Chris Abelen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juni 2016 um 23:57 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, Kat. Staatsangehörigkeit). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christiaan „Chris“ Mathias Maria Abelen (* 29. September 1959 in Tilburg) ist ein niederländischer Jazzposaunist.

Leben und Wirken

Abelen lernte mit sieben Jahren zunächst Trompete, bevor er mit 18 Jahren zur Posaune wechselte und eine Bigband gründete, für die er auch arrangierte. Er studierte zunächst klassische Posaune in Tilburg, anschließend in Amsterdam Jazzposaune bei Willem van Manen.[1] 1984 bis 1987 gehörte er zum Willem Breuker Kollektief; auch spielte er in Formationen von Freek de Jonge und Dick de Graaf (1988) und im Orchestra von J. C. Tans (1988–1989). Von 1989 bis zum Jahr 2000 war er Mitglied der Contraband (u. a. mit Theo Jörgensmann und Paul van Kemenade); 1991 und 1992 gehörte er auch zur Band von Eric van der Westen.[1] In Tentett-Besetzung entstand 1992 Abelens Debütalbum Proost, gefolgt von Dance of the Penguins in Quintett-Besetzung. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1984 und 2004 an 18 Aufnahmesessions beteiligt, außer den Genannten auch mit dem Paradise Regained Orchestra (Album Nedly Elstak's Paradise Lost and Regained Suite) und Bo van de Graafs I Compani.[2] Er lebt in Bloemendaal.

Diskographische Hinweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Eintrag (Encyclopedia of Jazz Musicians)
  2. Tom Lord The Jazz Discography (online, abgerufen 12. Juli 2015)