Benutzer Diskussion:Joachim Lutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Joachim Lutz![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Tremonist (Diskussion) 16:27, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Miniaturenwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Ich las gerade mit großem Interesse vier Deiner Artikel, und schlage vor, dass Du mindestens einen der im März 2016 angelegten Artikel (z.B. den über die Phraya-Nakhon-Höhle) beim Wikipedia:Miniaturenwettbewerb einreichst. Die Preise sind zwar eher zum Schmunzeln, aber durch die Auflistung ziehen Deine Artikel weitere Leser an. --NearEMPTiness (Diskussion) 07:55, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Und bei der Gelegenheit: Auch wenn es nicht so viele waren, die deinen Artikel prämiert haben, meinen herzlichen Glückwunsch, denn auch mir gefiel der Artikel ja sehr gut und ich freue mich, dass du mitgemacht hast. --Mirkur (Diskussion) 14:02, 8. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim Lutz,

vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen am Artikel Nassauische Kleinbahn vorgenommen hast. Es ist jedoch am Besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild). Das ermöglicht es Dir auch, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Seite speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße --axpdeHallo! 10:46, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Axpe,

vielen Dank für Ihren Hinweis, sorry war schon etwas spät, in der Tat war einmal wegen eines Bearbeitungskonflikt und einmal wegen eines knockout meines Rechners einiges weg, Danke für den Hinweis mit dem Baustein, bin noch Anfänger und gelobe Besserung, werde diesen Baustein testen, bis jetzt weiß ich noch nicht einmal, wie man anderen Usern eine Nachricht schickt. Danke und liebe Grüße

Joachim Lutz (Diskussion) 17:56, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Private Nachrichten kann man Benutzern schicken, die dies in ihren Einstellungen zulassen, über Spezial:E-Mail senden.
Und bitte denke daran, Diskussionsbeiträge (also Bearbeitungen auf Diskussionsseiten wie dieser hier) mit ~~~~ zu "unterschreiben" ;-) Gruß axpdeHallo! 00:30, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joachim Lutz,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 16:45, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Problem-Quote[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich kann dir das kurz erklären: nimm bitte einen Artikel (Beispiel: Josef Höß (Segler)). Oben rechts sind Pullup-Menüs, überschrieben mit "Page" und "Mehr" - nimm bitte "Mehr" und klicke darauf, dann hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten. Es beginnt mit "Bildsuche" und danach folgt "wikilint" - klicke bitte auf "wikilint" und du bekommst eine Artikelprüfung (hier ist: Problem-Quote für Josef Höß (Segler): 5,63). Diese Artikelprüfung schlägt dir verschiedene Sachen vor: Rechtschreibung, vielfache Verlinkungen zum gleichen Artikel, völlig unnötige Füllworte wie "aber" und "auch", fehlende feste Leerzeichen, Weblinks unformatiert oder im Text - ein Fehlertool also. Wenn ich in einen Artikel "Problem-Quote für Josef Höß (Segler): 5,63" eintrage, ist es ein Hinweis, dass ich nach dem Tool Fehler beseitigt habe. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten bitte gerne noch mal fragen. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 22:40, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank Joachim Lutz (Diskussion) 21:54, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Liste von Triebwagen der State Railway of Thailand[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe nichts dagegen den Namen zu ändern. Mit besten Grüßen --World24สวัสดี 11:39, 25. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Dear Joachim, the photographs of which you asked me were scanned by the book by Claudio Pedrazzini, A.T.R. 100, Parma, Tuttostoria-Ermanno Albertelli, 1976.

According to the copyright in force in Italy they are reproducible because taken more than twenty years ago and because of a documentary type, not aesthetic.

I do not know enough copyright law in Germany and therefore suggest asking an expert. Personally I think they can be reproduced in Commons and in deWiki. But it is better to ask an expert.

Best regards,--Alessandro Crisafulli (Diskussion) 13:01, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, Joachim Lutz, derzeit ist ein interessanter neuer Artikel von dir hier vertreten und deshalb im Region-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis! An dieser Stelle besten Dank für deine Mitwirkung. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:33, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Perseroan Terbatas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim Lutz,

die am 11. Januar 2022 um 19:30:37 Uhr von Dir angelegte Seite Perseroan Terbatas wurde soeben um 19:57:38 Uhr gelöscht. Die die Seite Perseroan Terbatas löschende Administratorin CaroFraTyskland hat die Löschung wie folgt begründet: „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt: Versehentlich veröffentlicht (Benutzer:JoachimLutz) (Diskussion) 19:31, 11. Jan. 2022 (CET)“.[Beantworten]
Alle Artikel der Wikipedia müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, sonst werden sie sofort oder nach einem Löschantrag gelöscht. Orientiere Dich an themengleichen Artikeln der Wikipedia und lese Dir Wie schreibe ich gute Artikel? und Wie gute Artikel aussehen durch, bevor Du einen neuen Artikel in die Wikipedia einstellst.Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst CaroFraTyskland auf ihrer Diskussionsseite kontaktieren. Sie wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBot (Diskussion) 19:58, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vielen lieben Dank, nein, das war mein Fehler, ich bin an dem Artikel dran und habe aus Versehen einen Entwurf veröffentlicht Joachim Lutz (Diskussion) 22:43, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich freue mich beim Erstellen der Liste schmalspuriger Dampflokomotiven von Orenstein & Koppel sehr über Deine schönen Fotos aus Indonesien. Bei der Identifizierung von OK 12246/1933 bin ich allerdings etwas verwirrt.

--NearEMPTiness (Diskussion) 08:26, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, hatte Ihnen schon an anderem Ort geantwortet, wurde aber noch nicht gelesen " ... die Identität jener Lok bleibt möglicherweise im Unklaren, möglicherweise mal ein Kesseltausch, ist der "Doppelgänger" jetzt nicht in Holland bei einem Verein ? Vlt die Einzigen, die etwas Licht in die zwei Lebensläufe bringen könnten ? ..." Habe eben gesehen, dass leider schon ein Löschantrag gestellt wurde, ob die Seite bei commons oder über die Kategorisierung besser aufgehoben wäre, kann ich nicht beurteilen. Es gibt eigentlich viele Listen dieser Art in der wiki, und das Argument mit den A320 zieht auch nicht, die Loks sind vermutlich (weil ich von Flugzeugen nichts verstehe) viel unterschiedlich als zwei Flugzeuge des gleichen Typs. Wegen der Umgangsformen werde ich mich an der Löschdiskussion nicht beteiligen, zu der OK 12246 suche ich nochmals raus, was mir bisher bekannt ist, LG Joachim Lutz (Diskussion) 23:21, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Ergänzungen und Korrekturen der O&K-Liste:
Ja, schade, es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende solcher Listen, verstehe nicht, warum sich jetzt daran jemand gestört hat. Egal, sie wird irgendwann wieder dort sein, wo sie hingehört, kann ich im persönlichen Namensraum eigentlich auch Einträge vornehmen, habe gesehen, dass noch Loks fehlen, die ich schon in commons habe ? LG Joachim Lutz (Diskussion) 17:26, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
PS ...aber in der Tat wird die Liste "wertvoller" wenn alle Links zu anderen Artikeln, die in der wiki existieren, gesetzt sind, jener Kritik kann ich folgen, LG Joachim Lutz (Diskussion) 17:28, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe inzwischen eine zuverlässige Liste von 15.000 Lokomotiven, aber es wird leider noch ein bisschen dauern, bis diese in einem sinnvollen Format auf Wikipedia präsentiert werden kann. Im Moment fokussiere ich mich daher auf die Verbesserung und Ergänzung der englischen Liste. --NearEMPTiness (Diskussion) 14:13, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Naturschutzgebiet Kiesgrube Am Hardteck[Quelltext bearbeiten]

