Benutzer Diskussion:Alaffa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gewalt in der Bibel[Quelltext bearbeiten]

Hi Andreas, leid braucht es dir nicht zu tun, ich freue mich schon, dass hier mal jemand einsieht, dass es besser ginge ;-) Grundsätzlich ist es ja positiv, wenn neue Mitarbeiter dazukommen, und die sollen auch nicht gleich wieder vergrault werden, ich hoffe also, Du findest ein sinnvolles Betätigungsfeld hier...und lies einfach ein bisschen herum, schau dir beispielsweise Exzellente Artikel an oder die entsprechenden Anleitungen...mit der Zeit merkst Du dann schon, worauf hier Wert gelegt wird...ich hab am Anfang auch den einen oder anderen faux-pas begangen...und tue es immer noch, z.B. heute, als ich in Deinem Artikel den Löschbaustein setzte, aber nicht mehr dazu kam, den Artikel hier einzutragen, weil Besuch kam (Dank an Panter Rei!). Lass Dich also durch Kritik nicht entmutigen, sondern nimm sie zum Ansporn, noch besser zu werden! Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit auch an mich wenden, Gruß, Dominik Hundhammer Nachricht 23:43, 28. Jun 2005 (CEST)

Hallo Andreas, der Unscheinbar will dir zu verstehen geben, daß deine Artikel und Änderungen dem Wikipedia:Neutraler Standpunkt nicht entsprechen, also POV statt NPOV sind. Deine letzten Änderungen zeigen, daß du immer noch nicht ganz verstanden hast, um was es bei der Wikipedia geht. Mein Rat, und ich hab´s genauso gemacht: Erst mal eine Weile nur mitlesen, Löschdiskussionen verfolgen und die Gründe von Reverts nachvollziehen. Da sieht man schnell, daß in der Wikipedia nicht der geringste Platz für Sendungsbewußtsein irgenwelcher Art ist, das man ja schließlich auf einer privaten Homepage jederzeit ausleben kann und darf. In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg mit deiner Arbeit an der Wikipedia! Herzliche Grüße DieAlraune 23:49, 28. Jun 2005 (CEST)

Hallo Alaffa,

sehe gerade, dass Du online bist. Werde Dir Deine Frage auf meiner Diskussionsseite ausführlich beantworten, bin aber im Moment etwas in Zeitdruck. Und die Antwort soll ja schließlich hilfreich sein.

Aber in Kürze: viel besser!

Freundlicher Gruß vom Unscheinbar 1. Jul 2005 09:51 (CEST)

Danke, das macht Mut :-)--Alaffa 1. Jul 2005 09:55 (CEST)

Löschanträge[Quelltext bearbeiten]

Du musst dich - glaube ich - über Löschanträge von Benutzer Gille nicht wundern oder ärgern. Er gehört zu denen, die ihre "Mission" darin sehen, die Wikipedia von unnützen Artikeln zu bereinigen. Das schreibt er ja auch auf seiner Benutzerseite: "Augen auf und los..." heißt es da.

Weil er von der Sache nichts versteht, liegt er damit natürlich oft daneben. Mein von ihm mit Löschantrag versehener Artikel ist - soweit ich das sehe - auch nicht mehr "bedroht".

Gruss, Alfred Grudszus 11:31, 21. Jul 2005 (CEST)

Alfred Grudszus, Bitte unterlasse deine Stimmungsmache auf Benutzerseiten. Ich sehe es zwar in der Tat als eine Aufgabe, die Wikipedia von unnützen Artikeln zu bereinigen, vor allem von Werbung und Banalitäten (die dann auch noch schlecht geschrieben sind), aber ich rette mehr Artikel vor der Löschung als ich selbst zur Löschung vorschlage. Zudem verstehe ich von einer ganzen Menge etwas, auch wenn ich hauptsächlich Anatomieartikel schreibe. Und wenn man etwas für trivial hält, dann nicht weil man nichts davon versteht, sondern weil man dieses Bildungsniveau der Allgemeinheit zutraut. mfg --Uwe G. ¿Θ? 12:12, 21. Jul 2005 (CEST)
Hallo Alfred und Uwe,
auch wenn ich die Kritik an der "Stimmungsmache" berechtigt finde muß ich zugeben, dass mir schon ein ähnliche Gedankem kamen und mit Löschanträgen triffst Du Uwe ja auch einen empfindlichen Nerv des Autors so dass Du damit leicht ein "Feindbild" provozierst. Grundsätzlich finde ich es ja super, das jemand diese "Mission" vor Auge hat und so für Qualität auf Wikipedia sorgt. Doch wie Du Alfred denke ich auch, dass Uwe gerade in Fachgebieten die nicht seinem Lebenshorizont entsprechen immer wieder zu schnell schießt anstatt erstmal nachzufragen. So stehst Du Uwe in der Gefahr leichtfertig Artikel für unrelevant zu erklären, die im Kontext eines Fachgebietes durchaus relevant sind. Und ich muß zugeben, dass mich das schon ziemlich entmutigt so dass mir langsam die Lust vergeht Bereiche in denen ich mich auskenne auszubauen. Deshalb auch Dir Alfred ein herzliches Dankeschön für Deine Anteilnahme und Untestützung.--Alaffa 13:27, 21. Jul 2005 (CEST)

Hi Alaffa, habe deine Begriffsklärung wikifiziert, ergänzt und auf das Einzahl lemma verschoben--Martin S  !? 16:23, 20. Sep 2005 (CEST)

Der Artikel ist nicht mehr gelöscht. ;-) FTH 14:35, 23. Feb 2006 (CET)

hallo Alaffa ... du hast den Artikel Mahdi erweitert, sehr gut :-) ... aber warum hattest du zwischendurch so viel Freiraum gelassen? wolltest du noch weiter die Vertreter untergliedern? Sven-steffen arndt 23:09, 8. Jun 2006 (CEST)

Hallo Sven steffen - die Abstände waren eher unabsichtlich doch gliederten sie die Vertreter in drei Blöcke: 1. Sunniten - Isa (Jesus) Einschub - Neuerdings (Koran) 2. Schiiten - Auffassungen 3. Selbsternannte Messiasse Doch macht es wohl wenig sinn hier tiefer zu schachteln. - So danke ich für Deine Korrektur.--Alaffa 00:02, 9. Jun 2006 (CEST)

ah ok ... Gruß - Sven-steffen arndt 00:04, 9. Jun 2006 (CEST)

Herzlich Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Alaffa, ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch und Hilfe kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie alles hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon auf der FAQ-Seite, wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (wie ich) gerne. Bevor du loslegst, lies Dir am besten erst einmal Erste Schritte (vielleicht auch Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel) durch. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden!

Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wäre aber ideal!

Benutzer-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Die Benutzer-Diskussionsseite funktioniert wie ein Briefkasten. User hinterlassen auf Deiner Diskussionsseite Nachrichten, Du kannst dann auch auf deiner Diskussionsseite antworten, da man mit Hilfe der Beobachtungsliste deine Reaktionen angezeigt bekommt.
Genauso kannst du andere Benutzer anschreiben, aber nicht vergessen, die Diskussionsseite in Deine Beobachtungsliste aufzunehmen.
Es ist üblich, auf einer Diskussionsseite neue Nachrichten immer am Ende der Seite zu platzieren. Antworten innerhalb eines Themenabschnittes werden ebenfalls chronologisch (oben alt, unten neu) angeordnet. So bleiben Diskussionen etwas übersichtlicher.

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Bitte vergiss nicht bei Diskussionen Deinen Beitrag zu "unterschreiben", damit man später leichter sieht, wer was gesagt hat.
Dies kannst Du mit vier Tilden ganz einfach so machen: ~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen, Datum und Uhrzeit um.

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du Deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft schade ist.

Viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! -- Sven-steffen arndt 10:28, 10. Jun 2006 (CEST)

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das Meinungsbild bezüglich der Zusammenlegung von Wüstenstrom mit Ex-Gay-Bewegung ist in der Vorbereitung. Leider lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass alle User die sich bereits an der ursprünglichen Diskussion und/oder am Vermittlungsausschuss zu dem Thema beteiligten und die Stimmberechtigung nicht erfüllen, auch nicht mit abstimmen dürfen. Siehe dazu: Wikipedia:Stimmberechtigung Vielleicht kannst du ja in der Zeit bis zum Start des Meinungsbildes etwas mehr Artikelarbeit leisten, um die Stimmberechtigung zu erhalten.

Liebe Grüße, --BabyNeumann 17:05, 14. Jun 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis, doch laß ich mir noch Zeit, bis ich die 200 Artikel-Edits zusammen habe.--Alaffa 01:42, 19. Jun 2006 (CEST)

Jahre später[Quelltext bearbeiten]

Schlacht bei Kandern

In memoriam Kandern... Witzig, dich ausgerechnet hier zu treffen! Du bist einfach ffa Überraschungen gut! Herzlich-sonnige Grüße aus dem Remstal! Alles Liebe, --Wildfeuer 00:39, 3. Aug 2006 (CEST)

Könntest du dir als Gründer einer im Portal angeführten Liste vorstellen, auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle#Portal:Abkürzungen zu unterstützen, dass das WikiProjekt in ein offizielles Portal überführt werden soll. Dies würde auf Dauer sicherlich auch die Existenz von Abkürzungslisten in und außerhalb des Portals stützen. - Helmut Zenz 16:25, 13. Aug 2006 (CEST)

Gegen Menschenhandel und andere Ausstiegshilfen[Quelltext bearbeiten]

Hoi, Alaffa,

nachdem ich grade die Dortmunder Mitternachtsmission gebaut hatte, stolperte ich über Diskussion:Prostitution und deinen Rotlink zu Gemeinsam gegen Menschenhandel. Weil ich im Vorfeld die toten Links auf Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel fixte, war ich am Grübeln, ob das vielleicht beides Institutionen/Wikiseiten sind, die für dein damaliges Vorhaben nützlich sein könnten.

zum anderen: ich hab auch Kontakt zur Mitternachtsmission, aber wenn Du in dem Themenbereich schon hier aktiv warst, als alter weißer Mann würds mich freuen, wenn Menschen mit passenderem Hintergrund von hier auch einen Blick werfen :) Wenn nicht, dann nicht, aber ich wollt zumindest angefragt haben.

Greetz und thx, --Korrupt (Diskussion) 19:14, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Servus
@Korrupt
Danke für Deine Zeilen. Bisher fehlt mir der Mut, aber auch die Zeit ein Projekt oder einen Artikel zu erstellen. Gemeinsam gegen Menschenhandel scheint mir aber eine Art Verband/(Dach)Organisation zu sein, die durchaus einen eigenen Artikel wert wäre.
Der Verein Sister über den diskutiert wurde, ist jetzt komplett aus dem Artikel verschwunden, wie auch alle anderen Organisationen, welche im Gegensatz zur Dortmunder Mitternachtsmission Prostitution nicht als Beruf, sondern als sexuellen Gewalt anzuerkennen sei.
In Deinem Artikel, bzw. der verlinkten Quelle fand ich interessant, dass sie sich für Aus- und Umstiegshilfen einsetzen. Falls möglich könntest Du dazu vielleicht noch Zahlen recherchieren?
Z.B. Von Xx Personen die einen Ausstiegswillen bekundeten, konnten dank dem Dortmunder Modell Yy Personen geholfen werden, einen Alternative zu finden.
Ebenso würden mich zum Dortmunder Modell die Zahlen interessieren, wieviele der in der Prostitution tätigen Menschen tatsächlich heute eine Sozialversicherung haben, und wie viele tatsächlich ihre Rechte kennen und z.B. wissen, dass der Kunde dafür Sorge tragen muss, dass ein Kondom benutzt wird und sich trauen, wenn ein Kunde es doch gegen ihren Willen verlangt (oder mit ner verführerischen Bonuszahlung) erkauft, anzuzeigen. --Alaffa (Diskussion) 02:04, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin, @Alaffa,
hm, hm, ich fürchte, da kann ich dir auch nicht allzuviel Arbeit abnehmen. Die Jahresberichte der Mitternachtsmission gibts bis einschließlich 2017, und Zahlen "Ausstiegswillen->Ausstieg" direkt sah ich da keine, aber im Kontext der ProFridA-Projektgeschichte las ich von Größenordnung 50-80 Ausstiege im Jahr und insgesamt Größenordnung 1000 Personen, die die MiMi betreut. Eine Quote wird sich da nicht herstellen lassen, weil der Ausstiegswunsch nicht durchgehend vorausgesetzt werden kann. Ich vermute aber, mit ProFridA findest du Ergebnisse auch anderer Projektträger. Am Rande hier: der MiMi tust du etwas Unrecht, wenn du den Gegensatz "Prostitition ist Beruf" <-> "Prostitution ist sexuelle Gewalt" aufmachst, ich würde behaupten, beides existiert und die MiMi will das eine anerkennen und die Ausübung so geschützt wie möglich machen und das andere bekämpfen. Aber Rand Ende.
Zahlen zur Sozialversicherung müsste ich auch sehr zu stöbern beginnen. Ich gehe an sich davon aus, dass sie im Bereich der legalen Prostitution tendenziell hoch sind, weil es da eben die durchgehenden Kontrollen gibt. Die eine Quelle der GdP beim MiMi-Artikel ist da auch einigermaßen deutlich. Im illegalen Bereich ist sie naturgemäß gleich 0.
GgMh scheint mir auch durchaus artikelwert, ich bin zugegebenermaßen selber nicht wirklich scharf drauf, aber wenn du dich je ranwagst, schrei rüber :) --Korrupt (Diskussion) 16:59, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Korrupt
Danke für Deine Zeilen, und auch Deine Zahlen. Irgendwo las ich mal von ner Umfrage, da waren es 60% Ausstiegswillige, die nur mangels Perspektive in der Prostitution blieben. Dann wären 50-80 von 600 immerhin eine Quote von über einem Prozent. Angesichts dessen, wieviel Kontakt und Vertrauen erst aufgebaut werden muß ist das schon eine beachtliche Quote. Doch natürlich nicht WikiTauglich, da Autoren nichts selbst rechnen, sondern nur aus Primärquellen zitieren sollten...
Danke auch für Deine Randbemerkung. Den Gegensatz den ich aufgemacht habe meint die Grundausrichtung mit der ein Prostitutionsverhältnis betrachtet wird. Hier gibt es zwischen den Beratungsstellen und aufsuchend Tätigen tendentielle bis erhebliche Unterschiede. Ich habe versucht die Pole zu benennen.
A) Als wirtschaftliches Dienstleistungsverhältnis im Rahmen der sexuellen Selbstbestimmung im Fokus steht hier das Geld als Gegenleistung für das ausführen einer sexuellen Handlung B) als unrechte (aber in der BRD legaler) Handel mit dem unveräußerlichem Gut der sexuellen Selbstbestimmung, im Fokus steht hier das Geld als Gegenleistung für die Bereitschaft eine sexuelle Handlung auszuführen, zu der man ohne das Geld (als Mittel der Macht) nicht bereit wäre. --Alaffa (Diskussion) 14:53, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]