Bombenanschläge in Thailand im August 2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bombenanschläge in Thailand im August 2016 (Thailand)
Bombenanschläge in Thailand im August 2016 (Thailand)
Anschlagsorte am 11. und 12. August 2016

Bei den Bombenanschlägen in Thailand im August 2016 detonierten elf Bomben in fünf Provinzen in Südthailand innerhalb von 24 Stunden.[1]

Am Abend des 11. August 2016 wurden in der thailändischen Provinz Trang eine und im Seebad Hua Hin zwei Bomben gezündet. Am nächsten Tag, dem 12. August, detonierten in mehreren Provinzen Thailands weitere Sprengsätze statt: zwei in Hua Hin, zwei auf der Ferieninsel Phuket (in dem bei Touristen beliebten Loma Park und in Patong in der Nähe einer Polizeistation) sowie jeweils zwei in den südthailändischen Provinzen Surat Thani und Phang-nga.[2] Insgesamt wurden vier Menschen getötet und 30 weitere verletzt.[3]

Der 12. August ist in Thailand als Geburtstag der Königin Sirikit und Muttertag gesetzlicher Feiertag, an dem landesweit öffentliche Feiern stattfinden und viele Thailänder Ausflüge unternehmen.[4] Im Rahmen der Ermittlungen wurden in Hua Hin und auf Phuket weitere Sprengsätze gefunden, die nicht detoniert waren und entschärft werden konnten.[5]

Bisher hat sich niemand zu den Anschlägen bekannt. Die thailändische Regierung hat die Taten als „lokale Sabotage“ qualifiziert und Verbindungen zum internationalen Terrorismus ausgeschlossen. Während Forensiker der Polizei feststellten, dass die Bomben in ihrer Bauart solchen ähnelten, die von Aufständischen im Konflikt in Südthailand verwendet wurden, dementierte sowohl die Militärjunta („Nationaler Rat für Frieden und Ordnung“) als auch der stellvertretende Direktor der nationalen Polizei eine Verbindung zum separatistischen Aufstand in den äußersten Südprovinzen. Stattdessen wurde angedeutet, dass ein lokaler Politiker die Anschläge koordiniert habe und diese mit innenpolitischen Konflikten nach dem Verfassungsreferendum am 7. August 2016 in Verbindung ständen.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Furcht kehrt nach Thailand zurück. In: sueddeutsche.de. 12. August 2016, abgerufen am 24. August 2018.
  2. Kocha Olarn, Joshua Berlinger, Lauren Said-Moorhouse: Thailand rocked by 11 bombs in one day. CNN Asia, 12. August 2016.
  3. Polizei entdeckt weitere Bomben. Tagesschau.de, 14. August 2016.
  4. Bombenserie erschüttert Thailands Touristenziele. In: Westdeutsche Zeitung, 12. August 2016.
  5. Thailand: Polizei entdeckt weitere Bomben. DW, 14. August 2016.
  6. South insurgency linked to blasts. In: Bangkok Post (Online), 15. August 2016.