Benutzer Diskussion:Karsten Adam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 18 Jahren von Karsten Adam in Abschnitt Portal Medizin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Karsten, Willkommen bei Wikipedia!

Dies ist keine automatisierte Nachricht, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Solltest Du Fragen haben, meld Dich einfach bei mir oder einem der Wikipedianer, oder stell Deine Frage auf unserer Hilfeseite, wir Wikipedianer helfen gerne!

Etwas, das mir selbst in Wikipedia schon oft geholfen hat: Sei mutig ;-) -Lennert B 22:22, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

P.S.: Darf ich mal deinen Tatendrang bei deinen neuen Chemie-Kategorien bremsen? Die gibt es alle schon, wenn auch teilweise unter anderem Namen. Tu da mal bitte vorher schauen ob die's nicht schon irgendwo gibt.

Chemie-Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lennert,

ich habe mich nur an den englischen Kategorien orientiert. Insbesondere um Artikel zu kategorisieren, die auf Deutsch noch nicht existieren. Die möchte ich dann gerne übersetzen. Was ist verkehrt daran? Karsten Adam 22:31, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Verkehrt ist da gar nix dran, siehe Sei mutig und so, das mit dem Doppeleintrag bezog sich auch auf Heterozyklische Verbindung, was es unter Heterocyclus schon gab (Hab's dann als Redirect eingerichtet). Und mit den Kategorien befürchte ich bloß das du dich unglücklich machst, weil momentan ist das noch alles völlig ungegliedert unter Chemische Verbindung. Explizit war mir dass mit den sinnlosen Kategorien nur an Furan aufgefallen, was meiner Meinung nach zu speziell ist um eine eigene Kategorie zu rechtfertigen, weil dann Kategorien mit max. 5 Einträgen verwirren dann bloß. Aber mach dein Ding, eigentlich treib ich mich eh nicht in der Chemie rum. Gruß, Lennert B 22:47, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

P.S.: Wenn dich das nächste Mal jemand nervt gäbe es noch Ignoriere alle Regeln! ;)


Ok, das habe ich jetzt (besser verstanden). Der Doppeleintrag tut mir leid, solche Fehler unterlaufen mir leider noch häufiger. Ich versuche mich zu bessern.

Das mit den mehr als 5 Einträgen pro Kategorie ist mir neu, ich versuche das für die Zukunft zu berücksichtigen. Speziell bezogen auf die Kategorie Furan, die Du bereits moniert hast, enhält auch das englische Original nur 3 Einträge. Stellt ein Problem dar, mal sehen wie sich das lösen läßt. Karsten Adam 23:03, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

1. Kein Problem, Fehler machen wir alle.
2. Das mit den min. 5 Einträgen ist keine Regel, sondern einfach ne persönliche Empfindung von mir selbst, an die du dich keineswegs halten musst (wie gesagt: Ignoriere alle Regeln!). Mach einfach was du für richtig hälst. -Lennert B 23:10, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Ich habe jetzt die Löschanträge in den beiden Kategorien zurückgezogen. (Nur so noch als kleiner Hinweis am Rande, bevor ich endgültig die Klappe halte: Furfural ist jetzt einmal in Chemischer Verbindung und einmal in Furan, was eine Unterkategorie davon ist - erscheint mir sinnlos). Gruß, Lennert B 23:15, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Die Mehrfach-Kategorisierung von Artikeln im gleichen Kategorienbaum sollte nicht sein. Im Zweifelsfall sollte der Artikel möglichst nahe am Blatt angeordnet sein. Jedenfalls wird das in der Kategorie:Medizin so gehandhabt. Aber solange noch keine überbordende Fülle von Artikeln in einer Kategorie (hier: Kategorie:Chemische Verbindung) existieren, kann man das Auslagern Richtung Blatt auch auf später verschieben. Gruß, Karsten Adam 23:33, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Portal Medizin[Quelltext bearbeiten]

