Benutzer Diskussion:Wilhelm Zimmerling PAR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv 1.

Technische Wünsche: Wikitext-Syntaxhervorhebung ist jetzt Standardfunktion[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
WP:Technische Wünsche/Newsletter

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Hallo. In der Umfrage Technische Wünsche 2013 wurde eine „Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext” gewünscht. Seit August 2017 gibt es die „Wikitext-Syntaxhervorhebung“ als Beta-Funktion, seit heute ist die Funktion standardmäßig auf der deutschsprachigen Wikipedia und in vielen anderen Wikis aktiviert.

Die Funktion ergänzt beim derzeitigen Quelltext-Editor und beim neuen Wikitext-Editor (Beta) in der Werkzeugleiste einen Button , mit dem sich die Syntaxhervorhebung an- und ausschalten lässt. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Wunsches.

Die Funktion wurde vom ehrenamtlichen Entwickler Pastakhov mit Unterstützung der Wikimedia Foundation umgesetzt. Rückmeldungen, Ideen oder Fragen können auf der Diskussionsseite der Mediawiki-Erweiterung gestellt werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:22, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Globale Einstellungen sind verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
WP:Technische Wünsche/Newsletter

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2015, sowie in der entsprechenden internationalen Umfrage im Jahr 2016 wurde gewünscht, manche Benutzereinstellungen nicht mehr lokal für jedes Wiki setzen zu müssen sondern sie global für alle Wikis unter dem Dach der Wikimedia Foundation auf einmal ändern zu können. Diese Funktion wurde nun vom Community Tech-Team der WMF umgesetzt und kann seit gestern Abend genutzt werden. Eine Anleitung zur Nutzung findest du auf der Wunschseite, weitere Informationen gibt es auf der Projektseite. Feedback kann auf der Diskussionsseite des Wunsches gegeben werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 14. Jun. 2018 (CEST) 19:54, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben mit der Beta-Funktion Dateiexporteur[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“:

Bislang konnten Dateien, die lokal in einem Wiki hochgeladen wurden, nur mit Einschränkungen nach Wikimedia Commons verschoben werden. So wurde beispielsweise die Versionsgeschichte der Datei nicht mit nach Commons übernommen. Nun steht hier in der Wikipedia und auf anderen ersten Wikis eine Beta-Funktion bereit, mit der man lokale Dateien genauso wie sie sind, also mit all ihren Versionen und Metadaten, unkompliziert nach Wikimedia Commons exportieren kann, sofern ihre Lizenzen dies zulassen. Die Funktionsweise ist hier ausführlicher beschrieben.

Um die Funktion zu nutzen, muss in den eigenen Einstellungen unter Beta der „Dateiexporteur“ aktiviert werden. Das Team Technische Wünsche lädt herzlich zum Ausprobieren ein und bittet um Feedback auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:28, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE)

Technische Wünsche: Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ und mehr Verbesserungen rund um Karten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

In dieser Newsletter-Ausgabe gibt es einiges zu feiern. Im aktuellen Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hat das Technische Wünsche Team kürzlich gleich drei große Verbesserungen an Kartographer vorgenommen:

  • Die neue „Artikel in der Nähe anzeigen“-Funktion macht es möglich, sich in der Kartenvollansicht Artikel in der Nähe anzeigen zu lassen. Diese Funktion dürfte auch für diejenigen interessant sein, die selbst keine Karten erstellen. Bislang ist die Funktion in einer ersten Fassung auf einigen ersten Wikis verfügbar, unter anderem hierzuwiki. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Für Wikidata-Kenner*innen: Es ist nun möglich, auf einer Karte Marker mittels einer Wikidata-ID oder SPARQL-Abfrage aus Wikidata anzuzeigen. Bisher funktionierte das nur mit Geoformen und Linien. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Wenn man einen Marker mit einem besonderen Symbol versehen möchte, steht dafür nun eine erweiterte und schönere Liste von Symbolen (aus der Bibliothek Maki 7.2) zur Verfügung. Projektseite. Ort für dein Feedback.

