Bundestagswahlkreis Stormarn – Herzogtum Lauenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bundestagswahlkreis Stormarn – Herzogtum Lauenburg war ein Wahlkreis in Schleswig-Holstein für die Wahlen zum Deutschen Bundestag und umfasste die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wahlkreis Stormarn – Herzogtum Lauenburg hatte die Wahlkreisnummer 10. Er wurde für die Bundestagswahl 1965 aus den ehemaligen Wahlkreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg gebildet. Das Gebiet des Wahlkreises bestand für die Bundestagswahlen 1965 bis 1972 unverändert.

Vor der Bundestagswahl 1976 wurde der Wahlkreis aufgeteilt. Das Gebiet des Kreises Herzogtum Lauenburg bildete mit dem südlichen Teil des Kreises Stormarn den Bundestagswahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd, während der nördliche Teil des Kreises Stormarn mit dem Gebiet des Kreises Segeberg zum Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Nord vereinigt wurde.

Abgeordnete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Herzogtum Lauenburg waren

Jahr Name Partei Anteil der Erststimmen
1972 Friedrich Beermann SPD 50,7 %
1969 Olaf Baron von Wrangel CDU 47,4 %
1965 Olaf Baron von Wrangel CDU 50,8 %

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]