Benutzer Diskussion:Mehlauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Mehlauge.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Quill-Nuvola.svg Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Archiv
Jahr Quartal
2012 1. 2. 3. 4.
2013 1. 2. 3. 4.
2014 1. 2. 3. 4.
2015 1. 2. 3. 4.

Gorch Fock (Schiff, 1933)[Bearbeiten]

Hallo Mehlauge, Deine Fotoänderungen bei der Fock halte ich nicht für glücklich. Du hast das einzige Bild der Fock unter Segeln rausgeschmissen. Auch das Paradebild zur Einweihung des Marine-Ehrenmales Laboe am 30.5.1936 hast Du weg gehauen. Dafür das nichts sagende Bild in der Schleuse eingesetzt, zumal es beschädigt ist. Das passt doch sehr gut in den Artikel zur Schleuse, dort sind keine historischen Bilder. Ich habe eine ganze Sammlung von Bildern (Fock, Wessel usw.) von meinem Cousin (KzS R. Rossow +1941) geerbt, der 1936 als 1.Off. auf der Fock gefahren ist. Das Bild der Fock unter Segeln gefiel mir auch nicht - ich habe aber eigentlich bessere, 1 mit Segeln an der Pier und 1 in voller Fahrt aber von vorne gesehen. Deine Meinung ...? Gruß --Chron-Paul (Diskussion) 11:33, 31. Mär. 2015 (CEST)

Nett, dass Du Dich meldest. Das Schleusenbild habe ich reingenommen, weil die Flagge der Reichsmarine gesetzt und das Schiff von achtern zu sehen ist. Beides einmalig. Kannst natürlich bessere Bilder einstellen; aber denk an die Commons. Galerien sind selten nötig. Ich hasse die überfrachteten Artikel mit gequetschtem Text. Der Sohn von Raul Mewis will mir noch ein Uniformbild seines Vater schicken. Außerdem hoffe ich auf die Beeck-Broschüre aus Frankfurt am Main.--Mehlauge (Diskussion) 11:48, 31. Mär. 2015 (CEST)
Habe mich schon mal zwischengeschaltet. --AxelHH (Diskussion) 21:56, 31. Mär. 2015 (CEST)

Hüftkopfnekrose[Bearbeiten]

Du hast da quellenlos behauptet, Morbus Perthes sei keine avaskuläre Nekrose. Meines Wissens ist die Genese des Morbus Perthes nicht abschließend geklärt, aber eine Durchblutungsstörung wird im dortigen Artikel als möglicher Pathogenesemechanismus durchaus dargestellt. Gruß --Uwe G. ¿⇔? RM 20:30, 24. Apr. 2015 (CEST)

Wäre der Perthes eine Nekrose, könnte er sich nicht zurückbilden.--Mehlauge (Diskussion) 20:34, 24. Apr. 2015 (CEST)
Interessanterweise bist du da besser informiert als die aktuelle Leitlinie, das solltest du dann aber auch durch entsprechende Literatur belegen. --Uwe G. ¿⇔? RM 21:18, 24. Apr. 2015 (CEST)
Leitlinien taugen allenfalls als Feigenblatt für ahnungslose Mediziner (und überforderte Richter). [1][2].--Mehlauge (Diskussion) 21:29, 24. Apr. 2015 (CEST)
Und eine „Durchblutungsstörung“ ist noch keine Nekrose, kein totes Gewebe.--Mehlauge (Diskussion) 21:38, 24. Apr. 2015 (CEST)
Die Leitlinie toppt alle meine Vorurteile. Sie ist mehr als peinlich.--Mehlauge (Diskussion) 21:40, 24. Apr. 2015 (CEST)
Die Leitlinie ist auch nicht aktualisiert, aber du wirst polemisch. Ich möchte einfach, dass du den von dir eingefügten Satz „Der Morbus Perthes ist keine avaskuläre Nekrose, sondern eine Reifungsstörung des kindlichen Femurkopfs.“ mit einer ordentlichen Quelle versiehst, das ist in der Wissenschaft und mittlerweile auch in der Wikipedia Standard. Uwe G. ¿⇔? RM 09:28, 25. Apr. 2015 (CEST)