Wikipedia:Bots/Anträge auf Botflag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In anderen Sprachen:

Nachdem der Antrag auf ein Botflag in der deutschsprachigen Wikipedia gestellt wurde, können innerhalb von sieben Tagen Einwände von der Community vorgebracht werden. Bürokraten arbeiten die Liste ab und setzen das Bot-Flag - sofern keine Einwände vorhanden sind. Bei Problemen oder Beschwerden oder auf Wunsch des Botbetreibers kann dieses Flag auch wieder entfernt werden. Erledigte Botanfragen werden nach 10 Tagen ins Archiv verschoben.

In der Regel sind vor der Vergabe des Botflags etwa 30 – 50 Testedits erwünscht, damit die Bürokraten einschätzen können, ob der Bot korrekt funktioniert. Da Bearbeitungen von Bots ohne Flag in den letzten Änderungen nicht standardmäßig ausgeblendet werden, sollte bei Testedits ohne Flag auch außerhalb der Stoßzeiten eine Maximalgeschwindigkeit von etwa fünf Bearbeitungen pro Minute eingehalten werden. Wenn dein Antrag auf ein Botflag abgelehnt wurde, dann setze deinen Bot, außer mit ausdrücklicher Erlaubnis der Bürokraten, nicht im Regelbetrieb ein.

Botflag beantragen


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Abkürzung: WP:BOT/BFA, WP:BOTFLAG


2016-09-22 – XnebBot[Quelltext bearbeiten]

Antrag gestellt vor 7 Tagen.

Diskussion XnebBot[Quelltext bearbeiten]

Programmiersprache Wikitext? Versteh' ich nicht :-)  Magst du das mal konkretisieren? --FNDE 22:45, 22. Sep. 2016 (CEST)

Nutzt Programm AutoWikiBrowser, ist dir das ein Begriff? :D  bràuchte dann auch noch ein Sichter bzw. Admin fèr ein Eintrag in die Liste AutoWikiBrowser--Xneb20 (Diskussion) 11:06, 23. Sep. 2016 (CEST)
Kenn ich :-)  Aber das Ding läuft nur halbautomatisch, oder? --FNDE 11:11, 23. Sep. 2016 (CEST)
Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Er kann aber auch vollautomatisch, ich schau aber hin und wieder vorbei. Die meiste Zeit würde er halbautomatisch laufen, ja. --Xneb20 (Diskussion) 11:26, 23. Sep. 2016 (CEST)

Warum genau soll das durchgeführt werden, wofür wird es benötigt? --Krd 11:12, 23. Sep. 2016 (CEST)

{{Shortcut Weiterleitung}} auf alle Shortcut Seiten hinzufügen, nach Beispiel hier :WP:QS. (nicht signierter Beitrag von Xneb20 (Diskussion | Beiträge) 11:26, 23. Sep. 2016 (CEST))

Zeitweilig arbeitet der Benutzer als eine Art Benutzerbegrüßungsbot. Ob er das auch automatisieren möchte ... ? --194.25.30.14 11:12, 23. Sep. 2016 (CEST)

Nein :). Ich hör jetzt nach kurzer Info auf meiner Disk auf.--Xneb20 (Diskussion) 11:26, 23. Sep. 2016 (CEST)


Wozu soll denn diese Vorlage:Shortcut Weiterleitung überhaupt gut sein?
  • Und warum haben wir sie das letzte Dutzend Jahre noch nie gebraucht??
  • Bei der regulären Benutzung bekommt niemals jemand diesen Baustein zu sehen, weil jeder sofort weitergeleitet wird.
  • Es könnte also nur für jemanden interessant werden, der gezielt eine solche Weiterleitungsseite mittels redirect=no bearbeiten will.
  • Wer sowas bearbeitet, sollte ein Minimum an Ahnung von der Materie haben und keiner solcher Bausteine bedürfen.
  • Die Frage, was grad der „offizielle Shortcut“ sein mag und was nur eine von einem Dutzend vorstellbarer Weiterleitungsseiten ist, ist schon hochkomplex. Diese Vorlage und die Anforderung, Weiterleitungsseiten damit zusätzlich ausstatten zu müssen, verkompliziert die Sache noch weiter und bringt niemandem etwas.
  • Ich würde eher empfehlen, als Ersteller die Vorlage gleich wieder per SLA zu löschen.
VG --PerfektesChaos 11:47, 23. Sep. 2016 (CEST)
Nun, es gibt leider immer noch die Neulinge, die diese Weiterleitungen nicht verstehen. Es ist ja legentlich ein kleiner Verweis auf die dazugehörigen Hilfeseiten. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, es verhindert die WL nicht, helfen kann dieser Baustein schon, vor allem Neulingen. Mit freundlichen Grüßen --Xneb20 (Diskussion) 11:54, 23. Sep. 2016 (CEST)
Nochmals:
  • Ein „Neuling“ kommt niemals auf eine derartige Seite. Vielmehr wird jeder sofort weitergeleitet.
  • Wer die schon bestehenden Shortcuts warten und pflegen will, sollte sich mit Projektorganisation und den Tücken derartiger Kürzel auskennen. Das ist definitiv nichts für Neulinge, und die hätten an solchen Seiten auch nichts zu suchen.
  • Vielmehr müsste man Wikipedia:Shortcuts erstmal verinnerlichen; und wenn man das durchschaut hat, dann braucht es auch derartige Vorlagen nicht mehr.
  • Und die Regeln, auf welche der Weiterleitungsseiten diese Vorlage eingefügt werden sollen und auf welche gerade nicht müssten auch erstmal auf Wikipedia:Shortcut dargelegt werden.
A propos WD:Shortcuts:
  • Bevor du dich aufmachst, bis zu 10.000 Weiterleitungsseiten (einschließlich Disk) mit solchen Vorlagen auszustaffieren, wäre es üblich erstmal auf WD:Shortcuts vorstellig zu werden, deine Absichten zu erläutern und eine Weile abzuwarten.
A propos „Neuling“:
  • Du hast wenige 100 Edits.
  • Gleichwohl baust du Vorlagen, willst in die Projektorganisation eingreifen und ein Botflag haben.
  • Das ist nicht das typische Profil eines Newbie.
  • Unter welchem Namen kennen wir dich denn sonst so?
VG --PerfektesChaos 12:22, 23. Sep. 2016 (CEST)
Benutzername vergessen ätsch  deshalb habe ich mir ein neuen Account angelegt. Und ja, eigentlich dachte ich, ich hätte mein Anliegen bereits auf WD:Shortcuts dargelegt. --Xneb20 (Diskussion) 13:51, 23. Sep. 2016 (CEST)
Typischer Fall von "Lösung sucht Problem", bitte schnellbeenden. --Krd 12:24, 23. Sep. 2016 (CEST)
Also sind hier alle der Meinung, ein solcher Baustein wäre unnötig?! Ich meine, schaden wird es wohl kaum, oder? (nicht signierter Beitrag von Xneb20 (Diskussion | Beiträge) 13:54, 23. Sep. 2016 (CEST))

Mir ist das auch nicht klar. Xneb20 könntest du bitte erläutern, wozu das nützlich sein sollte. Danke --Itti 13:45, 23. Sep. 2016 (CEST)

Als zusätzliche Info, warum hier eine Weiterleitung erstellt wurde. Wie ich bereits geäußert habe, soll es einen Verweis auf WP:SC geben, damit alle verstehen, was das hier soll und das dies keine übliche WL ist. MfG --Xneb20 (Diskussion) 13:54, 23. Sep. 2016 (CEST)
@MBq: meine Meinung: ich würde die Botrechte ablehnen, Sinn erschließt sich mir nicht, es wird auf eine Diskussionsseite verwiesen, auf der ich keinen Konsens für diese Änderung finde, @Xneb20, ansonsten bitte deine obige Aussage präzisieren, der Benutzer hat keine 500 Edits und mir fehlt da das Vertrauen. Bitte schau mal drüber. --Itti 14:37, 23. Sep. 2016 (CEST)
Ich stimme Dir zu, Itti. - @Xneb20: Nimm mir das nicht übel, aber mir scheint, Du hast noch zu wenig Erfahrung mit solchen Wartungsarbeiten und auch im übrigen Projekt. Wir lassen Bots normalerweise nur zu, wenn der Betreiber die Technik, aber auch die Usancen der Wikipedia-Gemeinschaft sicher beherrscht. Können wir den Antrag einvernehmlich zurückstellen? Gruss, -- MBq Disk 14:44, 23. Sep. 2016 (CEST)
Bitte nicht zurückstellen sondern ablehen. Da versucht sich Xneb20 in einer Spielerei, indem er eine Vorlage anlegt, die keiner braucht, programmiert in Wikitext (html), was gar nicht geht und will dafür auch noch ein Flag haben. Nein danke, hier fehlt es in mehrerer Sicht an der nötigen Erfahrung zumindest was das Betreiben von Bots betrifft. LA auf die Vorlage stelle ich noch.  @xqt 14:57, 23. Sep. 2016 (CEST)
✘ Nein Inzwischen wurde der Antragsteller wegen anderweitiger Störung befristet gesperrt. -- MBq Disk 15:54, 23. Sep. 2016 (CEST)
Diese Anfrage ist abgeschlossen und kann archiviert werden. -- MBq Disk 15:56, 23. Sep. 2016 (CEST)
Bot-Konto gesperrt, Bot-Flag wurde abgelehnt --Itti 15:56, 23. Sep. 2016 (CEST)

2016-09-24 – LarusBot[Quelltext bearbeiten]

Antrag gestellt vor 5 Tagen.

Diskussion LarusBot[Quelltext bearbeiten]

So, ich sag mal was dazu: ich kenne die Arbeit von Freddy, jetzt nicht genauestens im Detail, aber diese Aktualisierungen bzw. Wünsche auf Aktualisierungen sind mir durchaus bekannt. Die Aufgaben derzeit beschränken sich auf das JWP-Projekt, es steht aber derzeit durchaus offen, dass da einige Skripte auch für anderweitige Projektwartungen und ANR-Aktualisierungen künftig entwickelt werden. Ich finde es gut, wenn wir Jungwikipedianer fördern und unterstützen und sehe diese Botarbeit als unbedenklich und erwünscht an, weshalb ich den Einsatz des LarusBot mit BotFlag befürworte. Danke, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:15, 28. Sep. 2016 (CEST)

Der Bot ist zudem Teil von WP:TNB, sprich wir entwicklen die Aufgaben mit mindestens 4 Augen und einem Code-Review (Peer-Review), zudem nutzt der Bot vom Grundgerüst her mein Framework mit. Freddy ist damit aktuell der erste von (hoffeltich einer Reihe) von Botbetreibern, die wir versuchen beim Einstieg zu begleiten, und zu unterstützen, wo es möglich ist. Jeder der Jobs der dann auch eingesetzt werden soll wurde übrigens voher schon auf einem privaten Testwiki getestet. Wir haben insgesamt vor, auch Aufgaben von WP:BA zu bearbeiten, oder das ein oder andere Tool zu schreiben, sollte mit dem System was wir haben alles im unproblematischem Bereich bleiben. (Um Irritationen zu vermeiden: Mein "Wir" heißt in dem Fall nicht, da sich den Bot mitbetreibe, aber bei Beratung und Code-Review arbeite ich mit.) Luke081515 23:44, 28. Sep. 2016 (CEST)
Risiken sind wohl sehr überschaubar, wenn ihr das Ding nur auf den Seiten von JWP verwendet. Finde ich ebenfalls sehr unterstützenswert, zumal das Framework von Luke dadurch intensiver genutzt wird und somit nur besser werden kann. --FNDE 23:33, 28. Sep. 2016 (CEST)