Hallo, beim Aufräumen der Kategorien zu Naturschutzgebieten auf Commons bin ich auf die Fotos und die Kategorie C:Category:Naturschutzgebiet Kiesgrube Am Hardteck von dir gestoßen. Dabei habe ich bemerkt, dass es ein Naturschutzgebiet mit diesem Namen nicht gibt und es an der Stelle an der die Fotos nach den Geokoordinaten aufgenommen wurden überhaupt gar kein Naturschutzgebiet gibt. Auf den Fotos sind allerdings offizielle Naturschutzgebietsschilder zu sehen. Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Koordinaten verrutscht sind und eigentlich das zwei Kilometer entfernte Naturschutzgebiet Kiesgrube am Hardtwald Durmersheim zu sehen ist. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke. --GPSLeo (Diskussion) 18:03, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne das Gelände (Trockenbaggerung) seit etwa 40 Jahren, es war schon vor Jahrzehnten (!!) zur Unterschutzstellung vorgesehen und hat nichts mit der auf der anderen Seite des Hardtwaldes gelegenen Kiesgrube bei Durmersheim zu tun, ich hatte vor vielen Jahren Kontakt mit der Behörde, als es hieß, das Gelände werde unter Schutz gestellt. Es war sogar schon Naturschutzgebiet, als noch gar keine Schilder da waren, die sind noch gar nicht lange dort. Meine Vermutung ist, dass die Behörde noch nicht dazu gekommen ist, das in den amtlichen Portalen einzutragen. Glaube nicht, dass ein lustiger Zeitgenosse aus Verzweiflung die Schilder aufgestellt hat. Hier gab es früher viele botanische und ornithologische Raritäten. Vermutlich war es auch ein Kampf gegen Entenjäger, Kieswerk, Landwirtschaft und andere Jäger und vielleicht viele Jahre nicht sicher, ob es noch dazu kommt, jetzt nachdem das Gelände weitgehend vertrocknet und wertlos ist, erfolgte wohl die Unterschutzstellung, allerdings haben mehr oder weniger verzweifelte Pflegemaßnahmen statt gefunden (Anlegen eines Teiches, um einen Feuchtgebietscharakter zu erhalten). Sobald ich Zeit habe, könnte ich diesbezüglich ja mal bei der Behörde nachfragen. Liebe Grüße Joachim Lutz (Diskussion) 18:40, 2. Apr. 2023 (CEST) Lutz[Beantworten]
Danke, dann lass ich das erst mal Naturschutzgebiet drin. Ich finde es nur merkwürdig, dass ich unter dem Namen nichts finde. Wenn es dort irgendeine Form der Unterschutzstellung gab müsste das ja zu finden sein. --GPSLeo (Diskussion) 19:53, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Guten Abend, vielleicht gehört es dazu und meine Bezeichnung ist falsch ?
Hardtwald zwischen Karlsruhe und Muggensturm (ist wenigstens ein FFH-Gebiet)
https://www.protectedplanet.net/555521772

Meine Aufnahmen entstanden direkt nördlich der Zufahrt zu Kieswerk am Hardteck Wenzelburger und Stückle GmbH & Co., also innerhalb des Gebietes bei protected planet.

Grüße Joachim Lutz (Diskussion) 20:31, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Guten Abend, das war in der Tat mein Fehler, da war ich zu voreilig, als ich die Schilder dort vor fand : Das Gelände ist jetzt Teil eines FFH-Gebietes Hardtwald zwischen Karlsruhe und Muggensturm und wurde
nie zum Naturschutzgebiet. Das war nach meinen Informationen vor langer Zeit vorgesehen. Insofern sind seinerzeit dort aufgestellte Schilder falsch. Die Kategorie habe ich verschoben von "Naturschutzgebiet Kiesgrube Am Hardteck" nach "FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Karlsruhe und Muggensturm", der zugehörige Wikipedia-Artikel ist ja schon da. Das von Ihnen angesprochene NSG Kiesgrube am Hardtwald Durmersheim grenzt unmittelbar
nordwestlich an das FFH-Gebiet.
https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/q/67SMoOaH86A48WUEaMvfrd
Vielen Dank nochmals für den Hinweis !
MfG Joachim Lutz (Diskussion) 21:30, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Guten Abend, die Schilder mit der Klassifizierung eines Naturschutzgebietes wurden vom Regierungspräsidium entfernt, es ist tatsächlich ein FFH-Gebiet und kein Naturschutzgebiet im herkömmlichen Sinne. Liebe Grüße Joachim Lutz (Diskussion) 21:23, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]