Clément Parisse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016 um 16:37 Uhr durch Bingo123 (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clément Parisse
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 6. Juli 1993
Geburtsort ÉvryFrankreich Frankreich
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Verein Megève
Status aktiv
Medaillenspiegel
U23-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Skilanglauf-U23-Weltmeisterschaften
Silber 2015 Almaty Skiathlon
Silber 2016 Râșnov 15 km Freistil
Französische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2014 Prémanon Sprint
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 2. März 2014
 Gesamtweltcup 153. (2014/15)
 Distanzweltcup 93. (2014/15)
letzte Änderung: 25. Februar 2016

Clément Parisse (* 6. Juli 1993 in Évry) ist ein französischer Skilangläufer.

Werdegang

Parisse startete erstmals im März 2011 in Rogla über 10 km klassisch im Alpencup und beendete das Rennen auf Rang 41. Er nahm für Frankreich an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2012 und 2013 teil, wo er mit der Staffel die Plätze 5 und 4 belegte. 2013 platzierte er sich mit Rang 12 über 10 km Freistil und Platz 9 im Skiathlon auch in den Einzelwettbewerben jeweils unter den Top-15. In der Saison 2011/12 und 2012/13 trat er bei U20-Rennen im Alpencup an. Dabei belegte er 2011/12 den zehnten und ein Jahr später den ersten Platz in der U20-Gesamtwertung. Zu Beginn der Saison 2013/14 kam er mit dem achten Platz über 10 km Freistil in St. Ulrich am Pillersee erstmals unter die ersten Zehn in der Erwachsenenklasse des Alpencups. Im weiteren Saisonverlauf erreichte er mit dem zweiten Platz in Valdidentro über 15 km klassisch seine erste Podestplatzierung und holte in Campra über 15 km Freistil seinen ersten Sieg im Alpencup. Bei den U23-Weltmeisterschaften 2014 in Val di Fiemme belegte er Rang 25 über 15 km in der klassischen Technik. Anfang März 2014 gab er in Lahti im 15-km-Freistil-Rennen sein Debüt im Weltcup, bei dem er Platz 42 erreichte. Später im Monat wurde Parisse französischer Meister im Sprint-Wettbewerb. Zum Saisonende errang er den sechsten Platz in der Alpencup-Gesamtwertung. Im Februar 2015 gewann er bei den U23-Weltmeisterschaften 2015 in Almaty die Silbermedaille im Skiathlon. Im selben Monat holte er in Östersund mit dem 29. Rang über 15 km Freistil seine ersten Weltcuppunkte. Bei den folgenden Nordischen Skiweltmeisterschaften in Falun belegte er im Skiathlon und über 15 km Freistil jeweils den 24. Platz. Zu Beginn der Saison 2015/16 kam er bei der Nordic Opening in Ruka auf den 54. Platz. Im Januar 2016 holte er in Planica über 15 km Freistil seinen zweiten Sieg im Alpencup. Bei den U23-Skiweltmeisterschaften 2016 in Râșnov gewann er die Silbermedaille über 15 km Freistil.

Siege bei Continental-Cup-Rennen

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 15. Februar 2014 Schweiz Campra 15 km Freistil Individualstart Alpencup
2. 10. Januar 2016 Slowenien Planica 15 km Freistil Individualstart Alpencup

Weblinks