Benutzer:Linksfuss/Diskussion 2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen zurück![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, Willkomen zurück in Wikipedia! Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Viele Grüße --Orci Disk 13:36, 7. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Orci, vielen Dank! War einfach mal wieder Zeit.... Gruss, Linksfuss (Diskussion) 13:38, 7. Jun. 2014 (CEST)
+1 --JWBE (Diskussion) 16:57, 7. Jun. 2014 (CEST)
THX! -- Linksfuss (Diskussion) 17:33, 7. Jun. 2014 (CEST)
Da möchte ich mich anschließen, ich freue mich, dass du wieder zurück bist. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 18:03, 8. Jun. 2014 (CEST)
Hallo A doubt, vielen Dank. Wie man so sagt, die Katze lässt das Mausen nicht....Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:30, 8. Jun. 2014 (CEST)
Magst Du Dich da mal wieder ein Stück noch oben verschieben? ;-) --Mabschaaf 13:23, 6. Okt. 2014 (CEST)
Jo, danke für die Erinnerung, hatte ich nicht mehr auf dem Radar....Erledigt. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:57, 6. Okt. 2014 (CEST)

Elektroantennogrammgrafik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo LF - schön, dass dir die Grafik gefällt. Ich versteh sie nur nicht so ganz. Der ganze Aufbau dient dem Zweck, Reaktionen an den Fühlern der Ameise zu ermitteln. Zwei Abnehmer sind auch an den Fühlern zu erkennen. Doch wo führen dann die da nicht vorhandenen Ableitungen im Idealfall hin? Oder wie wird das Positivergebnis des Reizes ermittelt und mit welchem Gerät festgehalten? --Maxxl2 - Disk 17:48, 8. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Maxxl2, die Grafik zeigt den Aufbau auch nur schematisch und nicht im Detail. In Insektenpheromone habe ich es wie folgt beschrieben: Die Elektroantennogrammtechnik eignet sich zur Untersuchung der biologischen Aktivität. Dabei misst eine in den Antennenhauptstamm und einen Antennenast eingebrachte Elektrode die Änderung der elektrische Spannung als Funktion der Konzentration von auf der Antenne auftreffenden Pheromonmolekülen, die durch einen Luftstrom in definierter Weise zur Antenne transportiert werden. Durch Variation des Pheromonmoleküls lässt sich der Einfluss bestimmter funktioneller Gruppen ermitteln, die mit den chiralen Elementen der Rezeptoren wechselwirken. Die Kopplung von Gaschromatographie und Elektroantennogramm erlaubt die Überprüfung der biologischen Aktivität der in einem Extrakt vorliegenden Verbindungen. Die Form des Elektroantennogramms ist abhängig von der Duftkomponente im Luftstrom, die Amplitude steigt mit der Konzentration und der Strömungsgeschwindigkeit der Luft an. Erfunden hat es Dietrich Schneider, eine Beschreibung gibt es zum Beispiel hier: Dietrich Schneider: Insect pheromone research: some history and 45 years of personal recollections. Abgerufen am 8. Juli 2014.. Hier ist eine Darstellung, wie die Spannung im Fühler gemessen wird. Leider habe ich weder im Web, noch bei Googlebooks oder Scholar eine detailliertere Grafik gefunden. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:26, 8. Jun. 2014 (CEST)
Ich halte die Verbindungslinie zwischen Stimulator und Ozilloskop für falsch. Sie ist auch nachträglich etwas stümperhaft eingebaut worden. Zum Oszilloskop müsste doch die Ableitung von den Fühlern führen. Da will ich doch sehen, was passiert und am besten von dort zum Digitalisierer, der mir die Daten umsetzt, die ich dann am Computer verarbeite. Das ist meine Laienvorstellung. Bitte prüfe dies doch noch mal. Mir scheint hier ein schwerer Fehler vorzuliegen.
