Claremont Municipal Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claremont Municipal Airport
Claremont Municipal (New Hampshire)
Claremont Municipal (New Hampshire)
Claremont Municipal
Lokalisierung von New Hampshire in USA
Kenndaten
ICAO-Code KCNH
IATA-Code CNH
Koordinaten

43° 22′ 14″ N, 72° 22′ 5″ WKoordinaten: 43° 22′ 14″ N, 72° 22′ 5″ W

Höhe über MSL 166 m  (545 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 1.6 km westlich von Claremont, New Hampshire
Straße New Hampshire Routes NH-11, NH-12, NH-103
Basisdaten
Eröffnung 1927
Betreiber City of Claremont (Gemeinde)
Fläche 49 ha
Flug-
bewegungen
4144 (2018)
Start- und Landebahn
11/29 944 m × 30 m Asphalt



i7 i11 i13

BW

Der Claremont Municipal Airport (FAA-Identifier CNH)[1] ist ein Flugplatz in Claremont im Sullivan County im mittleren Westen von New Hampshire, einem der Neuenglandstaaten der USA. Er steht der allgemeinen Luftfahrt offen.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Claremont Municipal Airport wurde im Oktober 1927 eröffnet und befand sich bis in die Dreißiger Jahre in Privatbesitz, ehe er 1934 in das Eigentum zweier Banken überging, die ihn 1937 an die Stadt verkauften. Der erste Hangar wurde im Jahr der Gründung gebaut und war 2018 zum Abriss vorgesehen. Die Erwartungen an den Flugplatz scheiterten an der ungünstigen Lage im Gelände. Zunächst war der Platz ein aus allen Richtungen anfliegbares Landefeld, was als Vorteil angesehen wurde. Es wurden zwei Hauptflugrichtungen definiert, deren eine der späteren einzigen Landebahn entsprach. Die andere verlief im rechten Winkel dazu in Nord-Süd-Richtung. Diese wurde bei der Befestigung und Asphaltierung der Bahnen im Zweiten Weltkrieg gegenüber der Hauptlandebahn verdreht. In den Jahren vor und im Krieg diente der Platz der Pilotenausbildung zunächst der Armee, später der Marine. Hoffnungen auf einen linienverkehrtauglichen Ausbau nach dem Krieg erfüllten sich nicht. Die Bahn 05/23 wurde 1998 stillgelegt und im mittleren Teil zur Rollbahn zurückgebaut.[2] Im New Hampshire State Airport System Plan ist der Flugplatz als Local Airport eingeordnet, der von den meisten ein- und zweimotorigen Flugzeugen benutzt werden kann. Auf dem Platz selbst waren mit Stand 2023 18 derartige Maschinen sowie ein Helikopter stationiert.[3][4]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz liegt in der Dartmouth-Lake Sunapee-Region im Westen New Hampshires nahe dem etwa 1,6 Kilometer westlich vom Zentrum von Claremont in 166 Metern Höhe auf 43-22-13.8155 Nord und 72-22-05.5467 West. Erschlossen wird der Platz über Nebenstraßen von den in der Nähe verlaufenden New Hampshire Routen NH-11, NH-12 und NH-103 aus. Westlich des Platzes in 0,8 km Entfernung liegt der Bahnhof von Claremont an der Bahnstrecke Brattleboro–Windsor. Der Interstate 91 ist 6,5 Kilometer entfernt auf der anderen Seite des westlich gelegenen Connecticut Rivers in Vermont.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von ehemals zwei Bahnen ist 11/29 in Betrieb. Diese ist asphaltiert, 944 Meter lang und 30 Meter breit, beleuchtet und kann im nicht-präzisen Instrumentenanflug erreicht werden. Es gibt Abstellplätze mit Verankerungsmöglichkeiten und Hangars sowie eingeschränkte Wartungs- und Reparatureinrichtungen für Zelle und Triebwerke und Flugbenzin (AvGas).[4][3]

Flugbewegungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Zeitpunkt der Erfassung (2018) war der Flugverkehr überwiegend lokal, zu 2544 örtlichen Flugbewegungen kamen 1550 Zwischenlandungen und 50 Militärflüge. Ein Teil der Flugbewegungen entsteht durch die Nähe zu Vermont und den aufgrund unterschiedlicher Steuern dort höheren Preisen für Flugbenzin. In einem Zeitraum von zwölf Monaten wurden insgesamt 4144 Flugbewegungen erfasst (Stand 2022).[4][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ICAO-Codes für New Hampshire. FAA, abgerufen am 22. Februar 2023 (englisch).
  2. Philip E. Pendleton: A History of the Claremont Municipal Airport. Hrsg.: New Hampshire DoT Division of Aeronautics. Februar 2019 (englisch, nh.gov [PDF; 5,7 MB]).
  3. a b c Claremont Municipal Airport Individual Airport Summary Report NHSASP. (PDF; 5,6 MB) New Hampshire Department of Transport, abgerufen am 22. Februar 2023 (englisch, mit Luftbild der Anlage).
  4. a b c CNH Airport Master Record. (PDF; 12 kB) FAA, abgerufen am 22. Februar 2023 (englisch).