Burnett Plaza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burnett Plaza
First United Tower
Burnett Plaza
Der Burnett Plaza vom Westen
Basisdaten
Ort: Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1981–1983
Status: Erbaut
Baustil: Brutalismus, Postmodernismus
Architekten: Preston M. Geren & Associates, Sikes, Jennings & Kelly, Halbach-Dietz Architects
Koordinaten: 32° 45′ 1,5″ N, 97° 20′ 4,4″ WKoordinaten: 32° 45′ 1,5″ N, 97° 20′ 4,4″ W
Burnett Plaza (Texas)
Burnett Plaza (Texas)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Bürogebäude
Eigentümer: TIER REIT, Inc.
Technische Daten
Höhe: 172.9 m
Höhe bis zum Dach: 172.9 m
Etagen: 40
Nutzungsfläche: 95.190 m²
Höhenvergleich
Fort Worth: 1. (Liste)
Anschrift
Anschrift: 801 Cherry Street
Postleitzahl: 76102
Stadt: Fort Worth
Land: Vereinigte Staaten

Der Burnett Plaza, seltener auch First United Tower, ist ein Wolkenkratzer in Fort Worth, Texas.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude zählt 40 Stockwerke und ist mit 173 Metern (567 ft) das höchste Gebäude der Stadt und das höchste Gebäude in Texas außerhalb von Houston, Dallas und Austin. Mit dem Bau des Burnett Plaza wurde 1981 begonnen. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde es im Jahre 1983 fertiggestellt. Auf dem Grundstück an der 801 Cherry Street stand ursprünglich das Medical Arts Building, fertiggestellt im Jahr 1927. Das Gebäude im Beaux-Arts Stil wurde am 1. Juli 1973 gesprengt und war mit 85,3 Metern das höchste Gebäude, das je in Fort Worth abgerissen wurde.

Der Plaza wurde von den Architektenbüros Preston M. Geren & Associates, Sikes, Jennings & Kelly entworfen. Die Innenarchitektur wurde von Halbach-Dietz Architects übernommen. Das Markenzeichen des im typischen Stil des Postmodernismus der frühen 80er Jahre entworfenen Gebäudes sind einige Fahrstuhlschächte, die, leicht eingerückt, die Fensterreihen des Westfassade unterbrechen und sich alle in ihrer Höhe und der Anzahl der anfahrenden Stockwerke unterscheiden. Durch dieses Design finden sich auch leichte Einflüsse aus dem Brutalismus in dem Gebäude. Das Grundstück nimmt einen kompletten Straßenblock ein, während sich das ausschließlich für Bürozwecke genutzte Gebäude im Westen befindet. Der Rest des Plaza wird vom Burnett Park, einer gepflasterten Anlage mit üppiger Bepflanzung, eingenommen, auf der sich außerdem die 50 ft (15 Meter) hohe Aluminiumskulptur Man With a Briefcase vom US-amerikanischen Künstler Jonathan Borofsky befindet.

Der Burnett Plaza dient als Hauptsitz der Burnett Oil Company. Zu den weiteren Mietern gehören die Worth National Bank, das Ölunternehmen Burlington Ressources und die Anwaltskanzlei Thompson & Knight. Im März 1991 zog das Unternehmen Haynes and Boone aus dem Komplex aus, der bis dahin ebenfalls als Hauptsitz diente. Zurzeit gehört der Burnett Plaza dem Immobilienbüro TIER REIT, Inc.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burnett Plaza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien