Benutzer Diskussion:F.Erbacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, F.Erbacher![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

--Gmünder (Diskussion) 22:19, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Gewaltfreie Aktion im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Gewaltfreie Aktion wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 21:22, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

erstellte (*) oder erweiterte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nicht schlecht gestaunt in deiner Liste den von mir erstellten Artikel Großdemonstration bei Brokdorf zu sehen, an dem du 0,5 % Anteil hast. --AxelHH (Diskussion) 00:38, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du meinst, 0,5% reichen nicht um den Artikel als von mir (mit-) bearbeitet zu nennen? Soll ich ihn rausnehmen? Ab wieviel % würdest Du Artikel aufnehmen dort? --F.Erbacher (Diskussion) 11:14, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Mit knapp 1000 Beiträgen verteilt auf diverse Artikel und über die letzten vier Jahre hast Du bestimmt einiges an Erfahrung angesammelt. (Die ersten paar Edits ab 2005 zähle ich mal nicht mit) Was treibt Dich vor diesem Hintergrund zum Mentorprogramm? So richtig neu bist Du hier ja nicht mehr. Irgendwelche spezifischen Probleme? ---<)kmk(>- (Diskussion) 18:09, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo KaiMartin, Deine Nachricht ist gleich das beste Beispiel: Wie hast Du herausgefunden, dass ich schon knapp 1000 Beiträge veröffentlicht habe? Solche und ähnliche Fragen würde ich viel lieber einem Mentor oder einer Mentorin stellen, als mir die Antwort im mich überfordernden Wikipedia-Informations-Dschungel selbst suchen zu müssen, auch wenn das die hier vermutlich bevorzugte Form der Hilfe-Beschaffung ist. Keine Angst, es sind immer mal wieder so kleine Fragen oder auch Einschätzungen, die mir helfen würden... --F.Erbacher (Diskussion) 17:06, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Herzlich willkommen beim Mentorenprogramm![Quelltext bearbeiten]

Moin F.Erbacher,

ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun Dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst Du mir am besten gleich hier auf Deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Bitte lies zu Beginn meine persönliche Seite „Moin Mentee“ mit Hinweisen für unsere Zusammenarbeit und beantworte mir hier kurz die dortigen Fragen.

Ich wünsche Dir einen guten Start und möchte Dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Herzliche Grüße von Wandelndes Lexikon (Diskussion) 18:30, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Melde mich Morgen... --F.Erbacher (Diskussion) 22:03, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Moin Wandelndes Lexikon, ich freue mich, dass Du jetzt mein Mentor bist - vielen Dank dafür! --F.Erbacher (Diskussion) 17:20, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Zu den Fragen[Quelltext bearbeiten]

Technische Kenntnisse:[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe seit 1989 mit PCs als Arbeitsmittel zu tun
  • Schwerpunkt ist Textverabeitung und Tabellenkalkulation
  • Ich arbeite auch mit Überweisungs- und Buchhaltungsprogrammen, Adress- und Archiv-Datenbanken und Wikis.
  • in der Wikipedia editiere ich am liebsten mit dem Quelltexteditor

Ziele/Motive für mein Engagement in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

  • Beiträge mit autobiografischem Bezug zu mir (auf Basis von Einzelnachweisen) um mein Wissen dazu ergänzen
  • (von mir recherchiertes) Wissen inkl. Quellen einem größeren Publikum niederschwellig zugänglich machen und damit wieder "zum Leben" zu erwecken
  • Den Anteil von Beiträgen über Frauen in der Wikipedia erhöhen

Probleme und Wünsche[Quelltext bearbeiten]

  • Probleme: Richtig große Probleme habe ich nicht. Schön fände ich es, meine wiederkehrenden Fehler zu vermeiden.
  • Wie schon an KaiMartin geschrieben, habe ich manchmal (Verständnis-) Fragen, die ich nicht im mich überfordernden Wikipedia-Informations-Dschungel selbst suchen möchte, manchmal auch welche, auf die es vermutlich keine eindeutigen Antworten gibt.
  • Schön fände ich evt. auch die Möglichkeit, Fragen telefonisch zu stellen?!

Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

  • Hab ich schon, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich sie sinnvoll gestalten möchte

Meine ersten Fragen[Quelltext bearbeiten]

  • Wo finde ich diese Zeichen auf der Tastatur: ''
  • wann verwendet man Anführungsstriche und wann die Striche oben?
Moin, bei Apple findest Du den ' mit der Umschalttaste und #. Dieser einzelne Strich wir für fett und kursiv gesetzte Schrift verwendet (3 bzw. 2 Stück). Geschweifte Anführungsstriche („“) werden beispielsweise für Zitate und Begriffe verwendet. Gerade Anführungsstriche oben ("") verwent man im Englischen. Gruß, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 15:00, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Moin, Danke! Nachfrage: Die kursive Schift wird aber auch für Titel von Büchern und (?) Zeitschriften verwendet, oder nur von Büchern? Oder ist das uneinheitlich? --F.Erbacher (Diskussion) 17:44, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Es kann für beides verwendet werden (siehe: Wikipedia:Kursiv). --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 23:00, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin Wandelndes Lexikon. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Abkürzungen, die gerne in der Zusammenfassungszeile verwendet werden?

Ja, auf Hilfe:Zusammenfassung und Quellen#Abkürzungen. --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 18:00, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Und hier nochmal die Fragen von oben: Woher weiß KaiMartin, dass ich knapp 1000 Beiträge verteilt auf diverse Artikel geschrieben habe? Wie lasse ich mir das anzeigen?

