Christoph Schultze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016 um 20:35 Uhr durch Mehlauge (Diskussion | Beiträge) (→‎Werke). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Schultze (* Dezember 1606 in Sorau; † 26. August 1683 in Delitzsch) war ein deutscher Komponist.

Als Sohn eines früh verstorbenen Webers wurde Schultze in Lutherstadt Wittenberg und Torgau ausgebildet. In Torgau war er bis 1625 Kantoreipräfekt und Privatlehrer. 1625 ging er nach Leipzig. 1627 war er an der Universität Leipzig für Medizin und Philosophie immatrikuliert. Nach Aufgabe des Studiums wirkte er ab 1628 als Kantor von St. Laurentius (Halle). Er wechselte 1633 als Kantor nach Delitzsch, wo er 1647–1650 auch das Rektorat betreute. [1]

Werke

  • Anfang und Unterweisung in der Singkunst. 1649.
  • Das bittere Leiden und Sterben unsers Herren und Erlösers Jesu Christi aus dem heiligen Evangelisten Luca : nach den Personen mit 4 Stimmen komponiert (Lukas-Passion). 1653.
  • Kirchen-Zierde (autobiographisches Werk, mindestens 60 Stücke), vor 1682.
  • Lieder
  • Konzerte

Literatur

  • Werner Braun: Der Kantor Christoph Schultze (1606–1683) und die „Neue Musik“ in Delitzsch. Halle 1961.

Einzelnachweise

  1. Deutsche Biographische Enzyklopädie (2008), Bd. 9 (GoogleBooks)