Christoph Chassée

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Chassée (* 24. November 1968 in Köln)[1] ist ein deutscher Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chassée begann nach dem Abitur ein Musikstudium und jobbte während der Semesterferien als Fahrer bei einem Kamerateam des WDR. Der Kameramann, mit dem er häufiger unterwegs war, übertrug ihm und einem Praktikanten Aufgaben, die eigentlich der Kameraassistent ausführen sollte. So gelangte er eher zufällig zum Film. Er gab sein Musikstudium auf und besuchte die Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg.[2]

Seinen Einstieg als Kameramann hatte er bei Spielfilmproduktionen deutscher Privatsender in den 1990er Jahren. Chassée dreht überwiegend Fernsehfilme und Fernsehserien. Christoph Chassée ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. lit.COLOGNE. litcologne.de/, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. März 2024.@1@2Vorlage:Toter Link/www.litcologne.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. a b / Free Download: Ungeheure Wertschätzung – DoP Christoph Chassée Film und TV Kamera, 2. November 2023, abgerufen am 20. März 2024