Bruno Armirail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruno Armirail
Bruno Armirail (2024)
Bruno Armirail (2024)
Zur Person
UCI-Id 10068514619
Geburtsdatum 11. April 1994 (30 Jahre)
Geburtsort Bagnères-de-Bigorre
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 190 cm
Renngewicht 74 kg
Zum Team
Aktuelles Team Decathlon AG2R La Mondiale
Funktion Fahrer
Clubs, Renngemeinschaften
2017 Occitane CF
Internationale Team(s)
2015–2016
2018–2023
2024–
Armée de terre
Groupama-FDJ
Decathlon AG2R La Mondiale
Letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2023
Bruno Armirail beim Giro d’Italia 2023

Bruno Armirail (* 11. April 1994 in Bagnères-de-Bigorre) ist ein französischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Armirail bei den nationalen Meisterschaften 2013, in seiner ersten Saison in der U23, die Silbermedaille im Einzelzeitfahren der U23 gewann, wurde er zur Saison 2014 Mitglied im Team Armée de terre, das ab 2015 eine Lizenz als UCI Continental Team erhielt. Noch 2014 wurde er U23-Meister im Einzelzeitfahren. 2015 und 2016 ohne zählbare Ergebnisse geblieben, wurde sein Vertrag jedoch nicht verlängert, so dass er in der Saison 2017 zunächst für den Verein Occitane CF fuhr.

Ende 2017 erhielt Armirail die Möglichkeit, als Stagiaire für das Team Groupama-FDJ zu starten. Zur Saison 2018 wurde er fest in das UCI WorldTeam übernommen, in dem er vorrangig als Helfer eingesetzt wird. In der Saison 2022 konnte er erneut seine Fähigkeiten als Zeitfahrer unter Beweis stellen, als er Französischer Meister im Einzelzeitfahren wurde und die favorisierten Benjamin Thomas und Rémi Cavagna distanzierte.[1] International blieb er bis dahin ohne zählbaren Erfolg.

Am 20. Mai 2023 übernahm Armirail nach der 14. Etappe des Giro d’Italia das Maglia Rosa des Führenden in der Gesamtwertung[2], das er auf der 15. Etappe erfolgreich verteidigte und erst nach der 16. Etappe an Geraint Thomas abgeben musste. Bei der Tour Poitou-Charentes en Nouvelle-Aquitaine gewann er das Einzelzeitfahren am dritten Tag und erzielte damit den ersten Profi-Sieg seiner Karriere.[3] Zum Saisonabschluss wurde er Europameister mit der französischen Mixed-Staffel.

Nach sechs Jahren im Team FDJ wechselte Armirail zur Saison 2024 zum UCI WorldTeam AG2R.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • Französischer Meister – Straßenrennen (U23)
2017
2022
  • Französischer Meister – Einzelzeitfahren
2023

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro16
Gelbes Trikot Tour de FranceTour83
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta9128DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bruno Armirail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. France - CLM - Bruno Armirail triomphe. cyclismactu.net, 23. Juni 2022, abgerufen am 1. August 2022.
  2. Armirail: „Ich hatte nicht eine Sekunde an Rosa gedacht“. In: radsport-news.com. 20. Mai 2023, abgerufen am 20. Mai 2023.
  3. Bruno Armirail troeft man-in-vorm Søren Wærenskjold af tegen de klok in Poitou-Charentes. wielerflits.nl, 24. August 2023, abgerufen am 4. Dezember 2023 (niederländisch).