Benutzer Diskussion:Darknesstaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wie du Bilder hochladen kannst, erklärt dir Schritt für Schritt das Bildertutorial.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Gamma127 16:04, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Darknesstake,
Ich habe deine Klimatabelle wieder herausgenommen. Die Quellenangabe verweist nicht auf Klimadaten, Es werden doppelte Angaben in zwei Tabelle gemacht und die Durchschnittswerte der Tempraturen sind falsch berechnet (Summe der Höchsttemparaturen der 12 Monate / 12 ergeben nicht den Jahresdurchschnitt). Auch User:Mark265 hatte den Fehler gemacht. Wir sollten wirklich nur Klimatabellen benutzen und pflegen, die ein klare Datenbasis vorweisen. Alles andere ist unseriös. -- Gruß Ulanwp 08:33, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulanwp. Dachte, dass du bei der vorherigen Tabelle vor allem (zurecht) die eingetragenen Werte angezweifelt hattest. Daher hatte ich eine Aktualisierung mittels den Angaben auf der genannten Homepage der NIWA (National Institute of Water & Atmospheric Research) vorgenommen, die wohl eine staatliche (?) Quelle zu sein scheint. Der Link führt auf die Übersichtsseite, die Einzelverweise auf die Seiten mit den jeweiligen Werten hatte ich im zusammenfassenden Text untergebracht (ist momentan ja auch noch drin im Artikel). Zur Tabelle selbst kann ich nur so viel sagen: Ich habe die Wiki-Vorlage: Klimatabelle verwendet. Die Berechnungen werden da wohl automatisch vorgenommen, von mir wurden nur wie erwähnt die angegebenen Sonnenstunden im Monat mit dem Faktor 30 auf Sonnenstunden am Tag umgerechnet (diese Vorgehensweise wird auf der Diskussionsseite zur Klimatabelle empfohlen). Bin mir nicht ganz sicher, was du mit den doppelten Angaben in zwei Tabellen meinst? Die beiden unteren Diagramme zu Temperaturen und Niederschlag? Ist eigentlich in der Tat eine wiederholte Aufbereitung der oberen Werte (wohl zur besseren Veranschaulichung), könnte man aber auch deaktivieren (siehe Einleitungstext zur Klimatabelle). --Darknesstaker 14:10, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi, Danke für deine Rückmeldung. Ich schau mir später mal die Vorlage der Klimatabelle an. Es ändert allerdings nichts daran, dass die Daten von keiner seriösen Quelle stammen, oder? Ich hatte auf die Schnelle auch nichts anderes gefunden, sonst hätte ich dies ergänzt bzw. korrigiert. -- Gruß -- Ulanwp 14:16, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich denke, es ist die seriöseste Quelle, die man finden kann. Habe gerade gesehen, dass das National Institute of Water and Atmospheric Research in der Tat eine staatliche Organisation ist und auch in der deutschen Wiki einen eigenen Artikel hat. Von daher würde ich eigentlich vorschlagen, dass wir die Tabelle wieder einbinden und ich ggf. die beiden unteren Diagramme deaktiviere? Zumindest so lange wir nichts besseres haben - die Werte stimmen jedenfalls (sofern die geratene Umrechnung der Sonnenstunden so wissenschaftlich zulässig ist) und sind über die Einzelnachweise nachzuvollziehen. Inwieweit die Tabelle automatisiert falsche Berechnungen vornimmt, ist wohl erst mal ein Thema auf der entsprechenden Vorlagenseite (meines Wissens die einzige zum Klima, die es hier gibt) und sollte evtl. dort modifiziert werden? Ich kann dazu nicht viel sagen, aber es wäre ja allein schon deshalb wichtig zu klären, da sie auf unzähligen Wiki-Seiten permanent Verwendung findet. --Darknesstaker 15:05, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Auf der Vorlagenseite bin ich gerade in der Klärung. Die Abweichungen in dem Durchschnittswert liegen in der Nachkommastelle, aber ich kläre noch den Sinn, der sich mir nicht erschließt. Sage mal, wo du die Daten her hast. Ich weiß das die Niwa eine staatliche und seriöse Quelle ist, habe den Artikel selbst geschrieben. Aber die Klimadaten habe ich dort noch nicht gefunden. Kläre mich mal auf. -- Gruß -- Ulanwp 15:49, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Also der in die Tabelle eingebundene Link führt auf diese Übersichtsseite der NIWA, auf der all die Verweise zu den Seiten mit den entsprechenden Werten aufgelistet werden. Wenn man sich von dort weiterklickt, kann man jeweils zwischen verschiedenen Darstellungsformen auswählen (Beispiel: Mean Monthly Temperatures). Die Verlinkung der Einzelseiten mit den konkreten Klimadaten, auf denen dann neben anderen Städten in Neuseeland auch die Werte für Christchurch angegeben werden, habe ich dann wie gesagt in der vorangestellten Zusammenfassung vorgenommen (wobei ich mich da für das space delimited text file entschieden habe) - findest du alle aufgeführt in den Einzelnachweisen auf der Artikelseite zu Christchurch (Punkte 1 - 9). --Darknesstaker 16:34, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles klar, education-and-training, muss man erst einmal drauf kommen. Aber die Max und Min sind dort auch nicht zu finden. Ich werde die nächsten Tage noch mal etwas suchen und mich dann noch einmal melden. Vielen Dank, bis dann! -- Gruß -- Ulanwp 21:39, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Schau mal hier: Max und Min - sind aber auch in den Einzelnachweisen angeführt. ;) Eigentlich sind wirklich ALLE angegeben Daten in der Tabelle von den jeweiligen NIWA-Seiten einfach nur übernommen - bis eben auf die Sonnenstunden pro Tag, die waren dort nur als Sonnenstunden im Monat angegeben, wurden von mir wie gesagt mit dem Faktor 30 umgerechnet (dabei ggf. gerundet) und sollten daher vielleicht noch mal überprüft werden. Sonstige berechnete oder gar geschätzte/erahnte/ausgedachte Zahlen gibt es in der Tabelle definitv nicht - mit Ausnahme der jeweils abschließenden Mittelwerte, die nun mal automatisch erzeugt werden. Da solltest du mal nachhaken, welchen Aussagewert die haben - hab deinen Eintrag in der Vorlagendiskussion gesehen und kann die Fragestellung durchaus nachvollziehen. --Darknesstaker 22:13, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh Sorry, die habe ich wirklich übersehen, keine Glanzleistung von mir. Alles klar nun. Sorry nochmal. Fügst du die Tabelle wieder ein? Ich würde aber als Legende ähnlichen Text "Die Daten sind mittlere monatliche Werte für die 1971-2000 Periode für Standorte, die mindestens 5 vollständige Jahre an Daten haben" (Übersetzung), vielleicht gekürzt oder so, mit den Verweisen auf die Einzelnachweise in die Tabelle übernehmen. dann könnten m.E. die Verweise im Text darüber auch entfallen, weils in der Häufung störend wirkt. Würdest du ähnliche Tabellen auch in die anderen Artikel betreffender neuseeländischer Städte einbauen? -- Gruß -- Ulanwp 23:03, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, ließ sich ja nun alles so weit klären. :) Werde mich morgen im Laufe des Tages der Tabelle noch mal widmen und sie dann auch wieder einfügen. Den vorgeschlagenen Legende-Text versuche ich auf jeden Fall zu ergänzen, halte ich ebenfalls für sinnvoll. Ursprünglich hatte ich da auch eine längere Beschreibung vorgesehen, die hatte die Tabelle allerdings graphisch verzerrt, so dass das optisch nicht mehr wirklich schön aussah. Daher habe ich die Einbindung der Einzelnachweise in den Text bzw. unten vorgenommen. Ich werd da aber noch mal ein bisschen rumprobieren, beschäfte mich mit der Tabelle gerade auch zum ersten Mal so richtig. Prinzipiell würde ich für die ein oder andere neuseeländische Stadt die Klimadaten schon gern noch tabellarisch darstellen - bearbeite momentan allgemein vor allem die Südinsel, Dunedin und Invercargill wären da also vielleicht mal die nächsten Kandidaten für eine entsprechende Tabelle. -- Gute Nacht --Darknesstaker 02:17, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Exzellent! Sieht gut aus und wirkt überzeugend. Werde mich mal morgen an die Arbeit machen und die über 50 unseriösen Tabellen von User:Mark265 wieder löschen. Er hat leider nicht geantwortet. -- Gruß -- Ulanwp 20:51, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke! Da ich gerade die Opferzahl des Erdbebens aktualsiert habe, habe ich in der Tabelle die Fußnoten noch den jeweiligen Werten zugeordnet, damit die nicht einfach nur hintereinander aufgereiht in der Luft hängen. Mehr als 50 Tabellen löschen... das klingt nach Arbeit! ;) --Darknesstaker 21:38, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt auf dem Lemma, da es noch mindestens 3 weitere Mark Burgess gibt, zwei davon noch nicht einmal in der BKL: dein Musiker, ein Autor, ein Informatiker und ein Badmintonspieler. Tipp: vor dem Anlegen immer auf "Links auf diese Seite" gucken, das geht auch bei Rotlinks. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:32, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Alles klar, danke für Korrektur und Info :) --Darknesstaker (Diskussion) 16:37, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Noch eine Info: folgend die Umlinkungen, die ich vornehmen mußte:

  • 16:30, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+23)‎ . . Dead Guitars ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:29, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+23)‎ . . The Chameleons ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert) (aktuell) [2 Versionen kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:29, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+23)‎ . . The Reegs ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Musiker) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:29, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+23)‎ . . The Chameleons ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Musiker)
  • 16:29, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+23)‎ . . Manchester City ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Musiker) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:28, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+56)‎ . . Cfengine ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Informatiker) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:27, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Polish International 2003 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:27, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Czech International 2002 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:27, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Iceland International 2001 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:27, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Slovenia International 2002 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:27, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Englische Meisterschaft 2003 (Badminton) ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:26, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Irish Open 2000 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Badmintonspieler) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:26, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Irish Open 2002 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Badmintonspieler) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:26, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Croatian International 2002 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Badmintonspieler) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:25, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Badminton-Bundesliga 2005/06 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Badmintonspieler) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]
  • 16:25, 9. Feb. 2015 (Unterschied | Versionen) . . (+32)‎ . . Badminton-Bundesliga 2004/05 ‎ (Link auf BKL Mark Burgess präzisiert, Badmintonspieler) (aktuell) [kommentarlos zurücksetzen]

also am besten echt von vornherein gucken, und dann zuerst eine bkl erstellen und dann ein gutes lemma für den eigenen artikel suchen. der badmintonspieler, noch ohne artikel, war übrigens am meisten verlinkt. mfg --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:59, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]