. Viele Grüße --Joachim Köhler 19:22, 26. Apr 2006 (CEST)


Hallo Joachim, die Gedenktafel habe ich nun hochgeladen. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. ;-) Straubenhardt_Wilhelm-Ganzhorn-Brunnen_memorial_tablet-2006-04-24.jpg Viele Grüße, --Claaser 20:33, 26. Apr 2006 (CEST)
Hallo Claas, ich habe die ersten zwei Bilder eingebaut - Viele Grüße --Joachim Köhler 21:26, 27. Apr 2006 (CEST)
Hallo Joachim. Ich habe wieder eine gute Nachricht: heute hat die Gemeinde den Ganzhornbrunnen angeschaltet. Da das Wetter allerdings derzeit sehr regnerisch ist, werde ich warten müssen, bis die Sonne sich wieder blicken lässt. ;-) – Viele Grüße, --Claaser 21:31, 27. Apr 2006 (CEST)

Hallo Claas, das ist schon in Ordnung, so eilig ist das ja nicht - Viele Grüße --Joachim Köhler 21:37, 27. Apr 2006 (CEST)

Hallo Claas, ich habe schon mal eine Seite auf Commons angelegt (im Artikel Ganzhorn ganz unten) und die Gedenktafel habe ich etwas ausgeschnitten. - Viele Grüße --Joachim Köhler 22:31, 27. Apr 2006 (CEST)

Hallo Joachim, jetzt habe ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, um mich in der Wikipedia zu tummeln. Ein Bild vom "schönsten Wiesengrund", das mir anfangs nicht so sehr gefallen hat, habe ich nun gefunden und hochgeladen: Straubenhardt_-_Der_schoenste_Wiesengrund_2006-04-24.jpg Grüße --Claaser 19:20, 28. Jun 2006 (CEST)

Ich habe jetzt die Bilder hochgeladen, die du ausgewählt hattest. Da ich leider momentan total überlastet bin, würde ich dich bitten, die Einbindung zu übernehmen, falls du mehr Zeit hast. Die Fotos findest unter commons:Special:Contributions/Claaser. --Claaser 20:08, 10. Jul 2006 (CEST)

Treffen in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich mir relativ unsicher bin, ob ich in meinem Engagement für die Wikipedia noch einen Schritt weiter gehe und tatsächlich zu einem Treffen komme - ich wende eigentlich eh schon viel zu viel Zeit dafür auf (die ich im Grunde nicht habe). Ich werde mich aber jetzt mal bei den Terminen äußern, wann ich könnte, und was dann passiert, wenn der letztlich ausgewählte Termin naht, werden wir ja sehen. Gruß --Tilman 23:16, 21. Feb 2006 (CET)

Hallo Tilman, das Treffen sollte ja dem Kennen lernen der anderen Mitstreiter aus dem Großraum Stuttgart dienen, quasi m.E. auch als vertrauensbildende Maßnahme und Erfahrungsaustausch. Die Entscheidung, ob Du kommen möchtest, kann Dir leider keiner abnehmen. Falls Du zu diesem Treffen aus Zeit- oder anderen Gründen nicht kommen könntest, bleibt doch immer noch die Möglichkeit zu einem der nächsten Treffen zu kommen. Den ich hoffe ja sehr, dass dieses Treffen nicht unser letztes war. – Freundliche Grüße --Joachim Köhler 17:34, 22. Feb 2006 (CET)
Hallo Joachim, vielen Dank für die Einladung. Leider bin ich zu den genannten Terminen in Urlaub und Tübingen ist auch nicht so ganz sinnvoll für mich erreichbar. Viele Grüße Kunz 12:41, 8. Mai 2006 (CEST)

Bildwunsch W. Ganzhorn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim, ich habe dir auf meiner Seite geantwortet. JuergenG 18:05, 4. Mär 2006 (CET)

Treffen Stuttgart 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim, danke für deinen Eintrag auf meiner Benutzerseite am 18.02.2006. Sorry das ich dir erst jetzt antworte, habe aber leider nicht viel Zeit für Wiki :-( Das mit deinem Angebot hört sich gut an, werde es mir mal ansehen. Viele Grüße - Melde mich wieder! --BluE 2004 21:14, 10. Mär 2006 (CET)

4. Treffen Stuttgart 2006 – organisatorische Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim,

Auf Wikipedia:Stuttgart steht momentan: "...beteilige Dich an der Diskussion, momentaner Stand...". So wie ich die Lage deute, gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren, da Ort und Zeit feststehen. Wäre es daher vielleicht geschickt, an dieser Stelle Ort und Zeit verbindlich anzukündigen und darum zu bitten, dass man sich (auch an dieser Stelle) verbindlich anmelden möge?

Falls Du möchtest, kann ich Dich auf dem Heimweg nach NSU mitnehmen, falls Du per ÖPNV an Stuttgart kommst, da ich vorher sowieso mit dem Auto in Stuttgart bin.

