Christus in der Rast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christus in der Rast (auch: Christus auf der Rast) ist in der christlichen Kunst eine Darstellungsform des Ecce homo, bei der Christus sitzend (oft als Klagegeste einen Arm auf dem Oberschenkel aufstützend) dargestellt wird.

Seinen Ursprung hat diese Darstellungsform am Ende des 14. Jahrhunderts, als früheste bekannte Darstellung gilt eine Hans Witten zugeschriebene Plastik im Braunschweiger Dom aus dieser Zeit.[1] Das typologische Vorbild ist die Darstellung des trauernden Ijob, der sein Schicksal beklagt.[2]

Das Motiv des Christus in der Rast findet überwiegend in der Plastik Verwendung, Darstellungen auf Gemälden sind vergleichsweise selten.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Weblinks

 Commons: Christus in der Rast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Abbildung
  2. Maria Baumann: Christus: das Bild des unsichtbaren Gottes. Ausstellung anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg 1854-2004. Schnell + Steiner, 2004. ISBN 379541671X. S. 76.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen