Benutzer Diskussion:Cikala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von MediaWiki message delivery in Abschnitt Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --Noddy93 23:22, 28. Feb. 2007 (CET)Beantworten


Hallo, ich bin ein newbie hier aber ich freue mich, das du hier einmal vorbei schaus .

Ich versuche, so gut ich kann, hier alles ordentlich und richtig zu machen - da mir aber noch die Erfahrung fehlt, hier mitzuarbeiten, bitte ich um Entschuldigung und Nachsicht, wenn ich noch Fehler mache :-).

Dieses hier ist mein erster Eintrag, es kann sein, das ich den noch mehrmals bearbeiten muss.

Hallöle, vielleicht könnten wir Deinen Artikel zu den Brulé ein wenig erweitern, sonst kommt irgendjemand und will ihn löschen :) --Sanoj 07:51, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Brulè-Sioux Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sanoj ich weiss leider nicht wie ich dich erreichen kann :-) Also versuche ich es mal hier auf meiner Seite; ich weiss nicht ob du hier nochmal vorbeischaust *g*.

Ja, sicher: eine Erweiterung meines Beitrags habe ich auch vor, ich möchte ihn aber mit meinem Mann zusammen schreiben: er ist Brulè-Sioux oder besser gesagt: ein (eingetragenes) Mitglied der Sicangu-Oyate, auch bekannt als Rosebud Sioux Tribe. Ich möchte diesen Beitrag nich alleine und ohne ihn schreiben. Darum hoffe ich auf Verständnis von allen, die das bisherige lesen. Es kann aber eine Zeit dauern, da mein Mann zur Zeit abwesend ist, ich werde mit ihm darüber sprechen, sobald er zurück ist. Danke :) Cikala

Ich bin ja noch ein Newbie hier und muss mich hier erstmal durchwursteln, wie was funktioniert :-). Ähm... ich bin gestern nacht nicht so recht klug geworden auf deinen Megakurzeintrag: "Ach was" *g*. Was meinst du denn damit :-)Ich hab versucht, das zu entschlüsseln aber ich konnte damit nix anfangen..lol.


Also, den Brulè Beitrag versuch ich dann doch mal OHNE meinen Mann zu schreiben, er ist ja nicht mein Kindermädchen *g*. Bisher scheint mir das auch ganz gut gelungen zu sein, denn der Beitrag ist ja noch da *g*. Eines gefällt mir da jedoch nicht so ganz: das jemand darin herumgeschrieben hat und sich nur auf vage Vermutungen stützt über die Herkunft der Stammesbezeichnung "Brulè". Ich weiss mit Sicherheit, das es nichts mit "branding" zutun hat, sondern darauf zurückzuführen ist, das es mit einem großen Präriefeuer zutun hat, wo sich viele Stammesmitglieder verletzten, als sie davor auf der Flucht waren, das werde ich natürlich noch genauer recherchieren und dann natürlich auch entsprechend verbessern. Da ich nicht 100%ig sicher war, ob das wirklich stimmt, hatte ich das absichtlich rausgelassen, da ich nichts reinschreiben möchte, das nur auf Vermutungen basiert, sondern nur auf das, was wirklich stimmt. Also bitte ich hier um etwas Geduld, bis ich die Gewissheit habe, das das mit dem Präriefeuer auf Tatsachen beruht. Cikala

Deine Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cikala! Bitte vergiß nicht, Deinen Bildern einen passenden Lizenzbaustein mit auf den Weg zu geben. Sind die Bilder nachweislich älter als 100 Jahre, kannst Du {{Bild-PD-alt}} hernehmen. Schöne Grüße, Noddy93 22:25, 28. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Was? Kp..lol.. wasn fürn lizenzbaustein?*g* ich hab leider kp von sowas :)

Brulé[Quelltext bearbeiten]

Hallo nochmal! Ich habe den Artikel ein wenig überarbeitet. Die Informationen über Lakota, Sioux etc. sind besser in den entsprechenden Artikeln aufgehoben. Da das Lemma „Brulé“ heißt, habe ich einheitlich diese Bezeichnung genommen. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne.
Ach ja: Und ich habe ein größeres Bild von Häuptling Spotted Tail gefunden. :)
Schöne Grüße, Noddy93 22:53, 28. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Hallo Noddy, das du ein größeres Bild von Spotted Tail gefunden hast, finde ich gut, danke :)

Ich möchte nicht vorlaut klingen, aber ich möchte dich bitten, wenn möglich meine Artikel so zu lassen wie ich sie verfasse, ich überarbeite sie von zeit zu zeit und aktualisiere sie. Ich möchte gern meinem Mann, der Lakota ist, gern meinen ORIGINAL artikel zeigen. Keine (nach unten) korrigierten (verzeih mir bitte :-) ), er wäre damit auch nicht einverstanden....

Ich habe mit Absicht die Stammsnamen so gewählt, damit die Leser wissen, das es sich hierbei um ein und denselben Stamm handelt, nur informationshalber. Das Thema der Lakota (Sioux) ist sehr komplex und umfassend, irrtümer sind nicht ausgeschlossen, nicht jeder kennt sich damit aus und ich möchte stereotype vermeiden. Ich tue das aus Respekt vor den Leuten meines Ehemannes, der ein Mitglied der Sicangu Oyate ist. Ich finde, es kann nichts schaden, den werten Lesern hier etwas mehr beizubringen über die Brule als sie im allgemeinen mehr oder weniger (nicht) wissen :) Und das wort "reservat" mag ich ganz und garnicht: das hört sich eher an nach irgendwelchen savannentieren die in afrika in reservaten herumspazieren; darum vermeide ich das wort, es erniedrigt die Indianer noch mehr als sie schon sind; ich ziehe das wort Reservationen vor, es klingt besser - menschlicher sozusagen :)

Asso, noch ne anmerkung: Die Brule gehören ja zu den Sioux (Lakota), sie haben nur verschiedene Bezeichnungen. Das sollte der werte leser schon wissen, wenn er hier nachliest *denk*. Ich möchte meinen Artikel nicht so allgemein halten sondern etwas mehr erklären.

Ich hoffe du bist nicht böse?

Danke :-) LG Cikala

Das mit dem „Artikel so zu lassen wie ich sie verfasse“ funktioniert leider nicht. Davon lebt Wikipedia, daß hier jeder jeden Artikel bearbeiten darf. Zudem gibt es Konventionen, an die man sich halten muß (siehe oben).
Ob die Bezeichnung „Sicangu Lakota Oyate“ oder „Brulé“ passender, d.h. verbreiteter ist, kann ich nicht beurteilen. Aber das sollte dann schon einheitlich sein. Wenn Du meinst, daß „Sicangu Lakota Oyate“ besser ist, dann sollte man den Artikel dorthin verschieben (einfach oben rechts auf „Verschieben“ klicken).
Jedenfalls sollten im Artikel über den Stamm nicht Informationen stehen, die besser in den anderen Artikeln aufgehoben sind und dort ja auch stehen, soweit ich das gesehen habe. Da die Artikel (Sioux, Lakota,...) in Brulé verlinkt sind, geht nichts an Informationen verloren und der Leser kann sich so schneller einen Überblick verschaffen. Du schreibst: „Die Brule gehören ja zu den Sioux (Lakota), sie haben nur verschiedene Bezeichnungen.“ Genau das ist der Punkt: Im Artikel über die Brule sollte das stehen, was die Brule auszeichnet und nicht Redundantes zu den Oberbegriffen oder anderen Stämmen.
Ich hab Dir mal ganz oben auf diese Seite den Standardbegrüßungstext für Neulinge hingeschrieben - lohnt sich wirklich, sich das mal anzuschauen. ;)
Reservation ist okay, für mich klingt beides ziemlich gleich...
Gruß, Noddy93 23:22, 28. Feb. 2007 (CET)Beantworten
PS: Bitte signiere Deine Diskussionsbeiträge, indem Du --~~~~ schreibst. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Diese werden dann automatisch in Deinen Benutzernamen und einen Zeitstempel umgewandelt.

Hallo Noddy, ok ich werde dann mal signieren :) Mal schauen ob ich das richtig mache. Also: ich finds schon ziemlich blöd, das jeder in jedem arktikel herumpfuschen kann, wie es ihm grad passt; das ist insofern auch OK, solange es inhaltlich stimmt. Mit meinem Artikel ist es aber so: genau das ist es ja eben: all diese Dinge gehören nun mal zusammen und bilden ein Ganzes, was die Bezeichnung der Sicangu Lakota betrifft. Ich respektiere die Indianer sehr und fühle mich mit ihnen verbunden. Korrekt muss der artikel schon sein und besonders muss er frei von stereotypen sein, die Indianer im allgemeinen, nicht nur die Lakota, reagieren sehr empfindlich darauf. Es sollte nur jemand über sie schreiben, der sich auch auskennt und weiss, wovon er redet: schon aus Respekt vor ihnen, denn sie sind Menschen wie wir mit einer wundervollen, reichen Kultur, die sie gern mit anderen teilen - solange man das nicht ausnutzt und missbraucht oder was falsches über sie vebreitet. Sorry, ich tendiere nun mal dazu, etwas ausführlicher zu schreiben, besonders wenn ich weiss wovon ich rede :). Leider müssen die Lakota, nicht nur sie, immerwieder gegen stereotype ankämpfen und sich zur wehr setzen, auch gegen unkorrektheiten. Das sie das auf die Palme bringt, kann ich nur allzugut verstehen, wenn Europäer immer glauben, sie wissen alles (besser-mehr oder weniger) und müssen die Dinge so hinbiegen wie es ihnen grade passt anstatt einfach mal das zu akzeptieren, was den Indianern gehört und ihres ist und dies dann auch respektieren. Mein Artikel wurde mit viel Liebe zu meinem Mann und seinen Leuten verfasst - und aus respekt vor ihm und seinem Volk - zu den Indianern im allgemeinen, zu den Brulè im speziellen. Hier geht es nicht darum, welche Bezeichnung mir am besten gefällt, sondern darum, was historisch ist oder worunter die Sicangu am besten bekannt sind; Lakota sind nicht gleich Lakota, es gibt viele Unterschiede, auch feine :) Ich muss dann also halt meinen Artikel immerwieder neu korrigieren und veröffentlichen, wie ich es für richtig halte :) Ich hoffe, du verstehst mich.

LG --Cikala 23:45, 28. Feb. 2007 (CET)

Welche Bezeichnung ist denn jetzt korrekt: „Sicangu Lakota Oyate“ oder „Brulé“? --Noddy93 00:00, 1. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Alles ist korrekt: Sicangu Lakota Oyate, Brulè oder auch Rosebud Sioiux Tribe. Alles was ich über sie geschrieben habe, SIND die Brulè, darum gehört es auch dort hinein, da man sie auch unter den anderen Bezeichnungen kennt: es handelt sich immer um das selbe Volk, das sollte man schon wissen. Ich habe schon versucht, es so allgemein wie möglich zu halten und nicht zu sehr abzuschweifen, aber wenn man hier etwas und dort etwas verteilt über sie schreibt, dann führt das am ende nur zu Verwirrungen. Da die Wikipedia ja eine Enzyklopädie ist, wo Leser nach informationen suchen, müssen diese auch korrekt sein. Es ist im Sinne der Glaubwürdigkeit eines online-lexikons. Darum sollte jeder, der hier etwas reinschreibt, auch ernsthaft sein und möglichst vorher rechercheren,damit der artikel auch korrekt ist. Das habe ich auch getan, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, das alles seine richtigkeit hat, um nichts falsches zu verbreiten, denn ich weiss ja auch nicht immer alles: bin ja nicht Dr. Allwissend :-). Ich habe aber gute Kontakte zu Lakota Indianern und lasse mir von ihnen bestätigen, was ich weiss, bevor ich es veröffentliche. LG --Cikala 00:08, 1. Mär. 2007 (CET)

Gut, wenn alles korrekt ist, dann sollte einheitlich der Lemmaname Brulé verwendet werden und die anderen Bezeichnungen kurz erläutert werden.
Das Folgende kann so nicht bleiben: "Sie werden im allgemeinen auch Sioux genannt, was eigentlich nicht ganz korrekt ist, aber unter diesem Namen sind sie allgemein bekannter, als unter dem Namen "Lakota", "Dakota" oder "Nakota" - dann schon eher als "Dakota", was aber auch nicht ganz richtig ist, denn sie sprechen nicht den Dakota-Dialekt, obleich beide Dialekte eng miteinander verwandt sind und auch gegenseitig verstanden werden."
Das ist so, als ob man im Artikel über Äpfel schreiben würde, daß sie auch Obst genannt werden würden und daß das nicht korrekt ist.
Daß die Brule zu den Sioux und den Lakota gehören, stand ja im Einleitungssatz, was ist da noch unklar? Und der zweite Teil hört sich so an: Wenn Du schon Äpfel mit Obst gleichsetzt, dann sage wenigstens Kernobst!"

