Wikipedia:Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/B
Schwimmbad-Stoffbär

Wikipedia-Terminkalender   edit

Heute 10 Jahre WMDE in Berlin und Köln
Heute Stammtisch Braunschweig
22.09. Edit-a-thon im Rahmen des THATCamp Göttingen
25.09. Monsters of Law in Berlin
25.09. Stammtisch Freiburg
25.09. Stammtisch Bremen
26.09. Stammtisch Dresden
26.09. Stammtisch in Berlin
27.09. Stammtisch Zürich
27.09.
28.09.
Physik-Redaktionstreffen 2014 in Berlin

01.10. Unter-der-Woche-Stammtisch Hamburg
01.10. Women edit in Berlin
01.10. Stammtisch Karlsruhe
01.10. Stammtisch Saarland in Neunkirchen
01.10.
03.10.
Semantic MediaWiki Conference 2014 in Wien
02.10. Wikipedia-„Sprechstunde“ in Hamburg
02.10. Das ABC des Freien Wissens in Berlin
03.10. Bergwanderung des Stammtischs München
03.10. Elbe-Elster-Stammtisch zur Brandenburgischen Landesausstellung in Doberlug-Kirchhain
03.10. Der sechste Wikipedianische Salon
03.10.
05.10.
WikiCon 2014 in Köln
09.10. Stammtisch Halle (Saale)
Willkommen in Berlin!

Berliner Wikipedianer treffen sich mehr oder minder regelmäßig zu Stammtischen und anderen Veranstaltungen. Häufig haben wir Besuch aus anderen Städten – Gäste sind jederzeit willkommen. Die Themen ergeben sich in der Regel aus dem gesamten Wikiversum und werden nach Lust und Laune bei Fassbrause, Bier, Futschi, Wein, Wasser oder wasauchimmer diskutiert. Dabei kann man sich dann in hochschweifende Disputationen verwickeln oder auch nicht …

Pressevertreter sind willkommen, wir bitten aber darum, dass sie sich vorher ankündigen, entweder direkt auf dieser Seite oder per E-Mail an press-de@wikimedia.org. Wir bitten Journalisten zu beachten, dass Wikipedianer mitunter ihre Anonymität gewahrt wünschen, nicht fotografiert oder zitiert werden möchten.

Termine[Bearbeiten]

Sofern Du Ideen oder Vorschläge für ein Treffen hast oder es in nächster Zeit Veranstaltungen mit Bezug zur Wikipedia gibt, trage sie bitte hier ein. Diskussionen über geplante Veranstaltungen oder neue Stammtischorte bitte auf der Diskussionsseite.

Samstag, 20. September 2014, 17 Uhr: 10 Jahre Wikimedia Deutschland[Bearbeiten]

Die Gründungssitzung des Wikimedia Deutschland e.V. am 13. Juni 2004 in der TU Berlin, nicht zu verwechseln mit der TU23, wo die Feier stattfinden wird.

Wikimedia Deutschland e.V. wird Zehn und feiert das in der TU23. Zwar meldet man sich beim Verein an, ich wollte aber auch hier mein Interesse kundtun. Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:52, 11. Sep. 2014 (CEST)

Am 20. September 2014 wird es um 17:00 Uhr los gehen. Der “offizielle” Teil wird um 17:30 Uhr starten und ca. eine Stunde lang sein. Danach wird in einer ungezwungenen Atmosphäre und bei etwas Musik, die Möglichkeit bestehen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wer kommt?


Montag, 22 September, 10 Uhr. Hinweis: Wikip/media auf der Social Media Week: "Das Pseudonym in sozialen Medien"[Bearbeiten]

In einer öffentlichen Diskussion mit Granaton, die ihr Pseudonym zu Forschungszwecken führt, werden erfahrene InsiderInnen der Problematik zu Wort kommen. Sabine Frank, Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei Google, wird den neuen Weg von Google+ vorstellen. Dirk Franke, Mitarbeiter des Vereins Wikimedia Deutschland e.V im Team Communitys, wird über die Notwendigkeit von Pseudonymen für Wikipedia sprechen. Hier zur kompletten Veranstaltungsankündigung -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 10:06, 12. Sep. 2014 (CEST)

Besuch des Panels (oder der anderen Vorträge, Panels etc der Social Media Week, nicht aber der Arbeitsgruppen) ist kostenlos, erfordert aber vorherige Anmeldung.