Schau dir doch mal bitte dies an. Vielleicht kann man aus der Quelle noch mehr gute Abbildungen übernehmen. --Maxxl2 - Disk 19:07, 8. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Maxxl2, Du hast recht, die Verbindung zum Fühler fehlt vollkommen, und die elektrischen Impulse sollten vom Oszilloskop verarbeitet werden. Ich werde nochmal weitergooglen, um eine bessere Darstellung zu finden. Alternativ könntest Du eventuell die Grafik so verändern, wie es sinnvoll ist (Fühler -> Oszilloskop -> Digitalizer) und die Verbindung Stimulator -> Oszilloskop raus. Ich melde mich umgehend und vielen Dank für die kritische Begutachtung! Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:53, 8. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Maxxl2, hier ist auf Seite 64 der korrekte Aufbau wiedergegeben und entspricht dem, was Du vermutet hast. Kannst Du die Verbindungen in der Grafik entsprechend umändern? Gruss, Linksfuss (Diskussion) 20:24, 8. Jun. 2014 (CEST)
Aber sicher mach ich dass - mit Vergnügen. Wie kann es sein, dass in einer so prominenten Erstquelle ein solch kapitaler Fehler steckt. Ist das Absicht oder Schludrigkeit? --Maxxl2 - Disk 20:33, 8. Jun. 2014 (CEST)
Ich mag es kaum glauben, aber es ist wohl eher Schludrigkeit. Absicht kann ich mir nicht vorstellen, die Methode ist in der Literatur eigentlich gut beschrieben. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 20:36, 8. Jun. 2014 (CEST)
Hier strahlt unser mexikanischer Autor, den ein PhD bekleidet, noch. Solltest du nicht aus freunschaftlicher, wissenschaftlicher Verbundenheit ihn auf seine Fehldarstellung aufmerksam machen. So sollte das nicht weiter in der Öffentlichkeit stehen bleiben, dass selbst Laien ins Grübeln und Zweifeln geraten. --Maxxl2 - Disk 20:44, 8. Jun. 2014 (CEST)
Vielleicht mache ich ihn darauf aufmerksam, wenn ich ihm mal im "real life" begegne. Als WP-Autor lieber nicht. Immerhin ziert "seine" Grafik, nach Deinen Verbesserungen, jetzt "meinen" Artikel, und das ist ja auch etwas wert. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 20:56, 8. Jun. 2014 (CEST)
Kann es sein, dass wir uns eher mal im „real life“ zufällig treffen könnten. Ich bin in Willich zu Hause und Samstags morgens fast immer unter der A44 in Neuwerk als Büchersucher unterwegs. --Maxxl2 - Disk 21:08, 8. Jun. 2014 (CEST)
In der Tat ist Neuwerk näher als Mexiko...von dem Flohmarkt dort habe ich schon mal gehört, bin aber noch nie da gewesen. Momentan lege ich eigentlich noch Wert auf Wikipedia:Anonymität, aber vielleicht ändert sich das ja mal. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 21:18, 8. Jun. 2014 (CEST)
Das wird von mir voll respektiert. Nur fielen mir plötzlich die Parallelen in den Interessen als ehemaliger Jazzkellerbetreiber und Vfl-Fan seit 1966 auf. Wie das manchmal so iss .... Man sieht sich auf jeden Fall hier wieder. Als WP-Musketier stehe ich dir jederzeit mit Grafik zur Verfügung. --Maxxl2 - Disk 21:28, 8. Jun. 2014 (CEST)
Da gibt es anscheinend tatsächlich Überschneidungen bei unseren Interessensgebieten :-) Wie gesagt, vielleicht ändert sich ja meine Meinung mal...Gruss, Linksfuss (Diskussion) 22:24, 8. Jun. 2014 (CEST)

Insektenpheromone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss! Hier ist Dir vor ein paar Tagen bei der letzten Quelle (z. Z. Nr. 53) „A plant factory for moth pheromone production“ die Seitennummer verloren gegangen. Liebe Grüße, Franz 01:48, 11. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Franz, danke für den Hinweis, hatte ich einfach so aus dem PMID-Konverter übernommen. Bei Interesse: hier auch als pdf. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 21:21, 11. Jun. 2014 (CEST)

Ostinato (Album)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, könntest du noch die Komponisten der einzelnen Titel ergänzen? Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 16:24, 21. Jun. 2014 (CEST)

