Bruno Rubeo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruno Rubeo (* 26. Oktober 1946 in Rom; † 3. November 2011 in Foligno[1]) war ein italienischer Filmausstatter.

Leben[Bearbeiten]

Rubeo, geboren 1946 in Rom, diente in der italienischen Marine bevor es ihn nach Kanada zog, wo er zunächst für Fernseh- und unabhängige Filmproduktionen arbeitete. Später wirkte er als Filmausstatter für internationale Produktionen, so für Oliver Stone und Taylor Hackford. Für Miss Daisy und ihr Chauffeur wurde er 1990 für einen Oscar nominiert.[2] Für Michael Radfords Der Kaufmann von Venedig wurde er mit einem Nastro d’Argento ausgezeichnet.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bericht über die Beerdigung
  2. Nachruf in der Variety vom 13. November 2011
  3. Nachruf in The Hollywood Reporter vom 14. November 2011
  4. Oscar-Nominierung für Bruno Rubeo in der Kategorie "Best Art Direction" bei der Verleihung 1990 für Miss Daisy und ihr Chauffeur