Bubba Ho-Tep

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2015 um 14:02 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt, Vorlage:OFDb angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Bubba Ho-Tep
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2002
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Don Coscarelli
Drehbuch Don Coscarelli
Produktion Jason R. Savage,
Don Coscarelli
Musik Brian Tyler
Kamera Adam Janeiro
Schnitt Donald Milne,
Scott J. Gill
Besetzung

Bubba Ho-Tep ist eine US-amerikanische Horror-Komödie von Don Coscarelli, basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Joe R. Lansdale. Der Film gilt weitgehend als Trashfilm, obwohl er nur wenige typische Elemente dieses Genres beinhaltet.

Handlung

Zwei Männer, die von sich behaupten, Elvis Presley und John F. Kennedy zu sein, führen im Jahre 2002 in einem texanischen Altenheim ein trauriges und belangloses Leben. Nach mehreren mysteriösen Todesfällen stellen die beiden Nachforschungen an und kommen so auf die Spur einer altägyptischen Mumie, die sich von den geschwächten Seelen der alten Bewohner ernährt. Gemeinsam schöpfen Elvis und John Mut und beschließen, als verzweifelten Versuch, einen Sinn in ihr Ableben zu bringen, die Mumie zu bekämpfen.

Nach einer langen Jagd kommt es im Park des Altenheims zum Showdown, in dem sie die Mumie bezwingen und anschließend an ihren eigenen Verletzungen sterben. Durch ihre letzte gute Tat jedoch befreien sie die Seelen der alten Menschen und retten ihre eigenen.

Hintergründe

  • Der Film kostete insgesamt eine Million US-Dollar und spielte weltweit 1,2 Millionen Dollar ein.
  • Bruce Campbell war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films 44 Jahre alt, spielte im Film aber den 65-jährigen Elvis Presley, musste also mit Schminke um rund 21 Jahre älter gemacht werden.
  • Im Abspann wird als Darsteller Bubba Ho-Teps der altägyptische Hohepriester Imhotep angegeben.

Auszeichnungen

Der Film wurde für das beste Drehbuch mit einem Bram Stoker Award ausgezeichnet, Hauptdarsteller Bruce Campbell und Drehbuchautor Don Coscarelli erhielten zudem den Preis der Jury des U.S. Comedy Arts Festival.

Kritiken

„Abstrus-originelle Horrorkomödie, die die hirnrissige Handlung völlig überzogen abspult. Hauptdarsteller Bruce Campbell, ein Veteran des Hard-Core-Horror („Tanz der Teufel“), überzeugt als einziger unter den Darstellern.“

Lexikon des Internationalen Films

Weblinks