Viele Grüße, --Kjunix 15:03, 11. Mär 2006 (CET)

Hallo Kjunix, Danke für den Hinweis und das Aufräumen der Seite Stuttgart. Ich habe den Hinweis jetzt auf dieser Seite so eingetragen. So wie es aussieht, wird es von der Personenzahl doch ein größeres Treffen. Mehr als ich zu Beginn, als ich meine Fragen dort reingestellt habe, vermutet hätte. Ein Problem wird das nur, falls es deutlich über 30 Personen werden. Aber einer (wahrscheinlich ich) muss sowieso nochmal mit dem Lichtblick telefonieren. Dann werden wir sehen.
Danke auch für Dein Angebot, dass Du mich mit dem Auto mit zurücknehmen würdest. Momentan habe ich geplant, mit dem Auto zu fahren und ev. den P+R-Parkplatz in Zuffenhausen zu nutzen oder direkt beim Lichtblick zu parken. Das einzige, was mich an einer Lösung nur mit ÖPNV stört ist, dass man spät Abends dann z. B. vom Bahnhof Heilbronn oder Neckarsulm nicht mehr bis Neckarsulm-Amorbach rauskommt. Diesen Teil würde sonst mein Schwiegervater übernehmen, aber da es an dem Tag wahrscheinlich spät wird, möchte ich das von ihm nicht verlangen. Deshalb werde ich wohl wahrscheinlich mit Auto kommen. Falls ich mir das anders überlegen sollte, würde Dir das reichen, wenn ich relativ kurzfristig Bescheid sage?
Viele Grüße --Joachim Köhler 18:20, 11. Mär 2006 (CET)
Meiner Erfahrung nach passiert es bei Treffen dieser Art auch, dass sich Teilnehmer anmelden, die später doch nicht erscheinen - in diesem Fall schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch, weil die erste Terminanfrage schon einige Zeit zurück liegt. Die einzige sichere Schlussfolgerung ist vmtl., dass bei der Teilnehmerzahl mit einer gewissen Unsicherheit gerechnet werden muss (sowohl nach oben, wie auch nach unten)...
Einen Abstecher über Amorbach würde ich auch fahren, das wäre kein Problem. Viele Grüße, --Kjunix 21:52, 12. Mär 2006 (CET)
Hallo Kjunix, nochmals Danke, dass Du sogar einen Abstecher über Amorbach fahren würdest. Momentan bin ich noch am überlegen, wie ich es am besten mache. – Viele Grüße --Joachim Köhler 21:34, 14. Mär 2006 (CET)

Immanuel Dornfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke für Herrn Dornfeld! Den hatte ich irgendwann auch noch vor, aber jetzt warst du ja schon tätig. Viele Grüße --Rosenzweig δ 01:35, 12. Mär 2006 (CET)

Gern geschehen. Ist eventuell noch ausbaufähig. - Viele Grüße --Joachim Köhler 01:37, 12. Mär 2006 (CET)

Lesenswert-Kandidatur Ganzhorn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Joachim, sieh die gescheiterte Kandidatur einfach positiv: für den Artikel, denn dafür gabs einige gute Tips, wie er weiter verbessert werden kann und auch für dich als Autor, wie du immer bessere Artikel schreiben kannst. Übrigens: Ich hab auch schon einige Artikle vorgeschlagen, die gescheitert sind - und hab daraus gelernt und den Artikeln bekams auch. War ja übrigens recht knapp, also frisch ans Werk und dann kann er schon bald wieder kandidieren. Viel Spaß noch --Geos 17:55, 13. Mär 2006 (CET)

Hallo Geos, Danke für den Zuspruch. Wie ich es bereits in der Diskussion geschrieben hatte, sehe ich das Ganze als Chance den Artikel zu verbessern, auch wenn der erst einmal gescheitert ist. Insbesondere die Vorschläge und Anregungen von Ssch haben mir sehr gut gefallen. Momentan bin ich noch mit anderen Dingen beschäftigt, aber in einigen Wochen werde ich mir den Artikel noch mal genauer ansehen und die Kritiken einarbeiten. Also ich sehe das durchaus positiv und ich wünsche Dir auch viel Spaß bzw. Erfolg und gratuliere Dir noch nachträglich zum Admin – Viele Grüße --Joachim Köhler 21:37, 14. Mär 2006 (CET)

Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servus,

ich habe auf dem Vortrag in Stuttgart nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt, da kommen min. noch 2 Personen (eher mehr). Ich steh auch noch nicht in der Liste drin, es wird also endlich mal ein großes Treffen. Bitte erinnere mich, dass wir jetzt regelmäßigere Treffen machen (4 bis 6 Wochen rhytmus (oder so))

Paar leute haben auch Fotos gemacht, das sollten wir für Donnerstag auch haben. E-Mailverteiler eventuell? :) -- da didi | Diskussion 18:11, 18. Mär 2006 (CET)

Hallo da diddi,
also ich hoffe schon, dass das ein größeres Treffen wird :-) Zumindest habe ich versucht, so fast alle Stuttgarter und auch einige im "Großraum Stuttgart" (bis Heilbronn und Tübingen usw.) zu erreichen. Für 30 Personen sollte Platz sein, wenn es mehr werden, müssen wir eben etwas zusammenrücken.
Zum Punkt Regelmäßige Treffen: Wir sollten gegen Ende des Treffens m.E. klären, wie oft und wie wir das organisieren wollen, dass auch die kommen können, die dieses Mal nicht dabei sein konnten. Zum Beispiel könnte ich mir denken, dass es immer abwechselnd in der Woche (Donnerstag) und am Wochenende (z.B. Samstag) stattfindet. Ob dann alle 6 Wochen oder 1x im Vierteljahr müssen wir diskutieren. Aber ich würde es gut finden, wenn es regelmäßig wäre, auch wenn nicht jeder jedes Mal dabei ist.
Zum Punkt Bilder: Ich bringe auf jeden Fall meine kleine DigiCam mit, die macht auch bei schlechtem Licht noch passable Bilder. Und ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der eine mitbringt.
Zum Punkt Kommunikation: Über e-Mail-Verteiler würde es auch gehen. Aber am einfachsten wäre es, wenn die, die Interesse haben, die Seite Wikipedia:Stuttgart auf ihre Beobachtungsliste setzen. Das sollten wir aber auch nochmal kurz ansprechen. Oder? Ansonsten wünsche ich uns eine lebhafte Diskussion, denn genügend Themen haben wir. Und falls wir einen Diskussionsleiter brauchen, wäre mir das recht, wenn es einer von denen übernehmen würde, die schon relativ lange dabei sind. Denn meine Sache ist sowas nicht ungbedingt. Aber ich glaube, dass ansonsten alles klappen wird. - Viele Grüße --Joachim Köhler 21:28, 18. Mär 2006 (CET)
Diskussionsleitung hat noch nie geklappt :) Es haben sich immer kleine Gruppen gebildet und es wurden schnell die spannsten Themen angesprochen (Wikipedia in X jahren, Qualität, neuste Benutzersperrung und Editwars..) An Themen wird es sicherlich nicht mangeln :) -- da didi | Diskussion 17:47, 19. Mär 2006 (CET)
Es hätte mich auch gewundert, wenn in so einer großen Runde eine zentrale Diskussion statt findet. Und in kleinen Gruppen diskutieren ist sicher auch nicht schlecht. - Viele Grüße --Joachim Köhler 19:00, 19. Mär 2006 (CET)
  • Hallo Joachim, viel Spaß am Donnerstag. Ich habe mir nochmal überlegt, ob ich kommen soll, aber diese Woche ist einfach zu viel los, ich bin schon heute und morgen abend aushäusig (jeweisl länger andauernd), und am Freitag muss ich sehr zeitig raus. Wenn ich dann Donnerstag abend auch noch fort bin, gehe ich am Freitag auf dem Zahnfleisch, und das muss nicht sein. Mal sehen, vielleicht klappt es beim nächsten Termin. Viele Grüße --Rosenzweig δ 19:32, 21. Mär 2006 (CET)
Hallo Rosenzweig, Danke für die Wünsche. (War gestern im Kino, deshalb die Antwort erst heute.) Ich hoffe ja, dass die Treffen in Stuttgart in Zukunft regelmäßig stattfinden. Siehe gleich hier oben, was ich an da diddi unter „Zum Punkt Regelmäßige Treffen:“ geschrieben habe. Dann glaube ich schon, dass es bei einem nächsten Treffen bei Dir klappt. Ansonsten können wir auch den Vorschlag von Kjunix aufgreifen: „Wenn alle Stricke reissen, können wir uns ja mal in Heilbronn zu einem Bierchen verabreden :-)“. - In der wärmeren Jahreszeit in einem Biergarten in Heilbronn wäre auf jeden Fall mal zu überlegen. Das müsste man auch nicht so langfristig planen, da es in einem kleineren Rahmen stattfinden würde. Und Themen hätten wir sicher genug z. Bsp.: Qualitätsverbesserung an lokalen Artikeln, analog zur Qualitätsoffensive Stuttgart und viele andere ... – Viele Grüße --Joachim Köhler 20:32, 22. Mär 2006 (CET)

Nein, da steht noch nichts fest. Ich würde das Smash in Stuttgart (bei diesem Kinokomplex) vorschlagen, angenehme Location, Parkplätze usw. -- da didi | Diskussion 21:40, 28. Mär 2006 (CEST)

Notation von Quellenangaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim,

Kleiner Tip: Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit, Quellenangaben einzubinden, und zwar so, dass sie automatisch durchnummeriert werden nud konsistent sind, Details siehe Wikipedia:Quellenangaben. Zur Demonstration habe ich Neckarsulm entspr. umgebaut.

Viele Grüße, --Kjunix 20:11, 31. Mär 2006 (CEST)

Hallo Kjunix, Danke für den Hinweis. Ich hatte diese Möglichkeit gesehen, aber mir war nicht klar, was diese für Vorteile bringt. Ich muss mir auch nochmal ansehen, wie man das macht, wenn man mehrfach auf eine Quelle verweisen will (z.B. nochmal bei den Bürgermeistern). Dazu muss man die Referenz benennen, was Du in diesem Fall ja schon gemacht hast. Viele Grüße --Joachim Köhler 22:04, 31. Mär 2006 (CEST)

Hallo Joachim, Wie man mehrfach auf die gleiche Quelle verweist, kannst Du z.B. im Artikel Untere Kochertalbahn sehen. Wie der Name der Referenz heisst, bleibt – so wie ich es sehe – Dir überlassen, da der Bezeichner nur intern verwendet wird. Viele Grüße, --Kjunix 23:13, 1. Apr 2006 (CEST)

Hallo Kjunix, nochmals Danke für das Beispiel. Damit habe ich gleich einen Verweis, wo ich mal nachschauen kann. Das ist sehr praktisch. Im Artikel FZ20 habe ich das bereits entsprechend geändert (ist ja auch übersichtlicher) und in Zukunft werde ich Quellen-Verweise stärker einsetzen. - Viele Grüße --Joachim Köhler 16:48, 2. Apr 2006 (CEST)

Logos auf den Commons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, nur kurz zur Info: Auf den Commons sind keine Markenlogos zugelassen (siehe zugelassene Lizenzen). Ich habe deshalb das von dir erstellte Leica-Logo Commons:Image:Leica_Logo.jpg von den Commons auf de.Wikipedia verschoben (de:Bild:Leica-Logo.jpg), wo solche Markenlogos zugelassen sind. Gruß, Wikipeder 14:33, 27. Jun 2006 (CEST)


Treffen in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit läuft wieder eine Umfrage wegen des nächsten Treffens in Stuttgart. Siehe Wikipedia:Stuttgart. Bisher ist die Resonanz noch gering. Ich trag' das mal auf ein paar Benutzerseiten ein, um die Teilnahmebereitschaft am Treffen etwas anzukurbeln. Herzliche Grüße -- Manfred Ehrhardt 22:49, 24. Jul 2006 (CEST)

Straubenhardt - Wilhelm-Ganzhorn-Schilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim. Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und habe neue Wilhelm-Ganzhorn-Schilder entdeckt. Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit, eines genauer zu entdecken, aber ich dachte mir, es wäre vielleicht ganz interessant, das zu erwähnen. Vielleicht interessiert dich auch eine Wilhelm-Ganzhorn-Wanderung, die am 16.09.2006 in Straubenhardt beginnt. --Claaser 19:33, 3. Sep 2006 (CEST)

Hallo Claas, danke für Deine Hinweise. Die Wilhelm-Ganzhorn-Wanderung würde mich sicher interessieren, aber ich weiß nicht, ob ich die Zeit habe, nach Straubenhardt zu kommen. Viele Grüße --Joachim Köhler 15:10, 10. Sep 2006 (CEST)

Panorama Neckarsulm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Wie ich sehe, hast Du das Panoramabild bei Neckarsulm wieder an die ursprüngliche Stelle geschoben. Das Problem ist nur, dass es an der Stelle Formatierungsprobleme bereitet (jedenfalls bei mir, mit Mozilla). Das Panorama wird erst unterhalb der Infobox angezeigt, und von "Stadtgliederung" bis dorthin ist eine riesige weiße Lücke. Vor meiner Verschiebung verdeckte das Bild die Infobox teilweise. Die Verschiebung in den Abschnitt "Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg" schien mir deshalb passend, weil das Bild ja auch das Resultat dieses Wiederaufbaus zeigt. -- Grüße, Ssch 19:02, 17. Sep 2006 (CEST)

Bezüglich Deiner Änderung: Nein, jetzt ragt es in die Infobox hinein, und es ist weißer Platz darunter... -- Ssch 20:46, 17. Sep 2006 (CEST)
Hallo Ssch,
Danke für den Hinweis. Bei mir war es mit Netscape 7.1 in Ordnung. Ist es jetzt bei Dir mit Mozilla Ok? Mit IE teste ich es morgen noch. Ich hatte es wieder nach oben geschoben, da ich in der Stadtgeschichte in nächster Zeit noch einige Bilder einbinden wollte. Es hatte also seinen Grund. Falls es in Mozilla nicht korrekt sein sollte, schiebe ich es wieder an die Stelle nach unten. Es bleibt mir dann aber unklar warum es unten funktioniert und oben nicht. Falls ich es wieder nach oben nehme, muss ich es mit den drei Browsern testen. Welche Mozilla-Version hast Du? - Viele Grüße --Joachim Köhler 20:50, 17. Sep 2006 (CEST)

Nach Bearb.-Konflikt: Ok, ich nehme es wieder runter. Viele Grüße --Joachim Köhler 20:50, 17. Sep 2006 (CEST)

Hallo Ihr beiden, eine Anmerkung: könnte es sein, dass Ssch das Inhaltsverzeichnis ausgeschaltet und Joachim es eingeschaltet hat? Wenn ich das Inhaltsverzeichnis ausschalte, habe ich nämlich genau den von Ssch beschriebenen Effekt (mit Firefox 1.5.0.6), sonst nicht (da dann das Bild um einiges weiter unten steht). Viele Grüße --Rosenzweig δ 20:55, 17. Sep 2006 (CEST)
Bei mir ist das Inhaltsverzeichnis auf jeden Fall eingeschaltet. @Ssch: Wie sieht es bei Dir aus? --Joachim Köhler 20:58, 17. Sep 2006 (CEST)
O ja, bei mir ist es ausgeschaltet. Mit eingeschaltetem Inhaltsverzeichnis gibt es keine Probleme, da es mindestens so lang ist wie die Infobox. -- Ssch 21:55, 17. Sep 2006 (CEST)
Ich ändere es zurück sobald ich Zeit habe. Danke auch an Rosenzweig für den Hinweis. - Viele Grüße an alle. --Joachim Köhler 21:57, 17. Sep 2006 (CEST)
Prinzipiell kannst du das Problem m. E. nur lösen, wenn du das Panoramabild entweder direkt über die Infobox setzt (wie in Flein) oder soweit nach unten, dass auch bei ausgeschaltetem Inhaltsverzeichnis genug Text zwischen Infobox und Bild ist (das war die Variante von Ssch). --Rosenzweig δ 22:17, 17. Sep 2006 (CEST)

Ok, das muss ich mir noch überlegen. Danke. - Viele Grüße --Joachim Köhler 22:25, 17. Sep 2006 (CEST)

Carmaux[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim,

ich habe die Carmaux-Website mal quergelesen. Ich finde sie für unsere Zwecke ein bisschen dünn (außerdem völlig unnötig Flash-verseucht). Das wichtigste für die Wirtschaft, die Glasbläser und den Kohleabbau, hast du schon im Geschichtsteil. Interessant ist, dass die Steinkohle dort nicht unter Tage, sondern im Tagebau abgebaut wurde, wie man in diesem Bild schön sehen kann. Diese Mine namens Découverte (auf Deutsch: Entdeckung) wurde nach ihrer Schließung 1997 in einen großen Sport-, Freizeit- und Geschichtspark namens Cap'Découverte umgewandelt, der am 25. Juni 2003 eröffnet wurde und wahrscheinlich mittlerweile auch die wichtigste Sehenswürdigkeit dort ist. Dieser Park hat eine eigene Website: http://www.capdecouverte.com/, die auch auf Englisch ist, so dass du dich dort mal umsehen kannst. Ich bleibe an Carmaux dran und melde mich wieder. Viele Grüße --Rosenzweig δ 13:17, 11. Nov. 2006 (CET)

Hallo Rosenzweig,
Danke, dass Du Dich so schnell um das Problem gekümmert hast. Zu den Sehenswürdigkeiten werde ich mich auf der genannten Seite umsehen und Deine Bemerkungen auf meiner Diskussionsseite mitverwenden (Dein Einverständnis vorausgesetzt). Ansonsten hätte ich nur noch die Frage zur Wirtschaft: Von was ernähren sich die Carmausins heute, nach dem der Bergbau weggefallen ist? – Danke im voraus und viele Grüße --Joachim Köhler 17:00, 11. Nov. 2006 (CET)
Mittlerweile hast du den Artikel ja eingestellt. Ich füge evtl. noch etwas im Bereich Kultur/Sehenswürdigkeiten hinzu. Rätselhaft ist mir dieser Heilige St Privat, nach dem die dortige Kirche benannt ist und nach dem auch einige Orte in Frankreich benannt sind, der aber als Person bislang in keinem Heiligenverzeichnis und keiner Wikipedia zu finden war. Komischer Heiliger, kann man da nur sagen. --Rosenzweig δ 23:36, 11. Nov. 2006 (CET)
Na ja, ich fand den Artikel mit Deinen Ergänzungen auf jeden Fall tauglich. Kleine Ergänzungen mache ich noch zum Politker Jean Jaurès. Über den Heiligen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist wirklich merkwürdig. Nochmal Danke für die gute Zusammenarbeit. Grüße --Joachim Köhler 23:43, 11. Nov. 2006 (CET)
PS: Dass Du gleich noch ein Bild gefunden hattest, ist Klasse. --Joachim Köhler 23:44, 11. Nov. 2006 (CET)
PPS: Die Ergänzungen zu Jean Jaurès hattest Du ja schon gemacht. Okay! ist m.E. damit erledigt. Grüße --Joachim Köhler 00:51, 12. Nov. 2006 (CET)

Hans Acker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Joachim Köhler, es freut mich, dass Du meinen neuen Artikel zu Hans Acker schon wahrgenommen hast. Er ist in der Tat noch aufwertbar. Aber Frage: was hattest Du für eine Quelle? Ich habe nämlich auch einige Ulmbücher und Kunstbände, wo nichts verzeichnet ist. Ich schwimme auch ein bisschen, wenn es um die Acker-Dynastie geht: Jakob Acker (1), dann Hans Acker, dann 100 Jahr später (also 1483) dem "Maister" der Risstissner Tafeln, der wieder Jakob Acker (aber ein anderer!) heißt. Blickst Du das ganz präzise? --Widipedia 12:22, 26. Nov. 2006 (CET)

