Breitenberg (Allgäuer Alpen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Breitenberg
Breitenberg von Bad Oberdorf aus gesehen

Breitenberg von Bad Oberdorf aus gesehen

Höhe 1893 m
Lage bei Bad Hindelang, Landkreis Ostallgäu, Bayern
Gebirge Allgäuer Alpen, Untergruppe Daumengruppe
Koordinaten 47° 28′ 14″ N, 10° 22′ 56″ O47.47055555555610.3822222222221893Koordinaten: 47° 28′ 14″ N, 10° 22′ 56″ O
Breitenberg (Allgäuer Alpen) (Bayern)
Breitenberg (Allgäuer Alpen)
Normalweg Von Hinterstein im Ostrachtal aus

Der Breitenberg bei Hinterstein (Gemeinde Bad Hindelang, Landkreis Oberallgäu, Bayern) ist ein 1893 Meter hoher Berg der Daumengruppe, einer Berggruppe innerhalb der Allgäuer Alpen.

Lage[Bearbeiten]

Er liegt gut sechs Kilometer südlich von Hindelang und 1½ Kilometer südwestlich von Hinterstein im Ostrachtal, westlich verläuft das Retterschwangtal. Der Berg hat auf Grund seiner exponierten Lage zur Umgebung eine große Dominanz. Über Hinterstein erhebt sich seine Nordflanke in einer Höhe von 1000 Metern.

Stützpunkt und Routen zur Besteigung[Bearbeiten]

Stützpunkt für eine Besteigung ist Hinterstein. Von dort aus ist der Gipfel in 3 Stunden auf Fußwegen durch Wald, Weidegelände und Felsen zu erreichen. Der Breitenberg kann auch mit der Begehung des Grats Hohe Gänge von der südlich gelegenen Heubatspitze (2008 m) über den Hindelanger Klettersteig bestiegen werden.

Literatur und Karte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Breitenberg (Daumengruppe) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien