César Povolny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

César Povolny (auch Martin Povolny oder Czeslaw Povolny, * 19. Juli 1914 in Recklinghausen; † unbekannt) war ein französischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers und im defensiven Mittelfeld.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Povolny wurde kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs als Sohn polnischer Eltern in Recklinghausen geboren. 1921 wanderte die Familie nach Frankreich in die Bergbauregion bei Bully-les-Mines und Grenay im Pas-de-Calais aus, wo Povolny später auch in einer Mine arbeitete. Am 1. September 1937 wurde er eingebürgert und erhielt die französische Staatsbürgerschaft.[1]

Über seinen weiteren Werdegang ist wenig bekannt. Er spielte in den 1930er Jahren für Le Havre AC. 1938 gewann er mit Le Havre die Meisterschaft in der Division 2 und stieg in die Division 1 auf. Im selben Jahr wurde er ohne vorigen Einsatz in der Nationalmannschaft in das französische Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft 1938 berufen. Während des Turniers wurde er jedoch nicht eingesetzt. Er bestritt auch nach der Weltmeisterschaft kein Spiel für das französische Team.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt in „Le Miroir des sports : publication hebdomadaire illustrée“ vom 25. Januar 1938