Dafür gibt es den Beitragszähler. Oben rechts findest Du einen Link zu Deinen Beiträgen. Wenn Du auf dieser Seite nach unten scrollst, findest Du den Link auf Deinen Beitragszähler.
PS: Bitte unterschreib Deine Fragen immer mit --~~~~. --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 18:00, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, bin wieder da und finde folgende Korrektur vor: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dassow&diff=next&oldid=241639293 Ich habe das zitierte Werk aber korrekt wiedergegeben, ohne "ck" (siehe auch Verlinkung). Wer hat recht? Und wenn ich recht habe, was kann ich tun? --~~~~

Moin, da der Artikel so heißt, ist die Bezeichnung mit „ck“ wohl die geläufige. Du kannst jedoch die Schreibweise auf der Diskussionsseite des Artikels diskutieren.
Und zu Deiner Unterschrift, Du musst lediglich die zwei Bindestriche (-) und die vier Tilden (~) verwenden, das Zeug mit dem „syntaxhighlight“ habe ich nur verwendet, damit Du die Zeichenebfolge für die Überschrift in der Leseversion sehen kannst.
Viele Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 18:05, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Warum machen eigentlich die meißten Autoren so ein Geheimnis um ihre Identität und evt. Qualifikation? Bei einem gedruckten Lexikon sind doch die Namen der Autoren auch transparent. Ich finde das ist einer der wenigen nicht so guten Sachen bei wikipedia?!
Moin,
in der Wikipedia gilt Wikipedia:Anonymität. Im Gegensatz zu gedruckten Lexika, arbeiten die Autoren hier ehrenamtlich und digital. Viele wollen nicht, dass ihre Daten im Internet nahezu weltweit für alle sichtbar sind und arbeiten mit, da sie anonym bleiben können. Das Preigeben von Informationen kann innerhalb der Autoren zudem zu Vorurteilen führen, ich habe das auch schon erlebt. Am Ende darf natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel er von sich preigibt – einige geben Realnamen, Geschlecht, Alter, Wohnort und „Qualifikationen“ bekannt, andere tun dies nicht. Für die Leser und die Glaubwürdigkeit wäre eine Offenlegung erstmal wahrscheinlich besser, nur würden dann viele Autoren aufhören, zu schreiben – und das wäre dann letzten Endes noch weniger hilfreich für gute Artikel.
Hier noch eine Bitte von mir: Beachte doch bitte vor allem die Punkte 2, 5 und 6 von WP:D#K.
Herzliche Grüße, --Wandelndes Lexikon (Diskussion) 18:47, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Gesucht: Personen, die noch nicht lange editieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe dich auf dieser Liste entdeckt und hoffe, es ist okay, dass ich dich anschreibe. Mein Name ist Thereza Mengs und ich arbeite bei Wikimedia Deutschland im Projekt Technische Wünsche. Für eine Nutzungsrecherche suchen wir aktuell Personen, die noch nicht viel Erfahrung mit der Arbeit an Wikipedia haben.

Worum geht es?

  • Zum einen möchten wir dir über die Schulter schauen, wie du Einzelnachweise innerhalb eines Artikels wiederverwendest, um zu verstehen, welche verschiedenen Herangehensweisen und Probleme es dabei gibt. Zum anderen laden wir dich ein, eine Funktion zu testen, an der wir gerade arbeiten.
    • Format: Videotelefonat
    • Dauer: ca. eine Stunde im Februar.
    • Du kannst dich für deinen Aufwand vergüten lassen.
  • Die Recherche ist Teil des Themenschwerpunkts „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“, den die deutschsprachigen Wiki-Communitys gesetzt haben.

Wenn du Interesse hast, trag dich bitte in diesem Formular ein. Dort gibt es auch noch weitere Informationen. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite.

Herzlichen Dank --Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 10:40, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Du hast schon deine ersten Schritte in Wikipedia gemacht, hast aber noch ein paar Fragezeichen oder möchtest einfach tiefer ins Wikiversum eintauchen? Und das am liebsten in der realen Welt?

Dann fahr mit uns nach Bielefeld!

Vom 12. bis zum 14. Juli sind wir in Bielefeld „Mit Wikipedia unterwegs“; das ist der Name für eine Wochenendveranstaltung, die eine tolle Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Austausch rund um Wikipedia bietet. Es werden sowohl erfahrene Wikipedianer*innen dabei sein, die dir gerne weiterhelfen, als auch andere neue Teilnehmende. Es wird ein gemeinsames Programm und Aktivitäten in Bielefeld und Möglichkeiten für gute Gespräche geben. Auch gemeinsames Bearbeiten der Wikipedia und Nachfragen sollen nicht zu kurz kommen. So kannst du in einem persönlichen Umfeld Kontakte zur bestehenden Community knüpfen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier: Mit Wikipedia unterwegs/Bielefeld 2024

Die Übernahme der Reisekosten kann je nach Wohnsitz bei Wikimedia Österreich, Wikimedia Schweiz oder Wikimedia Deutschland beantragt werden. Um Unterkunft und Verpflegung kümmert sich Wikimedia Deutschland. Sei mit Wikipedia unterwegs in Bielefeld! Wir freuen uns auf dich!

Herzlich, das Team von Mit Wikipedia unterwegs

--Wandelndes Lexikon (Diskussion) 13:28, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das wäre schonmal interessant. Leider habe ich (so kurzfristig) keine Zeit. --~~~~ --F.Erbacher (Diskussion) 17:44, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]