Csaba Nagy (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien Ungarn  Csaba Nagy

Geburtsdatum 24. August 1984
Geburtsort Gheorgheni, Rumänien
Größe 185 cm
Gewicht 91 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2003–2006 Újpesti TE
2008–2009 CS Progym Gheorgheni
2009–2017 ASC Corona 2010 Brașov
seit 2018 Gyergyói HK

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Csaba Nagy (* 24. August 1984 in Gheorgheni) ist ein ungarisch-rumänischer Eishockeyspieler, der seit Anfang 2018 beim Gyergyói HK in der Rumänischen Eishockeyliga und der multinationalen MOL Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Csaba Nagy, der der ungarisch sprechenden Minderheit der Szekler angehört, begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Újpesti TE in den ungarischen Hauptstadt Budapest, für den er 1998 sein Debüt in der ungarischen Eishockeyliga gab. 2008 wechselte er in seine Heimatstadt zum CS Progym Gheorgheni, für den er sowohl in der rumänischen Liga, als auch in der multinationalen MOL Liga auflief. Nach nur einer Spielzeit zog es ihn weiter zum ASC Corona 2010 Brașov. Mit den Kronstädtern wurde er 2014 und 2017 rumänischer Meister sowie 2013 und 2015 Pokalsieger. Zum Jahreswechsel 2017/18 kehrte er zum Verein aus seiner Geburtsstadt, der nunmehr als Gyergyói HK firmiert, zurück.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Nagy noch für die ungarische U20-Auswahl bei der U20-Weltmeisterschaft 2004 in der Division I.

Später entschied er sich für Rumänien und spielte mit der rumänischen Herren-Auswahl bei den Weltmeisterschaften der Division I 2009, 2012 und 2014. 2010 spielte er mit den Rumänen in der Division II. Zudem vertrat er Rumänien bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Sotschi 2014.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MOL/Erste-Liga-Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 13 421 42 107 149 328
Playoffs 9 46 1 10 11 8

(Stand: Ende der Saison 2021/22)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]