Bilal Ould-Chikh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Chikh)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bilal Ould-Chikh
Personalia
Geburtstag 28. Juli 1997
Geburtsort RoosendaalNiederlande
Größe 167 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Roosendaal Sports Club Alliance
Feyenoord Rotterdam
0000–2011 RBC Roosendaal
2011–2012 Willem II Tilburg
2012–2015 FC Twente Enschede
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 Jong Twente 18 (2)
2013–2015 FC Twente Enschede 16 (1)
2015–2017 Benfica Lissabon 0 (0)
2015–2017 Benfica Lissabon B 12 (0)
2017–2018 FC Utrecht 3 (0)
2017–2018 Jong Utrecht 11 (1)
2019 Denizlispor 0 (0)
2019–2021 ADO Den Haag 27 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013–2014 Niederlande U-17 8 (1)
2014–2015 Niederlande U-19 13 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Juli 2021

Bilal Ould-Chikh (* 28. Juli 1997 in Roosendaal) ist ein niederländisch-marokkanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilal Ould-Chikh spielte in seiner Jugend für verschiedene Vereine in seiner Heimat, bis er 2013 unter großen Interessensbekundungen von Mannschaften wie Bayern München und Borussia Dortmund mit gerade einmal 16 Jahren zum FC Twente wechselte.[1] Hier begann er auch seine Profikarriere als Fußballspieler. Sein Debüt in der Eredivisie gab Ould-Chikh am 4. Mai 2014 gegen PEC Zwolle.

Zur Saison 2015/16 wechselte zu Benfica Lissabon und erhielt dort einen Fünfjahresvertrag.[2] Ende 2015 wurde gegen ihn ein Disziplinarverfahren eingeleitet, weil er in Frankreich bei einer Kontrolle mit 230 km/h angehalten worden sein soll und dafür für sechs Monate den Führerschein entzogen bekommen hat; außerdem soll er mit mehreren Frauen in seinem Hotelzimmer erwischt worden sein. Aus diesen Gründen war Ould-Chikh aus der A-Mannschaft von Benfica Lissabon entlassen und in den B-Kader degradiert worden. Außerdem wurde er kurzfristig aus dem Kader der Junioren-Nationalmannschaften gestrichen.[3][4]

In der Winterpause der Saison 2018/19 wechselte Ould-Chikh bis zum Saisonende zu Denizlispor, mit dem er die Meisterschaft der TFF 1. Lig feiern konnte, ohne jedoch zum Einsatz zu kommen. Anschließend kehrte er zurück in seine Heimat und spielte zwei Jahre für ADO Den Haag. Dort wurde sein Vertrag im Sommer 2021 nicht verlängert.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben diversen Einsätzen für die Niederländischen U-17- und U-19-Junioren-Nationalmannschaften wurde Ould-Chikh aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft auch für die marokkanische U-20-Nationalmannschaft nominiert, kam dort aber zu keiner Partie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bayern München und Borussia Dortmund scouten Twente-Talent Bilal Ould-Chikh. Auf goal.com, vom 20. September 2014. Abgerufen am 4. Mai 2016.
  2. Benfica assegura Bilal Ould-Chikh. Auf ojogo.pt, vom 24. Juni 2015. Abgerufen am 4. Mai 2016.
  3. Bilal Ould-Chikh reintegrado no Benfica B. Auf desporto.sapo.pt, vom 4. Dezember 2015. Abgerufen am 4. Mai 2016.
  4. Benfica: Bilal Ould-Chikh convocado para os sub-20...de Marrocos. Auf maisfutebol.iol.pt, vom 15. Februar 2016. Abgerufen am 4. Mai 2016.