Colin Murdock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Colin Murdock
Spielerinformationen
Voller Name Colin Murdock
Geburtstag 2. Juli 1975
Geburtsort BallymenaNordirland
Position Verteidiger
Vereine in der Jugend
1991–1994 Manchester United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1994–1997
1997–2003
2003–2005
2005
2005–2007
2007–2008
2008–
Manchester United
Preston North End
Hibernian
Crewe Alexandra
Rotherham United
Shrewsbury Town
Accrington Stanley
000 (0)
180 (6)
037 (3)
016 (0)
043 (2)
029 (2)
011 (1)
Nationalmannschaft
2000–2006 Nordirland 32 00(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Colin Murdock (* 2. Juli 1975 in Ballymena, County Antrim) ist ein nordirischer Fußballspieler. Der Verteidiger spielt zurzeit bei Accrington Stanley und ist im Vorstand der Professional Footballers' Association.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Nach der Schule ging Murdock im Alter von 16 Jahren zu Manchester United und absolvierte die dortige Jugendakademie. Dabei konnte 1993 er mit seiner Mannschaft den zweiten Platz im FA Youth Cup erzielen. Parallel dazu studierte er Jura in seiner Heimat.[1] Im darauffolgenden Jahr gelang Colin Murdock der Sprung in den Profikader, wo er jedoch nie zum Einsatz kam. 1997 wurde er für 100.000 Pfund zu Preston transferiert.

Der Wechsel war seiner Karriere sehr förderlich. Er kam zu über 200 Einsätzen für seinen neuen Verein und konnte 2000 den Aufstieg in die damals zweitklassige First Division mitsamt Meistertitel feiern.

2003 folgte der Wechsel zum schottischen Erstligisten Hibernian F. C. 2004 erzielte er den entscheidenden Treffer im Halbfinale des Scottish League Cup gegen die Glasgow Rangers. Zur Winterpause 2005 kam Murdock zu Crewe Alexandria, wo er den drohenden Abstieg abwenden konnte. Mit Rotherham United und Shrewsbury Town folgten zwei weitere kürzere Aufenthalte. Als er dann im Frühjahr 2008 entlassen wurde, konnte er mit Accrington Stanley einen neuen Club finden.

Nationalspieler[Bearbeiten]

In 34 Länderspielen konnte ein Tor für sein Land gegen Österreich zum 3:3 Endstand erzielen. Mittlerweile wird er auf Grund der Konkurrenz und seines Alters nicht mehr im Team berücksichtigt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.irishfa.com/squad-profiles/133/senior/colin-murdock-defender/