Hallo Widipedia,
also mit den biographischen Angaben ist das sehr schwierig. Aber da erzähle ich Dir nichts Neues. In einem Buch hatte ich als Sterbedatum 1461 gefunden und dass Hans Acker hochbetagt gestorben ist. Als Geburtsdatum habe ich bisher nur diese Quelle gefunden. Außerdem gibt es eine sehr interessante Quelle (370 kB PDF-Format) über das Ulmer Münster, die mir solide vorkommt. (Diese könnten wir ev. unter Weblinks verlinken. Was meinst Du?) Dort wird das Sterbedatum 1461 bestätigt. Momentan habe ich drei Bücher, die ich immer abwechselnd lese und abgleiche:
  • Hermann Baumhauer, Joachim Feist: Das Ulmer Münster und seine Kunstwerke, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart und Aalen 1977, ISBN 3-8062-0164-1
  • Peter Morsbach: Oberschwaben und Schwäbische Alb - Kunst, Kultur und Landschaft zwischen Mittlerem Neckar und Iller, DuMont Buchverlag, Köln 1999, ISBN 3-7701-4701-4 (Seite 31 bis 39)
  • Wolfgang Lipp: Begleiter durch das Ulmer Münster, Armin Vaas Verlag 2005, ISBN 3-88360-011-3
Gestern Abend (heute früh) hat mir dann der Kopf geraucht und dann passieren mitunter auch Fehler: Die Glasfenster in der Bessererkapelle sind auch nach meiner Literatur 1430 entstanden. 1530 ist ein Schreibfehler! Gut, dass Du mitliest und eventuelle Fehler korrigierst.
Bei der Familie Acker blicke ich momentan auch noch nicht durch. Blöd ist, dass man kaum biografische Daten findet. Aber ich bin noch ziemlich am Anfang und vielleicht gibt es noch Literatur, wo ich Genaueres finde.
Kennst (hast) Du folgende Bücher?:
  • Hans Seifert: Das Ulmer Münster: Glasmalereien einer bedeutenden Kirche, Augsburg Hanneschläger 1968
  • Reinhard Wortmann: Das Ulmer Münster, Müller und Schindler, Stuttgart 1972
Eventuell finden wir da noch was. Mitte Dezember bin ich für zwei Tage in Ulm und versuche wieder Bilder im Münster zu machen. Ich habe zwei Probleme: die knapp bemessene Zeit und was noch schwieriger ist: im Münster ist kein Stativ erlaubt. Die Bilder mit ISO 400 oder 800 werden dann halt nicht so scharf, wie ich das gern hätte. Mal sehen, wie ich das letzte Problem löse. Also dann, noch frohes Schaffen und viele Grüße --Joachim Köhler 19:05, 26. Nov. 2006 (CET)
Hallo Joachim Köhler,
zunächst einmal "Danke" für diese ausführliche Darstellung. Ich kenne diese Bücher zum Teil (auch, weil ich in der Nähe der Ulmer Stadtbibliothek wohne und dort Mitglied bin). Ich bin natürlich auch mit allen Datierungen einverstanden, die Du vorgelegt hast. Das Problem ist: die Leute von unserem Ulmer Museum forschen zum Teil auch und ich bin interessiert daran, dass deren aktuelle Ergebnisse (und Zweifel) möglichst auch in die Wikipedia mit einfließen. Du weißt ja auch, dass man bis 1936 von einem Peter Hemmel von Andlau nichts wusste und nach und nach sind plötzlich alle wichtigen Fenster in Ulm und Tübingen und Nürnberg von ihm. Oder Syrlin, der viermal seine Signatur verewigte und dann war alles im Münster von ihm, bis man die zwei Erharts entdeckte ....
Oder Niklas Weckmann, dessen großes Werkverzeichnis ich übrigens von der Ausstellung 1993 persönlich besitze. Von ihm wusste man auch gar nichts und plötzlich ist fast alles von ihm, was zwischen 1500 und 1525 hier in Ulm geschnitzt wurde ...
Ich denke, wir werden im Kontakt bleiben. Apropos fotografieren im Münster: man kann an vielen Stelle die Kamera auflegen und ich denke, gegen ein kleines Handstativ wird schon niemand etwas sagen, solange Du Dich da nicht groß aufbaust und störst. Die Ulmer Kirchengemeinde möchte nur informiert sein, wenn man Münstersachen gewerblich publiziert.--Widipedia 19:26, 27. Nov. 2006 (CET)
Hallo Widipedia,
das da noch so viel geforscht wird und viele Dinge erst in neuerer Zeit gefunden wurden, war mir so nicht bewußt. Und das wäre sicher interessant, wenn Du die Forschungsergebnisse mit in die Artikel mit einfließen lassen könntest. Außerdem kann es nie schaden, wenn immer mindestens zwei (oder mehr) die Artikel mitlesen und Flüchtigkeits- oder Schreibfehler korrigieren. Ich bin übrigens aus Richtung Neckarsulm und habe eigentlich sonst nichts mit Ulm zu tun. Aber mich hat bereits das Münster und das Wenige, was ich von den alten Gebäude (z.B.: Rathaus) gesehen habe ziemlich beeindruckt. Und da ich sowieso immer fotografiere und bisher noch wenig Bilder vom Münster-Inneren vorhanden waren, habe ich die Bilder hochgeladen und den Text ergänzt. Ich finde das unheimlich interessant und vielleicht wird aus dem Münster-Artikel irgendwann ein lesenswerter? – Das mit dem Fotografieren im Münster hatte ich mir schon so ähnlich überlegt. Man kann das Stativ ja zusammenlassen und als Art Ministativ verwenden. Vielleicht kriege ich mit meiner großen Kamera (FZ20) ein paar schöne Detailaufnahmen hin. Und meine kleine Kamera (FinePix F10) nehme ich trotzdem mit, falls es mit der großen doch nichts werden sollte. Ansonsten werden wir sicher in Verbindung bleiben. Und wenn es nicht so weit wäre, würde ich auch mal beim Treffen in Ulm vorbeikommen. – Also, viele Grüße --Joachim Köhler 20:49, 27. Nov. 2006 (CET)
Hallo Joachim Köhler, mit "lesenswert" wird das bestimmt noch etwas, wenn wir so weitermachen. Was man eben noch gut aufarbeiten muss, ist vor allem der Artikel "Ulmer Schule". Da waren bis vor kurzem noch so unerklärlich viele rote Namen, und wenn diese roten Namen dann den Münsterartikel (teilweise Zeile für Zeile!) durchziehen, sieht das ebenfalls schlecht und ungepflegt aus. Man denkt dann, dass das hier alles irrelevante Leute und Sachen waren. Aber ich sehe Ulm ganz anders! Und Du hast ja als Neckarschwabe auch große Begeisterung für die Dinge hier an der Donau. Und ich schauen Deine Sachen eigentlich schon genau an (die auch wirklich sehr gut sind!). Mir persönlich liegt auch viel daran, dass eben nicht Literatur von 1930 als state of art eingearbeitet wird, sondern dass die vielen Korrekturen, die die Kunstgeschichtsschreibung hinnehmen musste, auch wirklich zum Tragen kommen (da sehen ich bei Dir auch keine Gefahr). Dein Hinweis auf die Augsburger Uniarbeit war mir sehr wertvoll! Danke! - Schwer ist es vor allem, die harten Fakten von den Vermutungen und Rückschlüssen zu unterscheiden. Und da schwimmen wir in Ulm sehr, weil wir ja von 17. bis 19. Juni 1531 durch den riesigen und irrsinnigen Bildersturm (von mir auch ergänzt) brutal geschädigt wurden. Den Rest hat dann der 17. Dezember 1944 erledigt, als riesige Archive (z.B. fast alle alten Pfarrarchive) ein Raub der Bomben und Flammen wurde. So tappen wir hier in Ulm an manchen Baustellen der Forschung eben mehr im Nebel als uns lieb ist. Dann fehlt unserer geschätzten Universität hier auch die historische und kunstgeschichtliche Fakultät. Es werden für meinen Geschmack in Tübingen, Heidelberg und München zu wenige Arbeiten über diese großen Ulmer Kunstthemen geschrieben.....
Aber: es ist wie es ist ....--Widipedia 22:24, 27. Nov. 2006 (CET)
Hallo Widipedia, das ist m.E. schade, dass durch Kriege (u.a. Bauernkrieg, zwei Weltkriege) so viel verloren ging. Das ist leider nicht mehr zu ändern. Schaun wir mal, was wir noch von rote in blaue Links verwandeln können. Ich bin übrigens gebürtiger Sachse, fühle mich aber in Schwaben/Franken sehr wohl. Und dann gibt es ja noch die Geschichte von den Sachsen, die ausgewanderte Schwaben sein sollen und jetzt zurückkehren ;-) ... - Viele Grüße --Joachim Köhler 22:55, 27. Nov. 2006 (CET)
Grüß Dich, Joachim, Du warst wohl wieder in Ulm und dabei sehr fleißig. Ich bin ganz fasziniert, was Du da wieder heimgebracht hast und wie Du die Ulmer Artikel aufgewertet hast. Herzlichen Dank! --Widipedia 00:59, 17. Dez. 2006 (CET)

