Computer Kids

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Computer Kids
Originaltitel Whiz Kids
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Genre Kinderserie/Detektivserie
Länge 47 Minuten
Episoden 18 in 1 Staffel
Idee Bob Shayne u. a.
Produktion Philip DeGuere
Musik
Erstausstrahlung 5. Okt. 1983 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
7. Jan. 1989 auf RTL plus
Besetzung

Computer Kids (engl. Originaltitel Whiz Kids) ist eine US-amerikanische Kinderserie, die erstmals 1983 ausgestrahlt wurde. Sie wurde in mehreren Ländern gesendet, die deutsche Erstausstrahlung fand 1989 auf dem Sender RTL plus statt.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie handelt von vier Jugendlichen aus einem Vorort von Los Angeles, die verschiedene Kriminalfälle lösen. Wortführer der Gruppe ist Richie Adler (Matthew Laborteaux), der als einziger ein Computerfreak ist und einen sprechenden Computer namens RALF hat. Unterstützt werden sie unter anderem vom Reporter Llewellen Farley und Leutnant Neal Quinn.

Deutsche Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausstrahlung erfolgte von Januar bis April 1989 bei RTL plus. Die Serie wurde noch anmoderiert und es gab einen IBM-kompatiblen PC beim Sender zu gewinnen. Wiederholt und zuletzt ausgestrahlt wurde sie bis März 1990.

Hörspielserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989 erschien zur Serie eine sechsteilige Hörspielserie auf Kassetten bei dem Label Europa mit Sprechern wie Christian Stark, Björn Gebauer und Rainer Schmitt. Weitere Titel waren zunächst geplant, sind jedoch nicht erschienen.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Titelmusik ist ein Instrumentalstück (Mozart, Klavierkonzert Nr. 21 KV 467) mit computermusikähnlichen Klängen.
  • Es gab einen Cameo-Auftritt von Jameson Parker als A.J. Simon, einem der beiden Titelhelden von Simon & Simon. Im Gegenzug traten die Computer Kids in einer Folge von Simon & Simon auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]