Benutzer Diskussion:Minuex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Minuex![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir Filzstift  11:10, 7. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Artikel Europarecht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Korrektur deinerseits im Artikel Europarecht rückgängig gemacht, siehe hier, denn der Zielartikel, auf das der Link verwies, heisst Polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen und nicht Polizeiliche und Justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen (Kleinschreibung ist bei justizielle eigentlich auch angebracht). Ist aber nicht schlimm, wollte einfach nur erklären, warum ich es wieder korrigiert habe. --Filzstift  11:10, 7. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Tut mir leid, du bist im Irrtum. Die Eigenerklärungen der EU werden immer groß ausgeschrieben, siehe EEA, ZBJI, ich könnte unzählige Beispiele nennen, das läßt sich sehr gut belegen: Dein "eigentlich-auch-angebracht-Argument" berücksichtigt nicht diese EU-Eigenart, wie der andere Beitrag es eben von Grund auf falsch macht. Aber im Bereich EU ist das hier fast normal, wie auch ärgerlich. Gruß --Minuex 19:44, 27. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Rücktritt Jean Monnet 1954 nicht 1955 [erledigt: 1955][Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Minuex. Ich habe einen Teil Deiner Bearbeitung rückgängig gemacht. Nach meinen Unterlagen ist Jean Monnet am 10. November 1954 als Präsident der Hohen Behörde zurückgetreten, nachdem die EVG endgültig gescheitert war. Hast Du zu Deiner Änderung andere Quellen? --Asurnipal 20:01, 7. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Welche -nicht genannten- Unterlagen sollen das sein? Die EU, wie Monnet selbst in seinen Erinnerungen (S. 506) sprechen von der Aufgabe des Amtes durch Verlassen am 10. Februar 1955. Bitte wieder umändern.--Minuex 11:54, 29. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, Minuex, auch von mir noch ein herzliches Willkommen - fachlich fundierte Artikelverbesserungen sind eine sehr, sehr gute Sache ;-) Kennst du eigentlich schon Wikipedia:WikiProjekt Politik/EU? Grüße,--El Duende 11:10, 8. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Danke für die Meldung, und den Hinweis zum o.g. Projekt, ich melde mich jetzt dort an; da wir uns eh öfters zu den Themen "begegnen", rege ich, wir bleiben in einem kooperativen Dialog. Über Hinweise, Anregungen eines erfahrenen, fleißigen Wikipedianers freue ich mich. --Minuex 09:50, 29. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Mentorenangebot[Quelltext bearbeiten]

Moin,

da Du laut Benutzerseite einen Mentor suchst möchte ich mich anbieten. Ich bin zwar im offiziellen Mentorenprogramm nicht mehr gelistet, habe aber früher schon Neulinge betreut (einer von denen ist inzwischen Administrator, ganz schlecht kann ich also nicht sein). Wenn Du es mit mir versuchen willst: Gerne.--Gruß Kriddl Post für Kriddl? 16:35, 10. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Kriddl, danke für deine Meldung, die ich sehr gerne annehme. Gibt es ein "ungestörtes" Kommunikationsfenster, oder nur via eMail? Anhand meiner ersten Gehversuche kannst du dir ein erstes Bild machen und ich bin über kritische, mich verbessernde Anregungen keinesfalls "verschnupft". Gruß --Minuex 19:16, 10. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Schrerib mich einfach bei Fragen oder wenn Du sonst Hilfe brauchst auf meiner Diskussionsseite an. Du kannst mir auch gerne, wenn es Dir um Diskretion geht, auch eine E-Mail schreiben. Ehrlich gesagt halte ich Dich für einen brauchbaren Mitarbeiter, der nicht allzuviel Hilfe mehr braucht.--Gruß Kriddl Post für Kriddl? 10:35, 18. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Danke für die "Blumen", ich werde bei Bedarf auf dich zukommen, was ich aktuell noch nicht absehen kann, da ich soeben für die Fertigstellung der Diss. nach Leipzig gegangen bin und mich nunmehr fast ausschließlich hierauf konzentriere. --Minuex 01:05, 2. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
In Leipzig gibts keinen Internet-Anschluss'? Sind die noch immer das "Tal der Ahnungslosen"? War ein Scherz. Ist o.k. und verständlich.--Gruß Kriddl Post für Kriddl? 22:57, 12. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
... an mir als Westfale (Revier) geht der Scherz vorbei, zumal dieses Tal um Dresden herum lag, die (welt-) offene, stolze Messestadt Leipzig würde hiergegen noch heute entschieden protestieren. Hier in LE gibt es exzellente Arbeitsbedingungen, da kann sich manche Uni aus meiner Heimat eine dicke Scheibe abschneiden: Deutsche Bücherei [Nationalbibliothek], Albertina [UBL] und Campus-Bibliothek (0-24 h geöffnet) uvm. Und so verblaßt mein wikipedia-Engagement einstweilen, da ich doch lieber für mich nachweislich arbeiten möche. Als gelegentliches warm-up vielleicht ??? Beste Grüße --Minuex 12:00, 14. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (18:01, 28. Nov. 2011 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Minuex, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 18:01, 28. Nov. 2011 (CET)Beantworten

danke für die Benachrichtigung, ich habe den Vorgang en detail noch nicht erkennen können, was zu welchem Lemma? Ich sehe nur den Hinweis auf "Taste1a", und dann ist mir von der reinen Motivlage fast alles klar: Ich habe ggü v.g. User mehrfach Fehler festgestellt (wie er sich als Mathematiker an spezifische europarechtliche Themen heranwagt, was wiederholt erheblich fehlerbehaftet ist bzw. erfolglos Quellenangaben für Belege angefordert) und sehe daher diese Meldung als "Revanche" an (Nachtrag: scheint ein gemischter Vorwurf zu sein, aber nichts konkretes, kurzum: "Nicht Fisch, nicht Fleisch". ). Kurzum: Bitte um nachverfolgbare Hinweise; und was macht Ihr mit unfachlichen Usern/Artikelschreiber, die resistent gegen fachlich begründete Kritik sind und in dieser Weise (über)reagieren, "race to the bottom" oder "qualitative Selektion"? Danke! --Minuex 22:37, 28. Nov. 2011 (CET)Beantworten