Hallo Widipedia, Danke für die Blumen. Leider war wieder zu wenig Zeit (ca. nur 45 Min. da ja noch das Orgel-Konzert am 9.12.2006 war) und ich habe nicht annähernd das geschafft, was ich wollte. Einige Bilder muß ich ev. nochmal machen, aber momentan sind doch eine ganze Menge Bilder drin, so dass man sich alles ganz gut vorstellen kann. Spätestens im Frühjahr bin ich wieder in Ulm. - Viele Grüße --Joachim Köhler 01:11, 17. Dez. 2006 (CET)

Evangelische Kirche in Dahenfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim,

kannst du deinen Quellen etwas zu den evangelisch-kirchlichen Verhältnissen in Dahenfeld entnehmen? Überwiegend ist der Ort ja wohl katholisch, aber ein paar Evangelische muss es auch geben. Benutzer Bear sucht hier eine Antwort darauf, zu welcher Kirchengemeinde diese heutzutage gehören. Viele Grüße --Rosenzweig δ 17:13, 9. Dez. 2006 (CET)

Bild vom Cineplex Neckarsulm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim,

Ich betreibe eine kleine Homepage, die Infos und Bilder zu Kinos weltweit beinhaltet (http://people.freenet.de/kinoinfo/). Ich bräuchte noch ein Foto vom Cineplex Neckarsulm. Darf ich deines dafür verwenden?

Mfg Jojo

Hallo Jojo,

gern; Du darfst alle Inhalte, wie Texte und Bilder verwenden, da die Wikipedia eine Enzyklopädie mit freien Inhalten ist. Du kannst also ungefragt alles verwenden, wenn Du die folgenden Lizenzbestimmungen einhältst. Das heißt, es sollte für Bilder die auf commons (Medienpool der Wikipedia für alle Sprachen) liegen ein kleiner Text unter dem Bild stehen wie folgt (Beispiel):

Dieses Bild basiert auf dem Bild Cineplex Neckarsulm aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Joachim Köhler.

Wen alle wichtigen Angaben drinstehen, kann man den Text sicher auch kürzer fassen und wenn Du möchtest, kannst Du die einzelnen Städte auch auf die entsprechende Seiten der Wikipedia verlinken, so dass man sich gleich über die Stadt informieren kann. – Viele Grüße --Joachim Köhler 21:13, 22. Dez. 2006 (CET)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das gleich mal machen. Das mit den Links zu den Städten ist auch eine gute Idee. Mfg jojo

Windhoff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klar! Inzwischen war ich auch im Museum, hab meine Bilder aber auch noch nicht auf die Reihe gekriegt! Zum Ausgleich hab ich schonmal auf den Commons eine Kategorie angelegt [1], aber bis jetzt nur die FN-4-Zylinder hochgeladen. Zum Hochladen empfehle ich das Tool Commonist [2]. Ich freu mich vorab Riesig über deine Bilder! -- Stahlkocher 21:13, 28. Dez. 2006 (CET)

Hallo, es wird ein paar Tage dauern (allerdings diesmal nicht so lange ;-)), aber ich werde die Bilder nach und nach hochladen. Danke für den Tipp mit dem Tool. Das muss ich mir ansehen. Hat keiner von den Ferrophilen Lust, folgende Artikel neu anzulegen?: Douglas, Husqvarna, Standard, Windhoff, Cyklon, De Dion Bouton. Dann könnte ich dort meine Bilder prima verwenden. Wenn Du Deine Bilder mit hochlädst dürfte es auch nicht stören, wenn mal was doppelt ist. - Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr. --Joachim Köhler 21:25, 28. Dez. 2006 (CET)

haben wir ja schonmal. Ich hab meinen jetzigen Komplex eh gerade weitestgehend abgearbeitet, ich werde mal an anderer Stelle graben. Vielleicht hab ich was fundiertes zum Thema. Ansonsten gleichfalls schonmal guten Rutsch! -- Stahlkocher 22:19, 28. Dez. 2006 (CET)

Den hab ich jetzt: Windhoff (Berlin) -- Stahlkocher 13:47, 29. Dez. 2006 (CET)

Hallo, das ging ja fix. Ich habe dann mal das Bild hinzugefügt. Eine kleine Sache hätte ich noch. Im Text kommt die Stelle vor: "Auf einem 24h-Rennen 1928 auf der ??? ...". Wo war das? Hätte das schon korrigiert, weiß aber nicht, wo das war. - Grüße --Joachim Köhler 18:18, 29. Dez. 2006 (CET)

Hab ich repariert. Douglas (Motorrad) ist auch fertig. -- Stahlkocher 19:53, 29. Dez. 2006 (CET)

Cyklon ist auch fertig. Krieg ich jetzt mein Fleißkärtchen? -- Stahlkocher 21:47, 29. Dez. 2006 (CET)

Hallo, ich wollte Dich gerade für den Douglas (Motorrad)-Artikel loben, da war schon die nächste Nachricht bzgl. des Cyklon-Artikels da. Einfach Klasse. Ich bin dabei die Bilder aufzubereiten und lade die in mehreren Packen hoch. Ich habe zu allen hier genannten Artikeln Bilder da und binde die auf Commons unter Zweirad-Museum ein. Also, Dein Fleißkärtchen hast Du Dir auf jeden Fall verdient! :-) - Viele Grüße --Joachim Köhler 21:57, 29. Dez. 2006 (CET)

