Cochrane River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cochrane River
Daten
Lage Saskatchewan, Manitoba (Kanada)
Flusssystem Churchill River
Abfluss über Reindeer River → Churchill River → Hudson Bay
Quelle Nordende des Wollaston Lake
58° 48′ 7″ N, 102° 48′ 39″ W
Quellhöhe 398 m[1]
Mündung Reindeer LakeKoordinaten: 57° 53′ 5″ N, 101° 34′ 14″ W
57° 53′ 5″ N, 101° 34′ 14″ W
Mündungshöhe 337 m[1]
Höhenunterschied 61 m
Sohlgefälle ca. 0,24 ‰
Länge ca. 250 km
Einzugsgebiet ca. 28.400 km²[2]
Durchflossene Seen Charcoal Lake, Misty Lake, Lac Brochet

Cochrane River ist ein etwa 250 km langer Fluss in den kanadischen Provinzen Saskatchewan und Manitoba.

Er entwässert den Wollaston Lake nach Nordosten zum Charcoal Lake. Er fließt noch ein Stück weiter nach Nordosten, bevor er seine Orientierung nach Süden ändert und die Seen Misty Lake und Lac Brochet durchfließt. Schließlich erreicht er den Reindeer Lake an dessen nördlichem Ende. Somit gehört er zum Einzugsgebiet des Churchill River. Sein Einzugsgebiet beträgt ca. 28.400 km², sein mittlerer Abfluss beläuft sich auf 167 m³/s.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Natural Resources Canada - The Atlas of Canada - Lakes
  2. a b Cochrane River am Pegel nahe Brochet – hydrographische Daten bei R-ArcticNET