Miguel Heidemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miguel Heidemann
Miguel Heidemann beim Rennen Étoile de Bessèges 2022
Miguel Heidemann beim Rennen
Étoile de Bessèges 2022
Zur Person
Geburtsdatum 27. Januar 1998
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße
Fahrertyp Zeitfahrer
Körpergröße 187 cm
Zum Team
Aktuelles Team Leopard TOGT Pro Cycling
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2011–2016
2017
2018
RV Schwalbe Trier
RV Sossenheim
Herrmann Radteam
Internationale Team(s)
2019
2020–2021
2022
2023
Herrmann Radteam
Leopard Pro Cycling
B&B Hotels-KTM
Leopard TOGT Pro Cycling
Wichtigste Erfolge
Bronzemedaille Weltmeisterschaft – Mixed-Staffel 2023
Europameister-Trikot Europameister – Mixed-Staffel 2023
Letzte Aktualisierung: 10. August 2023

Miguel Heidemann (* 27. Januar 1998 in Trier) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 begann Miguel Heidemann mit dem Radsport beim RV Schwalbe Trier. Nach Erfolgen auf Landesebene platzierte er sich 2017 bei der deutschen Zeitfahrmeisterschaft auf Platz 15 und 2018 auf Platz 10. Im Mannschaftszeitfahren wurde er mit dem Team Herrmann aus Christopher Hatz, Florian Obersteiner, Victor Brück, Leon Echtermann und Friedrich Meingast deutscher Meister. Das Team konnte im Jahr darauf diesen Erfolg wiederholen, und Heidemann holte den nationalen Titel im Einzelzeitfahren der U23. Bei der Istrian Spring Trophy gewann er die Bergwertung.

Zur Saison 2020 erhielt Heidemann einen Vertrag beim luxemburgischen UCI Continental Team Leopard Pro Cycling. Er startete bei den Europameisterschaften und wurde mit Justin Wolf, Michel Heßmann, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger Europameister in der Mixed-Staffel. Im Einzelzeitfahren belegte Heidemann Platz elf. Bei den Deutschen Meisterschaften 2020 verteidigte er seinen Vorjahrestitel im U23–Einzelzeitfahren. 2021 wurde er deutscher Vizemeister der Elite im Einzelzeitfahren[1] und gehörte er zu der deutschen Mannschaft, die bei den Europameisterschaften Silber in der Mixed-Staffel gewann.

Heidmann wechselte 2022 mit einem Zweijahresvertrag zum französischen UCI ProTeam B&B Hotels-KTM. Er wurde bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2022 mit dem deutschen Team Vierter der Mixed-Staffel und 20. im Einzelzeitfahren. Nachdem B&B Hotels-KTM zum Saisonende seinen Betrieb eingestellt hatte, erhielt er ab März 2023 einen Vertrag bei der dänischen Mannschaft Leopard TOGT Pro Cycling, dem Nachfolgeteam von Leopard Pro Cycling für das er bereits 2020 und 2021 fuhr.[2] Wie schon 2021 wurde er bei den Deutschen Meisterschaften Zweiter im Einzelzeitfahren.[1] Bei den Weltmeisterschaften 2023 gewann er mit der deutschen Mixed-Staffel die Bronzemedaille.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heidemann studiert Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, an der TU Darmstadt.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
2019
2020
2021
2023

Wichtige Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miguel Heidemann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b DM-Silber: Heidemann bewirbt sich bei Profi-Teams. In: radsport-news.com. 24. Juni 2023, abgerufen am 24. Juni 2023.
  2. Nach B&B-Aus: Heidemann kehrt zu Leopard zurück. In: radsport-news.com. 9. März 2023, abgerufen am 10. März 2023.
  3. Mirko Blahak: Miguel Heidemann: Auf die Rolle, fertig, los! In: volksfreund.de. 16. März 2020, abgerufen am 28. August 2020.