Claus Oefner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 08:48 Uhr durch FordPrefect42 (Diskussion | Beiträge) (veraltet, siehe http://www.lmrthueringen.de/UEbersicht und http://www.lmrthueringen.de/Mitglieder). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus Oefner (* 1938 in Themar) ist ein deutscher Musikwissenschaftler.

Werdegang

Oefner besuchte den altsprachlichen Zweig der Ernst-Abbe-Oberschule in Eisenach. Er studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar Musikpädagogik und später Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort wurde 1975 zum Dr. phil. promoviert.[1] Von 1960 bis 1988 arbeitete Oefner als Lehrer in Eisenach. Ab 1988 war er zwei Jahre am Landestheater Eisenach beschäftigt. Hiernach war er bis 2002 Direktor des Bachhauses Eisenach.

Oefner publizierte zur Bachfamilie, zu Georg Philipp Telemann sowie zur Musikgeschichte Thüringens. Er begründete die Eisenacher Telemann-Tage. Er war Vorsitzender der Thüringer Bachwochen und Gründungspräsident der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Außerdem war er Vizepräsident des Landesmusikrates Thüringen, dessen Ehrenmitglied er mittlerweile ist.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dissertation: Das Musikleben in Eisenach 1650-1750.
  2. Bundespräsidialamt