Children on the Edge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Children on the Edge ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die in erster Linie mit gefährdeten Kindern in Krisengebieten arbeitet, die ohne elterliche Fürsorge sind. Sitz der Organisation ist Chichester.

Geschichte[Bearbeiten]

Children on the Edge wurde (zunächst unter dem Namen Romanean bzw. East-European Relief Drive) 1990 von Anita Roddick als Teil der Stiftung ihres Unternehmens The Body Shop gegründet. Nach dem Sturz des Ceaușescu-Regimes waren Fotos von den Zuständen in rumänischen Waisenhäusern um die Welt gegangen. Anita Roddick besuchte diese Heime und sammelte nach ihrer Rückkehr Freiwillige aus ihrem Wohnort Littlehampton, um nach Hălăucești im Norden Moldawiens zu gehen. In medizinischen Testreihen wurden 4.000 Kinder auf ihren Gesundheitszustand untersucht.[1]

Aus der Aktion für rumänische Waisenkinder wurde eine weltumspannende Hilfsorganisation. Zunächst unterstützte Children on the Edge drei Waisenhäuser in Rumänien; seit 1992 war die Gruppe auch in Albanien tätig. Mit ihrer Communications & Marketing-Chefin Elisabeth Weyermann reiste Roddick in den Kosovo und eröffnete eine Schule in Cabra, in der Nähe von Priština.[2] 1994 wurde eine Schule für blinde Kinder in Sarajevo gegründet.

1999 kamen Tausende Kosovo-Flüchtlinge nach Südalbanien. Die Organisation entwickelte notwendige Fachkenntnisse, um mit den Flüchtlingen zu arbeiten. Sie wurde im Kosovo erweitert und dort hilft sie u. a. beim Wiederaufbau der Schulen und Gemeinden.

Die Organisation ist inzwischen auch in Birma, Indonesien, Malaysia und Afrika tätig. Seit 2004 ist Children on the Edge eine unabhängig eingetragene Wohltätigkeitsorganisation.

Literatur[Bearbeiten]

  • Anita Roddick: Die Body Shop Story. Die Vision einer außergewöhnlichen Unternehmerin. Econ, München 2001, ISBN 3-430-17878-9

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vgl. Anita Roddick: Die Body Shop Story. Die Vision einer außergewöhnlichen Unternehmerin. Econ, München 2001, S. 216 f.
  2. Vgl. Grete Tüllmann: Anita Roddick - Gründerin von The Body Shop International (Nachruf). In: ab 40' online-Ausgabe

Weblinks[Bearbeiten]