Hmm naja, lass mich mal überlegen....eigentlich stimmts ja schon, ne? Alle Lakotastämme werden in einen topf geschmissen und im allgemeinen Sioux genannt, obgleich das eigentlich nicht korrekt ist, nicht wirklich. Sprachverwandt sind sie aber schon miteinander :-) also ich habe nix unkorrektes geschrieben. Aber wenn du meinst, ich sollte das anders formulieren, dann muss ich mal nachdenken, wie ich das unformulieren kann. Es einfach wegzulassen, wäre historisch unkorrekt. Der vergleich mit den äpfeln ist schon lustig. Äpfel sind ja auch kein Gemüse sondern Obst, genaugenommen Kernobst :) Vielleicht gibts ja leute, die das garnicht wisse und denken, es ist ein gemüse hihi :-) (nee war spass) aber mit den Lakotas sollte man schon ernshtaft sein wenn man einen artikel über sie schreibt und auch alte irrtümer aus der welt schaffen. Ich habe ja nicht erläutert, woher der name Sioux stammt, das wurde bereits dort getan unter dem Link Sioux. Kann man ja dort nachlesen, da es ja verlinkt ist. Alles andere hatte ich ja schon kurz erläutert, was der name Brule bedeutet und das Sicangu Lakota Oyate deren Eigenname ist.Das wort Oyate ist ein Lakotawort und bedeutet übersetzt "Verwandte". Um das zu erklären, wie das bei den Lakotas zu verstehen ist, das würde etwas zu weit führen. Es muss nicht unbedingt eine Blutsverwandschaft sein, denn nicht alle Sicangu sind miteinander blutsverwandt. Aber den Begriff in ihrem Sinne zu erklären, wie das gemeint ist, das ist zu komplex und gehört nicht in den Artikel. LG --Cikala 01:04, 1. Mär. 2007 (CET)

Ich erlaube mir mal, mich in diese Diskussion einzumischen: Ich gebe Noddy93 recht, dass es keinen Sinn macht, den Artikel über die Brulé als deinen Artikel zu betrachten. Die Wikipedia ist ein Gemeinschaftswerk (Das ist ja auch indianisch: Da gibt ja auch nicht ein Einzelner den Takt an und die anderen folgen alle). Betrachte das als Chance, nicht als Gefahr: Auch andere Wikipedianer verfügen über Fachwissen und können den Artikel noch verbessern. Ich habe deshalb den Artikel wie folgt überarbeitet: Das rechtlich geschützte Bild habe ich entfernt, Sioux mit dem politisch korrekten Lakota ersetzt (welcher Lakota-Indianer verwendet schon freiwillig das Wort Sioux?) und den Abschnitt über die Namen Lakota/Sioux entfernt (das gehört wenn schon in die Artikel Sioux bzw. Lakota). --Napa 09:20, 1. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Hallo, hier irrst du dich aber, wenn du fragst: welcher Lakota Indianer freiwillig das Wort SIOUX verwendet. Das tun viele, denn sie haben inzwischen diese Bezeichnung einfach akzeptiert, ob frewillig oder nicht, weiss ich nicht, es ist halt gebräuchlich geworden. Obgleich aber Lakota HISTORISCH korrekt ist - laut Eigenbezeichnung der Sicangu (Brule.) Aber darüber haben wir als Europäer nicht das Recht, zu befinden oder zu urteilen, das steht nur den Indianern selber zu, aber es ist einfach so :). Wenn du mir nicht glaubst, schau dir einmal die Official Website der Sicangu Tituwan Oyate an, die sich selbst auch als Rosebud Sioux Tribe bezeichnen. Mein Mann stammt von dieser Reservation: er ist dort geboren und aufgewachsen, ist eingetragenes Stammesmitglied, so steht es auch in seinen Papieren :), da habe ich soeben reingeschaut :-) Auch Great Siouix Nation is gebräuchlich und bekannt..das aber nur mal so neben bei bemerkt. Ob es freiwillig ist oder nicht, sei mal dahingestellt; möglich ist, das es sich einfach historisch so ergeben hat, auf Grund des Bekanntheitsgrades der "Sioux".:-). Unkorrekte Stammesbezeichnungen betreffen übrigens nicht nur die Lakota-Dakota-Nakota, sondern auch andere Stämme, die Eigennamen haben; deren englische Bezeichnung ist aber historisch gebräuchlich geworden, da man sie unter ihrem Eigennamen meist garnicht kennt. Aber wie schon gesagt, als Europäer steht uns einfach nicht das Recht zu, darüber zu urteilen, das ist nur das Recht der betroffenen Stämme, dies zu tun; Europäer und/oder Nicht-Indianer, sollten endlich einmal anfangen, dies zu akzeptieren, damit meine ich jene, die dieses nicht tun. Ihre Geschichte kennen die Indianer sicherlich am besten. Ich verfüge über kein Fachwissen, denn sie sind keine studienobjekte für mich, ein teil meiner Familie sind Indianer und ich habe auch Freunde, die Indianer sind; von denen kann ich wissen herbekommen und frage dann auch, wenn ich was wissen oder eine aussage verifiziert oder widerlegt haben möchte  :-) LG --Cikala 12:20, 1. Mär. 2007 (CET)

Stimmt, sorry, im Englischen verwenden die Indianer auch die Bezeichnung Sioux, ich hatte jetzt nur an Aussagen in Lakota gedacht. In der deutschsprachigen Wikipedia haben wir uns übrigens auf Lakota festgelegt. Unter Liste nordamerikanischer Indianerstämme findest du die Bezeichnungen, die wir verwenden (wobei die natürlich nicht in Stein gemeisselt sind. --Napa 14:29, 1. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Hallo Napa, ja richtig, in der Sprache der Lakota gibt es vieles nicht, was wir vom deutschen oder englischen her kennen. Das Thema der Lakota bzw. Sioux ist ziemlich umfassend und sehr komplex; nicht alle völker, die sich unter dieser bezeichnung zusammenfassen, sind auch prärievölker, nur die Lakota selber waren es. Man kann die nicht alle in einen topf werfen, umrühren und fertig ist der "Sioux-Stamm", das wäre zu einfach. Leider aber glauben das viele, das die alle gleich waren. Ich würde doch über die Brule niemals was schreiben, was nicht stimmt. Da ich aber auf seiten der Indianer stehe, fühlte ich mich einfach verpflichtet, einiges gradezurücken, darum war ich etwas ausführlicher. Wenn du aber mal schaust, unter dem link Lakota (lakotasprache), der bedürfte einer korrektur, denn einiges dort gesagtes, ist einfach inhaltlich nicht mehr aktuell. Die sprache Lakota wird natürlich nachwievor gesprochen, heute sogar verstärkt wieder; es gibt familien,wo NUR lakota gesprochen wird, die sprache wird auf den Reservationsschulen gelehrt, von ausgebildeten Laktoalehrern die ausnamslos auch Lakota sind; Schulkinder und Erwachsene lernen es, oder verbessern ihre kenntnisse, es gibt sogar viele, die es fliessend sprechen; junge Erwachsene besinnen sich wieder und lernen es, Lehrer gehen sogar in US-Gefängnisse und lehren die Gefangenen, die es wünschen, Lakota und ich denke, es gibt viele die das gern wollen; Jeder kann es lernen. Mir persönlich ist sogar ein Lakota Lehrer bekannt, der lebt hier sogar in Deutschland, er ist vor einigen Jahren hierhergezogen, seine Frau ist deutsche wenn ich mich recht besinne; er gibt hier kurse und auch im ausland; man kann seine webseiten auch online aufsuchen, bücher, CDs usw bestellen und selbst lernen, usw....Ich selber habe angefangen, es zu lernen, aber mir fehlt leider der lehrer, so lerne ich halt sporadisch was mir von Freunden und Familie beigebracht wird, darum spreche ich es auch nur bruchstückhaft und muss meine aufzeichnungen vorkramen um das gelernte aufzufrischen; ich schnappe auf, was ich kriegen kann und ab damit in meine aufzeichnungen...lol. Leider vergisst man es, wenn man es nicht täglich anwendet. Schade eigentlich, denn es ist eine wunderschöne sprache, nicht ganz leicht zu lernen aber wenn man es einmal gelernt hat und anwenden kann.... Hast du schon mal einen Lakota sprechen hören, der es gelernt und fliessend spricht? Der Klang ist wie ein ohrwurm, der einem nicht mehr aus den ohren geht :-). Naja, etwas von einem sprachtalent sollte man schon sein und interesse haben an sprachen, denn wie gesagt, es ist nicht einfach zu erlernen, da sie noch geschlechtsspezifischer als unser deutsch ist *g*. Die sprache ist keineswegs tot oder vom aussterben bedroht :). Im gegenteil: sie wird wiederbelebt. Das WAR mal anders aber das ist schon fast 30 jahre her, da wurden kinder noch bestraft, wenn sie in der schule oder woanders ausserhalb der familie, Lakota sprachen, das hat sich zum glück geändert. Gottseidank. Traurigerweise ist sie aber in SD NICHT zweitsprache, obwohl der Bevölkerungsanteil an Indianern dort sehr hoch ist und man buchstäblich über sie stolpert an allen ecken und enden wo man auch hingeht, sondern spanisch ist es, obgleich SD nix mit spanisch am hut hat. Find ich nicht OK, die dort lebenden Lakota ebenfalls nicht, aber da kann man leider nichts ändern. Ist schon traurig, wenn man dort übrall auf blutbesudeltem Boden herumläuft... Naja, ich beende mal, bevor ich zu sehr abschweife *g* lg --Cikala 15:17, 1. Mär. 2007 (CET)

Wenn Du meinst, daß in Lakota Informationen falsch sind oder fehlen, dann trage sie am besten dort ein. Aber bitte vergiß nicht, Deine Änderungen mit verlässlichen Quellen zu belegen.
Napa, das Bild ist schon okay: es erreicht mMn keine Schöpfungshöhe. --Noddy93 18:25, 1. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Hallo Noddy, das überlasse ich lieber dem Autor des artikels, ich möchte nicht in anderen artikeln herumpfuschen. Meine informationen mit quellenangaben zu belegen, ist leider nicht möglich, denn die informationen sind aus mündlichen quellen, dh. ich habe mit der betroffenen person und auch anderen, die es wissen, gesprochen und ich bin leider nicht befugt namen zu nennen; das möchte ich auch nicht tun, denn dazu fehlt mir deren erlaubnis, ich bitte daher um verständnis :-) Übrigens: die tribal flags sind auch käuflich zu erwerben, interessenten können gern mal googeln und die seite finden, wo sie auch zum kauf angeboten werden :-). lg --Cikala 19:33, 1. Mär. 2007 (CET)

Wie gesagt: es gibt hier nicht den Autor eines Artikels. Jeder, der etwas weiß, darf und soll den entsprechenden Artikel editieren - das sieht dann z. B. so aus.
Wie ich gesehen habe, gibt es im Internet viele Quellen zum Thema, da findest Du vielleicht auch noch Infos, die nicht einmal Dein Mann kennt! ;) --Noddy93 19:52, 1. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Na gut Noddy, wenn du meinst, dann fummel ich mal son bissi rum wo ich was finde, was nicht so ganz korrekt ist. Wie zb. Chief Sinte Gleshka, der war kein Lower Brule, denn die leben ganz woanders, als die Brule, wo es die Lower Brule gibt, gibts sicher auch Upper Brule, ich gehma googeln. Ob Sinte Gleshka ein KRIEGShäuptling war, muss ich auch erst noch mit sicherheit rausfinden, darüber hab ich nämlich nirgendwo was gelesen, das er genau diesen Titel trug, auchma googeln geh und auf Lakotaseiten rumspähn tu. Die Sinte Gleshka Uni wurde ja nach ihm benannt und die ist auf der Roesbud Rez, da leben aber die Brule, nicht die Lower Brule. Klingt vielleicht etwas abgefahren spitzfindig, aber so isses nun mal...lol Also neeee du bist ja einer: was mein Mann NICHT weiss über seine eigenen Leute? LOOOOOOL *michweglach* Glaubsch nit das es da was gibt das er nicht weiss.. LÖL. Kann ihn aber mal fragen bei gelegenheit *kicher* lg --Cikala 20:56, 1. Mär. 2007 (CET)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Cikala, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)Beantworten