Bernardo Strozzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2015 um 23:13 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Italienischer Maler; Ergänze Kategorie:Maler (Italien)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernardo Strozzi (* 1581 in Genua; † 2. August 1644 in Venedig), genannt il Prete Genovese und il Cappuccino, war ein italienischer Maler des Barocks.

Leben

Ab 1598 war er Kapuziner. 1610 verließ er den Orden und wurde Weltpriester; ab 1630 wirkte er in Venedig. Nach dem Auftrag, Claudio Monteverdi zu porträtieren, wurde er als il prete Genovese („der genovesische Priester“) bekannt. Seine Porträts bilden daher viele der zeitgenössischen Venezianer ab und sind heute in vielen Museen der Welt zu sehen.

Leistungen

Strozzi gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Kolorismus im 17. Jahrhundert. Sein Werk ist eine Zusammenführung zahlreicher stilistischer Einflüsse: während für seine Altarbilder Caravaggio prägendes Vorbild war, holte er sich für seine Genrebilder zahlreiche Anregungen bei den Flamen Pieter Aertsen, Rubens und van Dyck. Die aufgehellte Palette seines Kolorismus in den venezianischen Jahren weist bereits auf Tiepolo voraus.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Commons: Bernardo Strozzi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien