Bidževo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2014 um 15:17 Uhr durch Ein Pädagoge (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Ort in Mazedonien Bidževo (mazedonisch Биџево; albanisch bestimmt: Bixhova, unbestimmt: Bixhovë, im lokalen gegischen Dialekt unbestimmt auch nur Bixhov) ist ein Dorf in der Opština Struga im Südwesten Mazedoniens. Es befindet sich zentral in der Ebene von Struga, die sich nördlich des Ohridsees anschließt und die im Westen vom Schwarzen Drin durchflossen wird.

Bidževo hat 546 Einwohner (Stand: 2002). Davon zählten sich 421 ethnisch als muslimische Albaner, 118 als christlich-orthodoxe Mazedonier und sieben gehörten anderen Ethnien.[1]

Bidževo ist ein typisches Straßendorf. Die Siedlung entstand entlang der Straßen zu den Nachbardörfern Novo Selo im Norden, Livada im Osten, Draslajca im Süden und Ložani im Westen. Um Bidževo befinden sich Wiesen und landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Im Dorf steht eine Moschee und eine orthodoxe Kirche, beide nur 200 Meter voneinander entfernt. Die örtliche Grundschule besuchen Schüler bis zur vierten Klasse, der Unterricht findet auf Albanisch und Mazedonisch statt. Danach müssen die albanischen Schüler ins Nachbardorf Livada, die mazedonischen nach Draslajca.

Bis zur Gemeindehauptstadt Struga sind es über Draslajca rund sieben Kilometer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung in Mazedonien 2002 (mit Angaben zur Ethnie, Muttersprache und Religion). In: Staatliches Statistikbüro. Abgerufen am 21. Mai 2014 (englisch, PDF-Datei, 2,18 MB).