Benutzer Diskussion:JuliaOnline

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind, und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! --Löschkandidat 19:13, 18. Jun 2006 (CEST)


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. Streifengrasmaus 20:05, 18. Jun 2006 (CEST)

Willkommen unter den Biologen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia, erstmal auch von mir ein Herzlich Willkommen in der Wikipedia. Da dich ja als Biologin geoutet hast, gebe ich dir noch ein paar spezielle Biotipps: Das Review hast du ja bereits entdeckt, ebenso die verschiedenen Kandidatenseiten. Die Hauptdiskusionsseite der Biologen findest du in der Portal Diskussion:Lebewesen (dort werden eigentlich alle Fragen rund um Viech- und Pflanzenkram diskutiert), das zugehörige Portal:Lebewesen informiert entsprechend die Leser über die Inhalte. Ein weiteres Portal existiert unter Portal:Biologie für die Grundlagenbiologie. Bei Fragen stehen dir natürlich alle Mitarbeiter zur Verfügung, in dem Fall einfach auf deren Benutzerseiten anklopfen. Für die Ornithologie ist u.a. Benutzer:Accipiter ein guter und kompetenter Ansprechpartner ... alles weitere wird sich klären, viel Spaß bei uns -- Achim Raschka 23:55, 22. Jul 2006 (CEST)

Verbreitungskarte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia, ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du die Verbreitungskarte zum Eissturmvogel erstellen würdest. Ich hoffe, dein Angebot aus dem Review gilt noch. Liebe Grüße. --Bekoli 23:52, 20. Aug 2006 (CEST)

Da ist sie: Gruesse,

juonline 16:13, 28. Aug 2006 (CEST)

Hallo Julia, die Karte ist schön gewurden. Und lange warten musste ich auch nicht. Danke.--Bekoli 01:47, 30. Aug 2006 (CEST)

Ich habe noch eine Bitte. Würdest du im Laufe des Reviews auch noch zur Elster eine Verbreitungskarte erstellen? Als einzigen Anhaltspunkt konnte ich im Web leider nur diese Seite (ganzjährige Verbreitung) finden, andere waren regional begrenzt. Entschuldige, dass ich dich mit meinen Wünschen vom Schreiben eigener Artikel abhalte, dabei aber zumindest aufhalte. Und danke für die hilfreiche Anmerkung aus dem Review. Liebe Grüße.--Bekoli 01:47, 30. Aug 2006 (CEST)

Hallo Julia, dein Vorschlag, die große GBIF-Karte als Verbreitungskarte zu nehmen und die Karte zu den Unterarten mit dem Hinweis auf Unvollständigkeit zu erstellen, ist gut durchdacht. Schön, dass du dich darum kümmern willst. Liebe Grüße.--Bekoli 22:54, 31. Aug 2006 (CEST)

Hallo Bekoli,

ich habe ein wenig Zeit uebrig gehabt. Bei naeherer, intensiverer Betrachtung beider Verbreitungskarten viel mir auf, dass die grosse GBIF-Karte doch mehr Luecken aufweist, als die kleine, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob beide Karten gemeinsam so eine gute Idee waeren. Zumal die GBIF-Karte zu erstellen ein groesserer Aufwand ist, und wenn sie dann nicht gut ist, dann lasse ich das lieber bleiben. Vielleicht reicht die kleine doch aus? Ich habe mal die kleine erstellt, allerdings fuehle ich mich nicht bewandert genug, um die Subspecies alle einzutragen. Kannst du vielleicht schauen, ob die einzelnen Unterarten gut auf die geographische Beschreibung passen und dann eventl. noch die Legende zum Bild in den Commons [[1]] hinzufuegen? Ich bin unsicher, wie man die Farben in der Legende angeben soll/kann (z.T. technischer Unverstand meinerseits :-)). Wenn du was an der Karte selbst veraendern willst, helfe ich gerne weiter aus. Gruss, juonline 21:41, 13. Sep 2006 (CEST)

Hallo Julia, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Verbreitungskarte zu erstellen. Deine Gründe, allein die kleine Karte zu erstellen, sind nachvollziehbar. Zur Karte:
  1. Farben für die Legende kann man professionell wie hier oder auch wie hier angeben. (Bei Fragen nach dem How-to kannst du dich zum Beispiel in den Commons an Altaileopard oder Maveric149 wenden oder auch an interne Kartenersteller der deutschen Wikipedia. Dort gibt es bestimmt Hilfe.)
  2. Bei der Eintragung der Subspecies bin ich vorläufig nach der Art des zweiten Beispiels verfahren. Dabei fiel mir leider auf, dass P. p. bactriana („marsh green“) farblich schwer von P. p. leucoptera („green brown“) zu unterscheiden ist. Ich schlage deshalb vor, dass letztere (Nordostmongolei, Nordwestmandschurei) dunkelbraun (dark brown) eingefärbt wird.
  3. Um Missverständnisse bei der Verbreitung von P. p. melanotos (blue) zu vermeiden, sollten die vier großen, vom Land umschlossenen Gewässer auch grau wie das Meer gefärbt werden. Zwei davon finden sich nördlich der Arabischen Halbinsel und östlich von Griechenland, ein Kleineres in etwa östlich, in der Mitte Afrikas und das letzte in Nordamerika.
  4. Das Verbreitungsgebiet von P. p. germanica (turquoise) könnte etwas genauer dargestellt werden. Es scheint mir ein wenig zu klein.
  5. Da das Programm, das diese Karte mit „Edit this file using an external application“ automatisch lädt, streikt, da sie ein „nicht unterstütztes Dateiformat“ hat, kann ich die Karte nicht selbst verändern. Darum wäre ich froh, wenn du die Verbesserungen vornehmen würdest.
Auch wenn ich soviel an deinem Werk kritisiert habe, bin ich doch im Großen und Ganzen mit der geographischen Beschreibung der Unterarten zufrieden. Liebe Grüße.--Bekoli 00:13, 17. Sep 2006 (CEST)
Hallo Julia, „light pink“ scheint wirklich die bessere Wahl zu sein. Vielen Dank für die verbesserte Karte. Liebe Grüße.
--Bekoli 03:23, 30. Sep 2006 (CEST)

Verbreitungskarte Holunder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Julia, ich habe gelesen, dass du begeistert Verbreitungskarten erstellst. ;-) Hast du nicht auch Lust eine für den Schwarzen Holunder zu erstellen? Eine Vorlage (Europa) könnte ich dir zukommen lassen. Grüße --Of 15:43, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]