Cole Tinkler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cole Tinkler

Cole Tinkler (2011)

Spielerinformationen
Voller Name Cole Allen Wilson Tinkler
Geburtstag 5. Mai 1986
Geburtsort HamiltonNeuseeland
Größe 185 cm
Position Verteidiger
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2006
2006
2007
2007–2008
2010
2011
2013
New Zealand Knights
Auckland City FC
Sengkang Punggol
Team Wellington
Macarthur Rams
APIA Leichhardt Tigers
Kuopio PS
11 (0)
0
0
12 (0)


0 (0)
Nationalmannschaft
0
2008
Neuseeland U-15, U-17, U-20
Neuseeland U-23
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 30. Juni 2013

Cole Tinkler (* 5. Mai 1986 in Hamilton) ist ein neuseeländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Tinkler spielte zu Beginn seiner Fußballerlaufbahn bei Waikato United, Melville United, Tauranga City, Waitakere City und Waikato FC. 2005/06 stand der Verteidiger in der Premierensaison der A-League beim neuseeländischen Klub New Zealand Knights unter Vertrag. Im Anschluss spielte er beim Auckland City FC und wechselte Anfang 2007 in die S.League zu Sengkang Punggol. Mit Sengkang erreichte er das Finale des Singapore League Cup 2007, unterlag dort aber den Woodlands Wellington mit 0:4.

Ende Dezember schloss er sich dem neuseeländischen Team Wellington an und erreichte mit der Mannschaft die Finalrunde. Dort gewann man im Preliminary Final gegen den Titelverteidiger Auckland City mit 4:3 nach Verlängerung, unterlag aber im Finale dem Meister der regulären Saison, Waitakere United mit 0:2. Im Finale kam Tinkler nicht zum Einsatz. 2010 spielte Tinkler in Australien für die Macarthur Rams, 2011 in der New South Wales Premier League für die APIA Leichhardt Tigers. Anfang 2013 absolvierte er eine Partie im finnischen Ligapokal für Kuopio PS.

Tinkler durchlief sämtliche Juniorenauswahlen Neuseelands und nahm mit der Olympiaauswahl (U-23) an den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking teil. Beim dortigen Vorrundenaus wurde er in den Partien gegen China und Belgien jeweils gegen Spielende eingewechselt.

Weblinks[Bearbeiten]