Boulazac Basket Dordogne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 21:02 Uhr durch NordNordWest (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Sportverein (Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes); Ergänze Kategorie:Sportverein (Nouvelle-Aquitaine)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boulazac Basket Dordogne
Datei:LogoBoulazacBD.jpg
Spitzname BBD
Gegründet 1992
Halle Le Palio Boulazac
(5.200 Plätze)
Homepage www.boulazacbasket.com
Präsident Jacques Auzou
Trainer Sylvain Lautié
Liga LNB Pro B
Farben Blau / Weiß
Heim
Auswärts

Boulazac Basket Dordogne ist ein französischer Basketballverein aus Boulazac, einem eingemeindeten Teil von Périgueux, im Département Dordogne. Aktuell tritt der Verein in der zweithöchsten französischen Spielklasse LNB Pro B an.

Geschichte

Der Verein wurde 1992 aus der Mannschaft des Union Sportive Périgourdine (USP) Basket gebildet, als diese nach Aufstieg in die nationalen Ligen Frankreichs auf der Suche nach einer größeren Spielstätte waren. Nach dem Umzug begann aus der untersten nationalen Spielklasse NM3 als US Périgord Boulazac 1998 der Aufstieg in die höchsten nationalen Spielklassen. Von 2005 bis 2012 spielte man dann in der zweithöchsten Spielklasse Pro B der Ligue Nationale de Basket. Hier erreichte man nur Plätze im unteren Tabellendrittel, bis man in der Saison 2011/12 die Vizemeisterschaft dieser Spielklasse und den Aufstieg in die höchste nationale Spielklasse Pro A erreichen konnte.

In seiner ersten Erstliga-Spielzeit 2012/13 erreichte Boulazac BD als Aufsteiger elf Siege in 30 Spielen, was nur zum vorletzten Tabellenplatz reichte und den Abstieg in die Pro B bedeutete.

Seit der Saison 2013/14 tritt Boulazac wieder in der LNB Pro B an.

Bekannte Spieler

Weblinks