Ein Willkommen auch von mir. Habe gerade deinen Artikel Hypokalzämie entdeckt, es wäre schön, wenn du medizinisch relevante Artikel als Neuerscheinungen auch im Portal Medizin einträgst. Danke --Uwe Gille - (Disk.) 14:21, 18. Mai 2005 (CEST) P.S. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite, die dich kurz vorstellen, wären nett, sind aber natürlich kein Muss.Beantworten

Hallo Uwe, das Portal-Prinzip hatte ich noch nicht richtig verstanden, oder es hat mich nicht ausreichend überzeugt um selbst daran mitzuwirken. Genaugenommen bin ich über ein medizinisches Thema bei Wikipedia hineingerutscht, kompetent fühle ich mich aber nicht.

Eine Bekannte aus dem Pharmabereich behauptete, daß Hyperurikämie (und damit Gicht) eine Folge des Fettstoffwechsels darstellt. Das konnte ich mir nicht vorstellen, da ich sicher wußte, daß Harnsäure zur renalen Ausscheidung von Stickstoff dient, Fett aber nicht ein einziges Stickstoffatom enthält. Diesen behaupteten Zusammenhang wollte ich durch Wikipedia falsifizieren, aber der Eintrag Hyperurikämie fehlte. Also habe ich den nachgetragen. Und noch dies. Und noch das. Man kommt hier ja leicht vom Stöckchen aufs Hölzchen.

Es stellte sich heraus, daß die von der Bekannten aufgestellte Behauptung "Fett => Hyperurikämie" eine unzulässige Verkürzung der lockeren Kausalkette "Männer => (Bier und fette) Würstchen => Hyperurikämie => Gicht" darstellt.

Aber Medizin ist nicht mein Thema (schon eher das der Bekannten), Chemie liegt mir schon besser.

Und was meine Benutzerseite anbelangt, dieser Absatz ist ja schon ein guter Anfang. Wenn ich hier auch weiterhin aktiv bleiben sollte, dann spricht nichts dagegen hieraus die Benutzerseite zu erstellen. Karsten Adam 15:21, 18. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Lizenzangabe für Deine Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karsten Adam, vielen Dank für das oder die von Dir hochgeladenen Bilder. Leider hast Du vergessen, eine Lizenz anzugeben, unter der das Bild freigegeben ist sowie möglicherweise auch die Quelle des Bildes. Die fraglichen Bilder sind auf Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe/K#Karsten Adam_Diskussion oder Kategorie:Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe gelistet.

Nach dem letzten Meinungsbild zum Thema Urheberrecht in der Wikipedia sollen Bilder als eigenständige Werke frei (verwendbar) sein. Mögliche Lizenzen sind also:

Ausgeschlossen sind sogenannte Fair Use-Bilder sowie Zitate von urheberrechtlich geschützten Bildern. Auch Bedingungen, die an eine Nutzung geknüpft sind, schließen eine Verwendung in der Wikipedia aus ("darf nicht verwendet werden, um Firma XY herabzusetzen", "nur für nichtkommerzielle Nutzung", "nur zur Verwendung in der Wikipedia").

Falls das oder die Bilder von Dir stammen oder falls Du weißt, dass die Bilder einer dieser Lizenzen unterliegen, trage bitte die Lizenzen auf den Bildseiten nach. Du kannst hierzu eine der Lizenzvorlagen verwenden oder folgenden Textblock kopieren und ausfüllen:

* Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
* Quelle: (z.B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe mit Weblink)
* Lizenz: {{Bild-GFDL}} (für die GNU-FDL) oder
          {{Bild-PD}} (für Public Domain als Lizenzangabe)
          oder andere

Falls Du unsicher bist, ob das Bild einer dieser Lizenzen entspricht, kannst Du gern auf Wikipedia Diskussion:Bildrechte nachfragen. Eventuell kannst du die Bilder auch gleich auf die Commons verschieben.

Bilder ohne Lizenzangabe werden leider gelöscht, um sicher zu stellen, dass jegliche Inhalte der Wikipedia frei verwendbar sind. Besten Dank für deine Unterstützung! Schaengel89 @me 14:57, 5. Dez 2005 (CET)