Christian Zöllner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Zöllner (* 1939 in Berlin) ist ein deutscher Historiker und Politologe sowie ehemaliger Politiker (CDU). Er war von 1990 bis 1994 Landrat des Landkreises Teterow.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als ältestes von neun Kindern wurde Christian Zöllner 1939 in Berlin-Spandau geboren. Da sein Vater dort als Missionar tätig wurde, zog die Familie 1949 nach Südafrika, wo er 17 Jahre lang lebte.[1] Nach einem Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften in Südafrika und Marburg promovierte Zöllner in Braunschweig zum Dr. phil.[2]

Zunächst war Zöllner als Akademischer Rat in Niedersachsen tätig. Er wechselte 1975 in den Dienst des Landes Schleswig-Holstein, erst im Kultusministerium, anschließend in der Staatskanzlei. In dieser Zeit war er auch Geschäftsführer des Schleswig-Holstein Musik Festivals.[3]

Nach der Wiedervereinigung unterstützte er den Aufbau der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern und war von 1990 bis 1994 Landrat des Landkreises Teterow.[3]

Im Anschluss kehrte er nach Kiel zurück und war von 1995 bis 2007 Direktor der Hermann Ehlers Akademie.[3]

Zöllner ist Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Werner-Petersen-Stiftung[4] sowie Präsident des DRK-Kreisverbands Kiel.[5]

Außerdem ist er Autor zahlreicher geschichtswissenschaftlicher Publikationen.

Sein jüngster Bruder ist der Historiker und Japanologe Reinhard Zöllner.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ihr Leben bietet Stoff für viele Bücher. Abgerufen am 10. März 2022.
  2. Kristiane Backheuer: Humanitäre Hilfe eines Samariters. In: Kieler Nachrichten, 10. März 2022, S. 15.
  3. a b c Wachholtz Verlag | Autor. Abgerufen am 10. März 2022.
  4. Aus der Region für die Region. Abgerufen am 10. März 2022.
  5. Präsidium. Abgerufen am 10. März 2022.