Erledigt. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 16:45, 21. Jun. 2014 (CEST) P.S.: für die KW 32 finde ich einfach kein vernünftiges Jubiläum. Hast Du eine Idee?
Bill Coleman oder Zbigniew Wegehaupt, sonst sehe ich auch keinen Musiker. Und am 10. August 1964 erreichte Armstrongs Hello Dolly! Gold-Status.--Engelbaet (Diskussion) 18:46, 23. Jun. 2014 (CEST)
Hello Dolly! ist doch mal was. Louis Armstrong hat´s mit seinem Beatles-Verdränger verdient. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:06, 23. Jun. 2014 (CEST)
Bestens.--Engelbaet (Diskussion) 19:41, 23. Jun. 2014 (CEST)
Hallo @Engelbaet:, das sollte eher den Unterschied zwischen ihm und denen zum Ausdruck bringen und war nicht abwertend gemeint. 1964 war 64 auch noch ein anderes 64 als 2014. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:36, 24. Jun. 2014 (CEST)
Ich weiß. Das kommt aber beim heutigen Leser anders an.--Engelbaet (Diskussion) 09:58, 25. Jun. 2014 (CEST)

herzlichen glückwunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo Linksfuss, ich konnte deinen artikel Millennium Park als Lesenswert auswerten. --Jbergner (Diskussion) 07:09, 24. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Jbergner, vielen Dank für die Auswertung! Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:45, 24. Jul. 2014 (CEST)

Insektenpheromone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Super gute Arbeit :) --WissensDürster (Diskussion) 09:09, 24. Jul. 2014 (CEST)

Das Kompliment ist verbucht! Vielen Dank! Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:46, 24. Jul. 2014 (CEST)
Dem Kompliment möchte ich mich anschließen und finde es nicht schlimm, dass der Artikel ausführlicher ist als Pheromon. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 14:02, 27. Jul. 2014 (CEST)

Lactobacillsäure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir Lactobacillsäure mal anschauen? Den Artikel habe ich im letzten Schreibwettbewerb erstellt und gerade noch einige Ergänzungen eingefügt. Mehrere Artikel, die im SW ausgezeichnet wurden, sind danach auf KALP zur Kandidatur vorgestellt worden, das habe ich nun auch vor. Oder meinst du, ein Review vorher wäre doch anzuraten? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 14:02, 27. Jul. 2014 (CEST) P.S. ich habe gerade CO im Review entdeckt und werde den bald lesen und evtl. auch kommentieren.

Hallo A doubt, beim ersten Überfliegen sind mir nicht viele Dinge aufgefallen. Etymologie steht meist vor Geschichte, das engl. Zitat sollte übersetzt werden. In Sterculiasäure wird erwähnt, dass cyclopropenoide Fettsäuren für Pflanzen eine Schutzfunktion gegen Fressfeinde darstellen; gilt so etwas auch für Bakterien? Ich werde mir den Artikel später genauer anschauen, sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 14:22, 27. Jul. 2014 (CEST)

Methoxypyrazine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, kannst du mir bei der Übersetzung bzw. korrekten Nomenklatur helfen? Es geht um Geruchsstoffe, die von Bakterien der Gattung Serratia gebildet werden. Zitat: „Alkyl-methoxypyrazines are responsible for the potatolike odor produced by all strains of S. odorifera and S. ficaria and some strains of S. rubidaea. The major alkyl-methoxypyrazine produced by these Serratia strains is 3-isopropyl-2-methoxy-5-methylpyrazine.“ Das hätte ich ja einfach als 3-Isopropyl-2-methoxy-5-methylpyrazin übersetzen können, allerdings habe ich auch den Artikel Isopropylmethoxypyrazin gefunden, bei dem die Verbindung als 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin bezeichnet wird (und der erdige Kartoffelgeruch erwähnt ist). Solange nicht auch noch eine Methylgruppe involviert ist, ist 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin an sich das Gleiche wie 3-Isopropyl-2-methoxypyrazin (so ist nämlich die Bildbeschreibung auf Commons), aber welcher der beiden Namen sollte verwendet werden? Und wenn dann noch die Methylgruppe dazukommt? Ich erinnere mich dunkel, dass die Substituenten in der Reihenfolge den Lokanten aufgeführt werden, also 2-Methoxy-3-isopropyl-5-methylpyrazin? Wenn du das nicht aus dem „Handgelenk schüttelst“, kann ich auch bei der WP:RC nachfragen. Dankeschön vorab und viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 20:57, 12. Aug. 2014 (CEST) P.S. Ich muss mal wieder nach CO gucken, du hast schon so viel ergänzt!

Hallo A doubt, soweit ich mich erinnere, erhalten Substituenten hoher Ordnungszahl Priorität vor niedriger Ordnungszahl, also Methoxy = 2, Isopropyl = 3 (Methyl entsprechend danach). Da der Römpp das anscheinend auch so sieht, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass 3-Isopropyl-2-methoxypyrazin richtig ist. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Benennung bei SigmaAldrich (die normalerweise die Regeln auch kennen). Vielleicht vorsichtshalber noch mal bei Benutzer:Jü nachfragen. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 21:20, 12. Aug. 2014 (CEST)
Im Science Finder findet man für die obige Strukturformel diese Namen
  • 2-Methoxy-3-(1-methylethyl)-pyrazin,
  • 2-Isopropyl-3-methoxy-pyrazin
  • 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin
  • 2-Methoxy-3-(1-methylethyl)pyrazin
  • 2-Methoxy-3-isopropylpyrazin
  • 3-Isopropyl-2-methoxypyrazin
  • 3-Methoxy-2-isopropylpyrazin
... in der angegebenen Reihenfolge. Ich würde dazu raten, auf derartige Nomenklaturfeinheiten nicht zuviel Energie verwenden. MfG -- (Diskussion) 22:05, 12. Aug. 2014 (CEST)
Moin, moin Jü, vielen Dank für die Information. Die erste Alternative 2-Methoxy-3-(1-methylethyl)-pyrazin (bzw. 3-Isopropyl-2-methoxypyrazin) scheinen mir dennoch die Sinnvollsten zu sein. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 23:09, 12. Aug. 2014 (CEST)
Dankeschön an euch beide, das ist ja eine interessante Vielfalt ;-) OK, ich übersetze als 3-Isopropyl-2-methoxy-5-methylpyrazin und investiere noch etwas Energie in Ebola o.ä. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 23:14, 12. Aug. 2014 (CEST)
Jo, der Ebolavirus findet momentan sicherlich mehr Aufmerksamkeit als die nicht immer eindeutige Nomenklatur von Heterozyklen. Weitere Kommentare zu Kohlenstoffmonoxid sind mir natürlich auch recht. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 23:36, 12. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Linksfuss, ich melde mich mal hier, habe nämlich zuletzt die KLA-Disk. um Alkoholkonsum verfolgt und meine Anmerkungen aus dem Review nachgelesen. Du beantwortest die Anmerkungen normalerweise oder setzt ein „erledigt“ dahinter. Mir ist aufgefallen, dass das zwar bei vielen, aber nicht allen Anmerkungen der Fall ist. Nun weiß ich nicht, wie viel Arbeit du noch in den Artikel stecken willst, um die aktuellen Anmerkungen in der KLA-Disk. oder aus dem Review umzusetzen. Im Augenblick halten mich aber noch ein paar der Punkte aus dem Review davon ab, den Artikel positiv zu bewerten. Das zur Info, nicht dass du denkst, ich hätte vor lauter Ebolafieber-Epidemien die Kandidatur übersehen. Auch Kohlenstoffmonoxid habe ich im Blick und bin beeindruckt über die fundierten Informationen, die der Artikel bietet. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 19:02, 20. Aug. 2014 (CEST)
Hallo A doubt, ich werde die Punkte so weit wie möglich noch abarbeiten. Viel Positives gibt es allerdings nicht zu sagen und die diskutierten kulturellen Aspekte gehören imo überwiegend zum Artikel "Trinkkultur". Ich kann allerdings verstehen, dass man in einen Übersichtsartikel diese Aspekte nicht ganz außen vorlassen kann. Also: da kommt noch was....Gruss, Linksfuss (Diskussion) 20:02, 20. Aug. 2014 (CEST)

Übersetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Anbei die übersetzte Liste von File:Simptomi trovanja CO.jpg:

  • Вртоглавица = Schwindel
  • Главобоља = Kopfschmerzen
  • Дезорјентација = Desorientierung
  • Отказ можданих функција = Funktionsstörung der Gehirnfunktion
  • кома = Koma
  • Поремећај вида = Sehstörungen
  • Поремећај рада срца и дисања = Erkrankung des Herz-und Atemwege
  • Мишићна слабост = Muskelschwäche
  • Грчеви у мишићима = Muskelkrämpfe
  • Конвулзије = Anfälle (?)
  • Мучнина = Übelkeit
  • Погоршање постојеће болести = Verschlechterung einer bestehenden Krankheit

Ich hoffe dass ich dir geholfen habe! Gruß aus Stmk.! --AnToni(Diskussion) 17:14, 16. Aug. 2014 (CEST)

Hallo AnToni, super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruss, Linksfuss (Diskussion) 17:16, 16. Aug. 2014 (CEST)

Rat gesucht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss,

könntest du mir als erfahrener Kandidaturschreiber sagen, was dem Artikel Herbizid fehlt? Mir kommt es so vor, dass ich immer mehr Tabellen in den Artikel einfüge, wovon er aber nicht besser wird.--kopiersperre (Diskussion) 01:22, 26. Aug. 2014 (CEST)

Hallo kopiersperre, schaue ich mir gerne, dauert aber ein wenig. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 07:13, 26. Aug. 2014 (CEST)
Hallo kopiersperre, hier sind einige Anmerkungen:
  • Inhalt: Kontakt- und translokale Herbizide werden zwar erwähnt, ein Kapitel dazu fehlt; eine Einteilung analog zu Spektrum könnte empfehlenswert sein. Die Kapitel Einleitung, Geschichte, Anwendung, Mobilität etc., auch die Unterkapitel sind teilweise extrem kurz. Ich bin kein ausgesprochener Fachmann auf dem Gebiet, mir scheint aber noch sehr vieles zu fehlen. Unter wirtschaftlichen Aspekten nur Umsätze zu nennen, erscheint mir zu wenig; es fehlen die Aspekte des landwirtschaftlichen Nutzens.
  • Referenzierung: die Links zu Wirkungsspektren Präparate finde ich für WP eher ungeeignet (mehr für den Anwender), Kapitel wie Biodiversität sind mit zwei EN klar unterreferenziert. Generell könnte die Referenzierung besser sein.
  • Neutralität: Die Tabelle unter Wirkungsspektrum wirkt nicht neutral; Bewertung geht laut der ersten Tabelle von "+++", in der nachfolgenden Tabelle ist auch "++++" zu finden; woher kommen die Bewertungen? Herstellerangaben? Erfahrung von Anwendern? Die Nachteile wie Probleme der Biodiversität und Abdrift werden genannt, wo sind die positiven Aspekte?
  • Stil: Aussagen wie "Die Forscher möchten auch die Wirkstoffmenge der Herbizide je Hektar gering halten und gleichzeitig die Giftigkeit für Mensch und Tier minimieren." sind natürlich sehr allgemein gehalten und müssen imo entweder inhaltlich belegt (zB leichter Abbau durch "Sollbruchstellen" im Molekül)oder gestrichen werden. Die Tabellen stören den Lesefluss sehr und könnten imo ausgelagert werden.
  • Die Bebilderung kann optimiert werden, die kleine Galerie wirkt deplatziert.
  • OMA: Abschnitt Mobilität komplett unverständlich; selbst wenn man mit dem Begriff Octanol-Wasser-Verteilungskoeffizient etwas anfangen kann, ist eine Beschreibung im Text erforderlich (und nicht nur eine Verlinkung über "log KOW". "Wenn ein Wirkstoff nur im Xylem mobil ist, kann er nach oben, aber nicht nach unten verlagert werden." ist vollkommen unverständlich.
  • Um ehrlich zu sein: der Artikel ist imo noch nicht wirklich reif für ein Review. Es gibt noch viel zu tun. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 20:28, 26. Aug. 2014 (CEST)


Schloss Wickrath im Schreibwettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuß! Mein Herz hat gerade einen freudigen Hüpfer gemacht, als ich gesehen habe, dass du Schloss Wickrath für den Schreibwettbewerb nominiert hast. Falls du Literatur brauchst: Ich habe hier Einiges zu dieser Anlage im Bücherregal stehen. Ehe du dir womöglich Literatur anschaffst oder sie dir kostenpflichtig über eine Fernleihe besorgst, kannst du mir gerne 'ne Mail schicken, dann lasse ich dir 'ne Liste zukommen, was ich dir als Scan oder abfotografiert zur Verfügung stellen könnte. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:24, 1. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Sir Gawain, vielen Dank für Dein Angebot! Mein "Hauptwerk" ist das Buch "Schloss und Park Wickrath" aus den Arbeitsheften der rheinischen Denkmalpflege. Zu speziellen Themen werde ich mich aber bestimmt bei Dir melden, sobald ich einen besseren Überblick habe, wo noch etwas fehlt. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:33, 1. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Sir Gawain, der Artikel ist zwar noch nicht fertig, über erste Kommentare im Review würde ich mich dennoch freuen. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 14:21, 14. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Linksfuß! Ich hatte den Artikel am Freitag Abend schon mal ausgedruckt, um ihn mir in aller Ruhe durchzulesen, aber zum einen hat mir das Real Life einen Strich durch die Rechnung gemacht, zum anderen hast du seither auch noch einmal Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen. Ich werde dir aber mit Sicherheit noch Feedback geben, es dauert allerdings noch ein paar Tage. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 20:52, 14. Sep. 2014 (CEST)
Ok, merci! Gruss, Linksfuss (Diskussion) 22:37, 14. Sep. 2014 (CEST)
Würde es dir auch helfen, wenn ich meine Anmerkungen peu à peu poste? Ich könnte z. B. schon einige Hinweise bzgl. Formatierung, Formalien etc. geben. Inhaltliche Dinge würde ich dann später anmerken. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 18:06, 15. Sep. 2014 (CEST)
Ja, gerne. Ich sammle zwar noch Details zu den verschiedenen Abschnitten, der Aufbau wird sich aber wahrscheinlich nicht weiter verändern. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:49, 15. Sep. 2014 (CEST)

Habe gerade gesehen, dass Du aus Loca Desiderata zitierst. Hast Du alle Bände vorliegen? Ansonsten hätte ich hier das Register für Dich und könnte evtl. noch etwas hinzufügen wenn Du es wünschst. Gruß, — Elvaube ?! 16:26, 20. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Elvaube, ich habe nur Band 1 vorliegen; für Ergänzungen bin ich immer dankbar! Das Register ist ja ziemlich umfangreich, gibt es dort noch mehrere Artikel über Schloss Wickrath? Gruss, Linksfuss (Diskussion) 17:05, 20. Sep. 2014 (CEST)
Moin Linksfuss, mir liegen die Bände 2, 3.1 und 3.2 vor. Die Bände sind aufgebaut, dass Themen jeweils nach Zeitepochen aufgebaut sind. Die Bände liegen mir gerade nicht vor, aber in Band 1 gibt es beispielsweise den Überblick der einzelnen Stadtteile im Mittelalter während spätere Bände die frühe Neuzeit und die Neuzeit behandeln. Ich kann gerne schauen, was ich dort noch brauchbares für den Artikel finde. Gruß, — Elvaube ?! 10:41, 21. Sep. 2014 (CEST)

Ich möchte Dich hier nicht von der hauptsächlichen Arbeit, nämlich den Artikel mit Inhalten zu versorgen abhalten, aber ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es wünschenswert ist, bei Artikelkandidaturen auch die Vorlagen zur Literatur und zu den verwendeten Internetzitaten zu verwenden. Die Vorlagen werde ich in den nächsten Tagen einbauen. Bis zum 30. September ist ja noch Zeit. Gruß, — Elvaube ?! 16:07, 21. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Linksfuss, ich hatte mir überlegt, dem Leser den Text in der Bildunterschrift des Abschnitts Neubau des Schlosses zu übersetzen. Was hältst Du davon?

„DEN HOOGGEBOORE HEER WILLEM OTTO FREDERICK DES HEYLIGEN ROOMISCHEN RYX GRAVE VAN QUADT DER ONMIDDELBAERE RYX VRYE HEERLYK HEEDEN WYKRADT EN SCHWANENBERG REGEEREND HEER VRY HEER VAN LOENEN WOLFEREN EN DE ERFHOFMEESTERIE HEER VAN DELL WYNEN ERFDROS EN ERF HOFMEESTER DES FÜRSTENDOMS GUELDRE EN DER GRAFFSCHAP ZUTPEHEN.“

„Der hochgeborene Herr Wilhelm Otto Friedrich, des Heiligen Römischen Reiches Graf von Quadt, der unmittelbaren reichsfreien Herrlichkeiten Wickrath und Schwanenberg regierende Herr, Freiherr von Lönen, Wolferen und der Erbhofmeisterei Herr von Delwijnen, Erbdrost und Erbhofmeister des Fürstentums Geldern und der Grafschaft Zutphen.“

Gibt es von Deiner Seite noch Anmerkungen oder wärst Du damit zufrieden? Gruß, — Elvaube ?! 15:36, 28. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Elvaube, gute Idee; die Übersetzung hört sich vernünftig an. Danke. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 16:50, 28. Sep. 2014 (CEST)
Gut, ist mittlerweile drin, wenn noch Änderungsbedarf besteht, nur zu. — Elvaube ?! 08:43, 29. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Elvaube, vielen Dank; meinerseits gibt es keinen Änderungsbedarf. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 17:39, 29. Sep. 2014 (CEST)

Gruß[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hatte mal wieder etwas Zeit und auch die richtige Literatur dazu, deshalb den alten Wettig aus Mainz. Gruß an den Bökelberg (nichts gegen den Borussen-Park); kannst du dir dieses Stadion und die Elf von Hennes vorstellen? Da hätte der Rekordmeister zwei Olympiastadions gebraucht um mithalten zu können. Hans--Hans50 (Diskussion) 19:05, 6. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Hans50, schön, dass Du mal wieder Zeit für einen Artikel hattest. Mit dem Stadion gebe ich Dir recht. ´79 habe ich noch über Berti Vogts geschmunzelt; leider hatte er die Entwicklung wohl zu gut vorhergesehen. Bin mal auf die Euroleaguespiele gespannt; dass könnte spannend werden. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 10:18, 7. Sep. 2014 (CEST)

I’m Getting Sentimental Over You[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, lag Dir für die Erstellung evtl. das Buch über Dorsey vor? Der Artikel steht, was die frühen Versionen angeht, ziemlich teilweise im Widerspruch zu http://www.jazzstandards.com/compositions-1/imgettingsentimentaloveryou.htm , auch hinsichtlich der ersten Aufnahme von Dorsey. Es wäre gut, wenn wir das genauer fassen könnten. Gruß.--Engelbaet (Diskussion) 13:41, 22. Sep. 2014 (CEST)

Ja, das Buch ist hier. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 19:12, 22. Sep. 2014 (CEST)

herzlichen glückwunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo Linksfuss, ich konnte gerade Kohlenstoffmonoxid vorzeitig als Exzellent auswerten. eine schöne restwoche wünscht dir --Jbergner (Diskussion) 09:44, 30. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Jbergner, vielen Dank für die Auswertung! So ein grünes Sternchen sehe ich doch immer wieder gern :-) Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:05, 30. Sep. 2014 (CEST)
Etwas verspätet auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und danke für die Arbeit am Artikel! Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 13:48, 5. Okt. 2014 (CEST)
Hallo A doubt, vielen Dank! Die Arbeit hat Spaß gemacht, man lernt ja immer wieder dazu...Gruss, Linksfuss (Diskussion) 14:21, 5. Okt. 2014 (CEST)

Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Stimmen sind angekommen und vermerkt. Grüße LZ 22:44, 1. Okt. 2014 (CEST)

Dito hier! -- Alt 22:11, 9. Okt. 2014 (CEST)

Miles Davis Review[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, schau bitte mal nach dem Bild am Beginn des Abschnitts Die Entwicklung der Jahre 1970–1975. Der Begriff Sigma 7 verwrrt; ist es der Name einer Formation, in der MDspielte (was ich kaum annehme) oder der Veranstaltungsort, dann sollte dies am Ende der Musikeraufzählung steheh. Kannst du das klären? Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 15:53, 1. Nov. 2014 (CET)

Hallo Freimut Bahlo, guter Hinweis; das Foto ist auf dem Sigma 7 Festival in Bordeaux aufgenommen, steht jetzt so wie von Dir vorgeschlagen im Artikel. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 16:23, 1. Nov. 2014 (CET)

Schreibwettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du bist dran und darfst dir einen Preis aussuchen. --M ister     Eiskalt 15:58, 13. Nov. 2014 (CET)

Terminfindung Weihnachtsmarathon 2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bitte schaut doch mal für die möglichen Termine für den Weihnachtsmarathon hier vorbei. lg, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:09, 26. Nov. 2014 (CET)

Clapton-Sichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte aufpassen, was Du da sichtest. Unser Clapton-Fan (jetzt in seinem neuen Sockengewand) betreibt manchmal komische Dinge. z.B. hat er beim Album mit W. Marsalis die Verkaufszahlen für Deutschland gleich doppelt gerechnet, wenn ich das richtig nachvollziehe.--Engelbaet (Diskussion) 13:09, 14. Dez. 2014 (CET)

Ok, Hinweis ist verbucht. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 13:16, 14. Dez. 2014 (CET)