Das freut mich! Cyklon war sehr schwierig. Es gibt noch ein zweites Cyklon in Berlin, und ich bin mir über die Zusammenhänge nicht im klaren. 1922 kamen die Cyclonetten auf den Markt, und der Vorderradantrieb sieht dem von dem Motorrad sehr ähnlich. Aber trotzdem glaube ich nicht das dieses Muster (anders wie Tragatscht) mit Paul Schauer in Verbindung zu bringen ist, sondern eher zum Schapiro Konzern (mit Dixi, NSU, Gothaer Waggonfabrik) gehört. Da ich leider keine endlosen Quellen habe hab ich das wackelige lieber weggelassen. So, jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Abend und einen Guten Rutsch! -- Stahlkocher 22:35, 29. Dez. 2006 (CET)

Danke, das wünsche ich Dir auch. --Joachim Köhler 23:50, 29. Dez. 2006 (CET)

Als Zugabe gibt es noch den Artikel Tommy Frederic Bullus, über den legendären Rennfahrer ist sonst im Netz nichts zu finden. Der Museumsartikel hat eine gediegene Erscheinung. Ich würde ihn bei den Lesenswerten Nominieren wollen. Wenn es denn recht ist. -- Stahlkocher 20:07, 30. Dez. 2006 (CET)

Hallo, Du bist ja wirklich fleißig! Danke auch für diesen Artikel. Ich bin gerade dabei verschiedene Bilder hochzuladen und unter commons:Category:Deutsches_Zweirad-_und_NSU-Museum bzw. in die Artikel einzubinden. Aber das hast Du sicher bereits gesehen. Also, wenn Du den Artikel Zweirad-Museum bei den lesenswerten vorschlagen würdest, hätte ich nichts dagegen. Denn auch wenn er nicht gewählt wird, erhält man dabei immer gute Hinweise zu Verbesserung. Es bringt m.E. für den Autor immer was. - Viele Grüße --Joachim Köhler 23:22, 30. Dez. 2006 (CET)

Frohes Neues! Ich hab es getan: Deutsches Zweirad- und NSU-Museum ist jetzt Kandidat. -- Stahlkocher 14:45, 1. Jan. 2007 (CET)

Danke und Dir ebenfalls ein gesundes, neues Jahr. Ich werde mal noch etwas daran feilen, insbesondere die Hinweise von Rosenzweig (siehe unten) einarbeiten. Das habe ich gestern Abend bzw. heute Vormittag nicht mehr geschafft. - Viele Grüße --Joachim Köhler 21:38, 1. Jan. 2007 (CET)

Guten Rutsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007

Hallo Joachim Köhler,

bin zwar ein bisschen früh dran, aber hiermit wünsch ich dir schonmal alles gute fürs Jahr 2007! Vllt. sehen wir uns ja wieder beim nächsten Stammtischtreffen in Heilbronn. Bis dahin alles Gute!

mfg_____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 14:01, 30. Dez. 2006 (CET)

Hallo Manecke, vielen Dank für Deine Wünsche fürs neue Jahr. Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2007. Der Stammtisch ist ja für Januar geplant und ich versuche auf jeden Fall mit dorthin zu kommen. - Viele Grüße --Joachim Köhler 15:36, 30. Dez. 2006 (CET)
Auch von mir alle guten Wünsche. Die Abstimmung zum Termin des nächsten Treffens hat Kjunix schon eröffnet, ich hoffe, wir können wieder alle unter einen Hut bringen. Bis (hoffentlich) dahin --Rosenzweig δ 17:03, 30. Dez. 2006 (CET)
Hallo Rosenzweig, Danke und Dir natürlich auch alles Gute für das nächste Jahr. Und uns allen viel Erfolg bei diesem tollen Projekt Wikipedia! - Viele Grüße --Joachim Köhler 17:10, 30. Dez. 2006 (CET)
Stellvertretend für alle anderen Benutzerseiten lade ich hier bei Joachim auch meine besten Wünsche für einen stilvollen Rutsch und ein erfolgreiches kommendes Jahr ab! Allen HN-Regulars alles Gute! --Schmelzle 18:08, 31. Dez. 2006 (CET)
Lieber Joachim, auch aus Ulm allerbeste Wünsche für 2007 an Dich! Bei uns in Ulm bleiben heute wieder die zehn Glocken am Münster still, aber die Kirchen drumherum hört man dann um so besser! --Widipedia 19:13, 31. Dez. 2006 (CET)

Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Glückwünsche. Dir möchte ich an dieser Stelle auch ein schönes neues Jahr wünschen. Bis demnächst Conny

Holländer?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim,

ich habe im Artikel Deutsches Zweirad- und NSU-Museum mal etwas Korrektur gelesen und manche Kleinigkeit ein bisschen verändert. Schau's dir mal an, ob das so ok ist. Zwei Dinge solltest du m.E. ändern: zum einen verlinkst du im Abschnitt Fahrrad-Abteilung auf den Begriff Holländer. Das ist eine Begriffsklärungsseite, es ist nicht klar, was du eigentlich meinst. Richtige Holländer, also Menschen aus Holland, wohl kaum. Vielleicht Hollandräder? Zum anderen: Die Sätze 2 bis 6 dieses Abschnittes sind auch etwas unglücklich, das ist eigentlich ein langer Bandwurmsatz, den du durch die Interpunktion künstlich getrennt hast, was aber keinen guten Eindruck macht. Vielleicht kannst du es anders formulieren. Viele Grüße --Rosenzweig δ 15:21, 31. Dez. 2006 (CET)

Hallo Rosenzweig, Danke für die Hinweise und Korrekturen. Das muss mich mir in Ruhe ansehen. - Viele Grüße --Joachim Köhler 15:27, 31. Dez. 2006 (CET)