Chuck Shamata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles[1] „Chuck“ Shamata (* 30. November 1941[2] oder 1942 in Toronto, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent.[3][4][5]

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chuck Shamata begann seine Karriere in den 1960er Jahren beim Theater, er spielte seitdem auf Bühnen von Halifax bis Los Angeles. Für seine erste Spielfilmrolle in Between Friends wurde er auf dem Sorrento Film Festival mit dem Migliore Attore ausgezeichnet, für seine schauspielerische Leistung im Film Running erhielt er den Best Actor Bijou Award. Darüber hinaus war er dreimal für den Canadian Screen Award nominiert.[3]

Außer in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen war Chuck Shamata auch in mehreren kanadischen und US-amerikanischen TV-Serien zu sehen, beispielsweise 2005 in Kojak, 2011 in Republic of Doyle – Einsatz für zwei oder 2013 in Cracked.[1][2][4][6][7][8]

Mit seiner Frau Diane lebt er in Toronto und hat zwei Kinder. Seine Tochter Lisa Shamata ist ebenfalls Schauspielerin.[3]

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Northern Stars (The Canadian Movie Database): Chuck Shamata
  2. a b Fernsehserien: Chuck Shamata
  3. a b c IMDb: Chuck Shamata
  4. a b Notre Cinéma: Chuck Shamata
  5. Ciné Dweller: Chuck Shamata
  6. Moviepilot: Chuck Shamata
  7. Filmstarts: Chuck Shamata
  8. Chuck Shamata. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. November 2021.