P.S.: Außerdem stehen in Kürze kleinere Verbesserungen am VisualEditor-Dialog von Kartographer bevor. In der Registerkarte „Optionen“ werden einige Möglichkeiten eingeführt, die es bislang nur im Wikitext gab. Der Dialog wird also insgesamt benutzerfreundlicher. Projektseite. Ort für dein Feedback. Die Übersicht aller Verbesserungen an Kartographer gibt es hier. -- Timur Vorkul (WMDE) 13:52, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

bin mal gespannt, ob es hier jemanden gibt, der dieses Tier kennt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wilhelm, Du hattest auf meinen Post bei "Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung" geantwortet. Ich weiß nun, um welche Art es sich handelt: Gestreifte Waldschwebfliege. --Slimguy (Diskussion) 13:46, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Slimguy, Danke für den Hinweis. Ich hatte hier mal etwas ähnliches, muss das Foto mal heraussuchen. Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 23:47, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedianische KulTour nach Wustrau am Samstag, 13. Mai 2023[Quelltext bearbeiten]

Komm mit ins Brandenburg-Preußen Museum

Das Team vom WikiBär in Berlin lädt dich zu einer Landpartie nach Wustrau (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ein. Am Südende des Ruppiner Sees lebte einst Hans Joachim von Zieten, der „Husarengeneral“ Friedrichs des Großen. Sein Schloss, die Kirche und der historische Dorfkern sind Zeugnisse einer bedeutenden Epoche brandenburgisch-preußischer Geschichte. Das Brandenburg-Preußen Museum und eine Ortsführung sollen Anstöße für mögliche neue Fotomotive und Themen geben, auf die du in deinem Wikipedia-Alltag sonst vielleicht nicht gestoßen wärst.

Weitere Infos & Anmeldung


Regelmäßige Veranstaltungen

  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Wenn du in Brandenburg wohnst, ist die Anreise vielleicht zu weit für dich? Kein Problem: Du kannst dich gerne in einer Videokonferenz zu unseren Treffen dazuschalten, Hallo sagen und Fragen rund um Wikipedia und ihre Schwesterprojekte stellen. Wenn du an einem Termin online teilnehmen möchtest, schreib uns gerne eine Mail unter wikibaer@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Wir veranstalten regelmäßig Themenabende zu spannenden aktuellen Entwicklungen aus dem Wikiversum.

Alle Termine und Aktivitäten in Berlin

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

→ Trage dich auf der Einladungsliste ein, wenn du von kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest.

Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 16:52, 3. Mai. 2023 (CEST)
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Brandenburg zu sein (Versandliste).

Wiki Loves Earth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wilhelm, kennst Du diesen Fotowettbewerb Wikipedia:Wiki Loves Earth 2023/Deutschland. Der läuft grad im Mai. Viele Grüße --Z thomas Thomas 20:42, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, meine Bilder sind in der Regel nicht hochqualitativ, ich hätte mit dem herausfinden von wirklich geeigneten Bildern Mühe und wohl auch Gewissensnöte. Aber Danke, dass Du an mich gedacht hast. Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 21:02, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Schade, aber kein Problem. Ich mag deine Fotos.
Vielleicht fällt dir mal ein geschützter Baum vor die Linse. In Ruhland gibt es ja keine, aber ich hab vor Jahren mal echt schlechte (weil im Winter fotografierte) Bilder in Schwarzheide gemacht. Oder vielleicht hast du Lust den Teufelstein in Guteborn zu finden. Liste der Naturdenkmale in Guteborn
Aber alles gut, fühl dich von mir nicht gedrängt :-) liebe Grüße --Z thomas Thomas 21:56, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Den Teufelsstein (und anderes) hab ich auf meiner Wunschliste. Schwarzheide hatte ich nicht im Fokus, weil es im Amt Ruhland noch so viel Unerledigtes gibt. Allerdings ist die Entfernung nach Schwarzheide auch nicht größer ;-).
Danke für Deine gute Meinung. Übrigens habe ich hier gerade "meinen" Chor vor Untergang und vor Zerschlagung durch einen Feind bewahrt. Das war schwierig und kompliziert und hat eine Weile gedauert und Resourcen gebunden, jetzt kann ich auch wieder Bilder und andere Dateien hochladen, die sich angesammelt haben.Ich wollte das mal an Dich berichten, aber es ist eben erst vollbracht und die Zeit habe ich mir noch nicht genommen, nun weisst Du es (falls Du Dich noch erinnerst, es war schon mal im Gespräch).
Die Winter-Bilder haben übrigens den Vorteil, dass man Kronen-Struktur sieht wie sonst nicht. Sollte man zusätzlich von allen Bäumen haben ...
Viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 22:31, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Dass du im Chor bist, weiß ich. Aber dass es die Gefahr der Übernahme und Zerschlagung gab, hatte ich nicht auf dem Schirm. Glückwunsch zu dem überstandenen und gemeisterten Chaos. Das frisst viel Kraft.
Mit den Winterbildern hast du recht, aber bei meinen Bildern war das Licht blöd. :-) --Z thomas Thomas 07:04, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

(Neue) Funktion in Kartographer: Geopunkte mit Hilfe der Wikidata-QID hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo, du bekommst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche angemeldet hast und gerne über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vielen Dank!

Wir haben im Jahr 2022 den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ bearbeitet und abgeschlossen. In diesem Zuge möchten wir dich heute über eine (neue) Funktion in Kartographer informieren. Hast du gewusst, dass sich Geopunkte auf Kartographer auch mit Hilfe von Wikidata QIDs hinzufügen lassen? Geoshapes (Formen) und Geolines (Linien) konnte man bereits mithilfe von QIDs erstellen. Seit einem guten Jahr geht das auch für Geopunkte. Dies erspart nicht nur die Eingabe der Koordinaten, zusätzlich sind die Daten auch zentral bei Wikidata gesammelt. Alle Änderungen, die das Objekt betreffen (z.B. Präzision der Koordinaten), werden somit automatisch angepasst. Noch nichts davon gehört? Es war eine viel gewünschte Funktion in unserer Umfrage aus dem Jahr 2022. Aktuell wird sie jedoch wenig genutzt. Daher möchten wir hiermit an die neue Funktion erinnern. Falls du Anmerkungen dazu hast, lass es uns wie immer gerne auf der Diskussionsseite wissen. Nähere Informationen findest du auch auf der Projektseite. – Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:35, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast Probleme mit einem Werkzeug? Ab in den Reparatursommer![Quelltext bearbeiten]

Ein geöffneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume herausragt, das Logo der Technischen Wünsche
Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, heute gibt es eine Information zum Reparatursommer, einer Initiative des Projekts Technische Wünsche. Ursprünglich war diese Aktion für Juli und August geplant, aber weil es im aktuellen Technische-Wünsche-Themenschwerpunkt „Einzelnachweise leichter wiederverwenden“ aufgrund von Personalengpässen immer noch eine Pause gibt, läuft solange der Reparatursommer vorerst noch weiter. Was bedeutet das für dich? Wenn du Probleme mit so genannten Community-Werkzeugen hast, kannst du sie hier melden: Kaputte Bots, Helferlein, Nutzerscripte, Cloud Tools, Vorlagen, … – alles, was in der Hand von Ehrenamtlichen liegt und nicht funktioniert. Kleine wie große Probleme sind willkommen. Die hauptamtlichen Programmiererinnen und Programmierer der Technischen Wünsche schauen sich alles an und versuchen zu helfen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:18, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grüße zum Jahreswechsel[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo. Der Technische-Wünsche-Newsletter ist dieses Mal ein Jahresrückblick und Ausblick. Damit ist er viel länger als sonst und definitiv zu lang für eine Diskussionsseite.

Illustration eines Pinguins, dekoriert mit einer Blume aus dem Logo Technische Wünsche und einer Lichterkette


Es gibt viele Themen und () Mitmachmöglichkeiten:

Danke für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 . Wir freuen uns aufs neue Jahr. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:05, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Schneeglöckchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wilhelm Zimmerling, ich kümmere mich zusammen mit anderen um die Überraschungsbilder die man sich auf seiner Benutzerseite anzeigen lassen kann und habe gerade ein Schneeglöckchen-Foto von dir dort aufgenommen. (z.B. auch auf meiner Disk) Ich dachte, vielleicht freut dich das. Deshalb diese Nachricht. Also danke für das schöne Foto und herzliche Grüße --Mirkur (Diskussion) 22:29, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Einheitsbäume[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für kontraproduktiv, wenn du in Ortsartikeln die Bäume textlich unter Geschichte beschreibst und dann nochmal textlich unter Denkmal. Es reicht doch an einer Stelle. Als bedeutendes Ereignis halte ich die Pflanzungen nicht, um unter Geschichte erwähnt zu werden. --AxelHH-- (Diskussion) 19:37, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo AxelHH, ich habe darüber auch vorher schon nachgedacht, und genau das sehe ich anders. Natürlich kann man verschiedener Meinung sein ... Ich denke, die Entstehung und weitere spätere regelmäßige Nutzung sind erwähnenswert. Möglicherweise sind doppelte Texte kürzbar, die Frage ist im Einzelfall, unter welchem der Punkte und wie. Wenn Du Hand anlegst, werde ich das nicht als feindlichen Akt werten. Viele Grüße aus Ruhland --Wilhelm (Diskussion) 20:26, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Baumdenkmal kann doch unter Kultur und Sehenswürdigkeiten abgehandelt werden. Es wird doch bei anderen Denkmalen auch unter diesem Punkt abgehandelt und nicht zusätzlich unter Geschichte, wann es aufgestellt wurde. --AxelHH-- (Diskussion) 23:10, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Mein Problem damit ist, dass die Geschichte dabei wegfällt. Bei Bäumen ist es wichtig, wann die gepflanzt wurden. Hier haben wir bisher eine Spreizung von 25 Jahren zwischen verschiedenen Orten, das wird auch noch mehr. Wenn mal später etwas davon unter Denkmals- oder Naturschutz gestellt wird, wäre die Info schon wichtig. Aber wie gesagt, doppelte Formulierungen kannst Du gern beseitigen. Viele Grüße aus Ruhland --Wilhelm (Diskussion) 23:26, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe bei mindestens 3 Orten Wolfenbüttel, Einbeck und Sorgensen die Pflanzung in den Text zum Denkmal eingebaut, was nicht schwierig ist nach dem Muster: Das Baumdenkmal steht da und da und wurde dann und dann aus dem und dem Grund gepflanzt. --AxelHH-- (Diskussion) 23:55, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das passt. Danke und Gruß --Wilhelm (Diskussion) 11:30, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Aus Reparatursommer wird Reparaturhilfe: Unterstützung bei kaputten Community-Werkzeugen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Du erinnerst dich bestimmt daran, dass wir letztes Jahr aufgrund einer kurzen Pause in unserem Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ den Reparatursommer gestartet haben. Die Initiative war als kurzfristige Unterstützung gedacht, in der die Technische-Wünsche-Entwickler*innen bei Wikimedia Deutschland zusammen mit den jeweils zuständigen Ehrenamtlichen versucht haben, Probleme mit „Community-Werkzeugen“ zu lösen. In der Zwischenzeit hat das Team der Technischen Wünsche die Arbeit am aktuellen Themenschwerpunkt wieder aufgenommen. Dort liegt der Fokus der Arbeit des Teams. Weil der Reparatursommer aber gezeigt hat, dass es Bedarf an Unterstützung bei „Community-Werkzeugen“ gibt, soll das Angebot in geringerem Umfang fortgeführt werden. Aus dem Reparatursommer wird die Reparaturhilfe.

Was bedeutet das? Bei kaputten Helferlein, Bots, Benutzerskripten und Tools wendest du dich, wie schon immer, an die entsprechenden Stellen innerhalb der Wikipedia-Community, wie zum Beispiel die Technik/Werkstatt. Solltest du dort nicht weiterkommen, dann hast du nun die Möglichkeit, dich an die Reparaturhilfe zu wenden:

Generell gilt, dass das Team nichts ohne Austausch mit den verantwortlichen ehrenamtlichen Aktiven verändert. Mehr Informationen zu der Reparaturhilfe findest du auf der Projektseite. Kommentare und Rückmeldungen sind auf der Diskussionsseite willkommen. Gerne weitersagen!

Für das Team der Technischen Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:42, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]