Burg Utschberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Utschberg
Staat Deutschland
Ort Sulzbach an der Murr
Entstehungszeit Mittelalter
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand geringe Mauerreste
Ständische Stellung Adel

Die Burg Utschberg war eine mutmaßlich mittelalterliche Befestigungsanlage in Sulzbach an der Murr im baden-württembergischen Rems-Murr-Kreis. Über die Geschichte der Befestigung, von der sich nur spärliche Überreste erhalten haben, ist nichts mehr bekannt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Sulzbacher Heimatforscher Mathias Klink befand sich die Burganlage an einem Abhang des Utschbergs, einem 429 m hohen südlichen Ausläufer der Löwensteiner Berge. Begrenzt wird der Berg durch das Tal des Haselbachs im Osten, das der Murr im Süden und das des Gronbach-Tälchen im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Sage soll auf dem Utschberg die Burg der Herren von Utschberg gestanden sein. Allerdings finden sich über die Burg keinerlei archivalische Überlieferungen, insbesondere ist über ein angebliches Geschlecht der Herren von Utschberg nichts bekannt. Im Mittelalter war Sulzbach an der Murr im Besitz der Herren von Löwenstein. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts sollen auf dem Utschberg Mauerreste und Gräben sichtbar gewesen sein. Auch sollen Gärten, gepflasterte Wege und landwirtschaftlich genutzte Grundstücke vorhanden gewesen sein. Später wurde das Gelände aufgeforstet. Kleine Mauerreste und Steinriegel waren in den 1990er Jahren noch sichtbar.

Der Utschberg als Teil einer Signallinie?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Gerhard Fritz und Rolf Schweizer könnte es sich bei der Burg Utschberg um einen bescheidenen Wartturm gehandelt haben, welche mit der benachbarten Burg Roßstall und der Wehrkirche St. Ulrich in Sichtkontakt stand. Auch soll eine Sichtverbindung nach der Burg Wolkenstein in Murrhardt bestanden haben. Gerhard Fritz deutet diese Sichtverbindungen als Beobachtungs- und Meldesystem. Er erwägt eine Entstehung in den Ungarnstürmen oder später in der Stauferzeit. Die Burgen Utschberg und Roßstall sind anscheinend früh verfallen und dürften um das Jahr 1500 nicht mehr existiert haben. An ihre Stelle hat das Schloss Lautereck immer mehr an Bedeutung erlangt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mathias Klink: Sulzbach/Murr, mögliche Burgstelle Utschberg. In: Die Burgen im Rems-Murr-Kreis. Gerhard Fritz, Roland Schurig (Hrsg.), 1. Ausgabe. Verlag Manfred Hennecke, Remshalden 1994, ISBN 3-927981-42-7, S. 109.