Christian Lauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. August 2016 um 19:17 Uhr durch 80.61.125.51 (Diskussion) (Christian Lauer hat die deutsche Staatsangehörigkeit verloren.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Lauer (* 14. September 1980 in Ehringshausen) ist ein armenischer[1] Sportschütze. Lauer erzielte Erfolge im 10-m-Armbrust-Schießen als Welt- und Europameister. Sein Heimatverein ist der Schützenverein Erdbach.

Leben

Lauer wuchs im hessischen Herborn auf und war Fechter beim Turnverein Dillenburg. Über den modernen Fünfkampf kam er 1999 zum Schießsport im SV Erdbach. Mit der Armbrust wurde er im darauffolgenden Jahr Junioren-Europameister und 2001 Weltmeister.[2] Später wurde er Mitglied der Schützengilde Zell am See in Österreich und startete seit 2008 für den Österreichischen Schützenbund.

Über den Sport lernte der Bürokaufmann die armenische Schützin Irina Lauer kennen, mit der er seit Juni 2013 verheiratet ist. In der armenischen Hauptstadt Jerewan arbeitete er als Koordinator für den Armenischen Verband, für den er auch als Sportler international antritt. Die Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreises nahm dies zum Anlass, ihn auszubürgern, da von der Erlangung der armenischen Staatsbürgerschaft ausgegangen wurde. Seit August 2013 wohnt Lauer mit seiner Frau und der wenige Monate später geborenen Tochter wieder in Herborn. Die armenische Nationalmannschaft hat ihn für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gemeldet.[3][4]

Erfolge (Auswahl)

  • Oktober 2008: Meister der höchsten Liga mit dem Kleinkaliber Sportgewehr mit neuem Saisonrekord [5]
  • 2001 Weltmeisterschaft 10 m Armbrust in Horgen (Schweiz): Weltmeister Team[6]
  • 2000 Europameisterschaft 10 m Armbrust Degersheim (Schweiz): Europameister Junioren Team[7]

Einzelnachweise

  1. hessenschau.de, Frankfurt, Germany: Sportschütze verliert deutsche Staatsangehörigkeit | hessenschau.de | Mehr Sport. Abgerufen am 5. August 2016 (deutsch).
  2. Christian Lauer. SV Erdbach, abgerufen am 18. November 2015.
  3. Dirk Wingender: Aus Versehen ausgebürgert? In: mittelhessen.de. 27. November 2013, abgerufen am 18. November 2015.
  4. Dirk Wingender: Herborner Lauer ist jetzt Armenier. In: mittelhessen.de. 19. Februar 2014, abgerufen am 18. November 2015.
  5. Die Chronik des SV Erdbach 1963 e.V. Artikel auf der Webseite des Schützenvereins Erdbach
  6. Historie Weltmeisterschaften – Armbrustschießen auf sport-komplett.de
  7. Christian Lauer – Karriere (Memento vom 3. Februar 2009 im Webarchiv archive.today), Liste der Erfolge auf der Webseite von Christian Lauer

Weblinks