Donnerstag 25. September, 18:00 Uhr: Monsters of Law[Bearbeiten]

Am 25. September um 18 Uhr findet bei Wikimedia Deutschland die nächste Veranstaltung der Reihe "Monsters of Law" statt, die juristische Fragen rund um Freies Wissen näher beleuchtet. Diesmal spricht Benutzer:Gnom, Rechtsanwalt (ehemal. legal intern bei der Wikimedia Foundation) und Mitglied der Wikipedia:Redaktion Recht über das Thema Schöpfungshöhe und Urheberrecht und beschäftigt sich mit der aktuellen Frage, ab wo eine Untergrenze für urheberrechtlichen Schutz, etwa im Bereich von Kunst und Design, zu ziehen ist. Nach einem ca. 30-minütigen Vortrag ist Raum für Fragen und Diskussionen. Kommt vorbei oder schaut euch die Veranstaltung im Livestream an, der am 25. September ab 18 Uhr auf der Website gezeigt wird. Die Veranstaltung ist danach als Video dort abrufbar. Grüße, --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 11:43, 16. Sep. 2014 (CEST)

Donnerstag, 25. September 2014, 19-22 Uhr: Offenes Editieren[Bearbeiten]

In der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin befindet sich sowohl der angesagte Berliner Communityspace als auch der Raum Alphabet

Das Offene Editieren findet immer am letzten Donnerstag des Monats am Tempelhofer Ufer 23 im Raum „Alphabet“ statt.

Das Offene Editieren ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im schönen Raum Alphabet, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Es geht also nicht um eine Referent+Zuhörer- oder Dozent+Schüler-Situation. Jeder ist willkommen, soll aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck.

WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?
eventuell
  • --Mellebga (Diskussion) 19:23, 18. Sep. 2014 (CEST), wenn ich rechtzeitig von hier:[[1]] in der WMDE-Geschäftsstelle sein kann, schaue ich noch rein.
  • DerHexer (Disk.Bew.) 14:03, 16. Sep. 2014 (CEST) Wie Mellebga.
diesmal leider nicht

Freitag 26. September Stammtisch im Wilmersdorfer Fass[Bearbeiten]

Das Wilmersdorfer Fass ist in der Nähe des U Bahnhofs Hohenzollernplatz (U3); WLan ist vorhanden.

Wer ist dabei am Freitag, den 26.09.2014 ab 19:00 Uhr[Bearbeiten]

  1. --Robert (Diskussion) 10:03, 4. Sep. 2014 (CEST)
  2. --Oceancetalice

wahrscheinlich[Bearbeiten]

verhindert[Bearbeiten]

  1. DerHexer (Disk.Bew.) 14:04, 16. Sep. 2014 (CEST) Naja, wohl eher nicht zwei Veranstaltungen hintereinander.
  2. Dtuk (Diskussion) 09:33, 20. Sep. 2014 (CEST)

Freitag 10. Oktober oder Samstag 11. Oktober, gemeinsamer Stammtisch mit der Redaktion Chemie[Bearbeiten]

The Chemist are in town! Wer wollte nicht schon immer mal einen echten Chemiker außerhalb seines natürlichen Lebensraums beobachten. Angelockt werden diese scheuen Wesen üblicherweise von großen Ansammlungen von Ethanol da dieses ihnen ein heimisches Gefühl gibt.

Ortsvorschlag
Freitag
Samstag

Orte für Treffen[Bearbeiten]

Resonanz[Bearbeiten]

So sieht’s in der Resonanz aus …

Ein Berliner Stammtischort ist die Resonanz (52.47926613.349708) in Schöneberg (Ebersstraße in Berlin-Schöneberg, direkt neben dem S-Bahn Ausgang „Ebersstraße“ des S-Bahnhofs Schöneberg) zu einem Stammtisch.

Tiergartenquelle[Bearbeiten]

So sieht die Tiergartenquelle aus …

Ein Berliner Stammtischort ist die Tiergartenquelle (52.51500613.336625) in der Bachstraße, S-Bahnbogen 482, S-Bahnstation Tiergarten.

Communityspace Berlin[Bearbeiten]

Für Treffen aller Art, umher wandelnde Einzelpersonen und sonstige Aktivitäten steht der Community-Raum in Berlin-Kreuzberg zur Verfügung.

Wilmersdorfer Fass[Bearbeiten]

Ein neuer Ort für Treffen ist das Wilmersdorfer Fass (52.49570413.321165 / Ort beim bösen Google) in der Düsseldorfer Str.68 nähe U-Bahnhof Hohenzollernplatz (U3)

Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten]

Alle, die zum Treffen kommen, können sich auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal vorbei!

Historisches[Bearbeiten]