Charles Wagenheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juli 2016 um 17:51 Uhr durch 109.47.1.31 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Wagenheim (* 21. Februar 1896 in Newark, New Jersey; † 6. März 1979 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Wagenheim wurde als Sohn von Einwanderern in Newark, New Jersey, geboren. Im Ersten Weltkrieg wurde er verwundet. Damals entschied er sich, Schauspieler zu werden, und studierte nach Kriegsende an der American Academy of Dramatic Arts in New York City. Zunächst trat er im Theater und am Broadway auf. Er reiste auch mit einer Schauspielgruppe und führte Stücke von Shakespeare auf. Er arbeitete daneben mit Paul Muni an einem jiddischen Theater und heiratete eine Psychologin.

Von 1929 bis zu seinem Tod war Wagenheim beim Film und später auch für das Fernsehen tätig. Eine Hauptrolle ist dabei nicht bekannt. Dafür kommt er jedoch auf über 200 gespielte Nebenrollen. Hierzu zählt unter anderem die Rolle des Diebs in dem Film Das Tagebuch der Anne Frank.

Am 6. März 1979 kam der 83-jährige Wagenheim von einem Einkauf nach Hause und überraschte eine Einbrecherin beim Stehlen in seiner Wohnung. Diese geriet in Panik und erschlug ihn mit einem unbekannten Gegenstand. Der Schauspieler Victor Kilian (1891–1979) wurde nur wenige Tage nach dem Mord an Wagenheim ebenfalls ermordet. In beiden Fällen war dieselbe Einbrecherin die Täterin und nutzte die gleiche Tötungsart. Beide Schauspieler waren über 80 Jahre alt und kannten sich, seit sie kurz zuvor einen Gastauftritt in einer Folge der Sitcom All in the Family gehabt hatten. Wagenheim wurde eingeäschert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks